Probleme beim Overclocking

Petl1985

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich hab ein Problem wenn ich meinen Q6600 stabil über 3Ghz bringen will.
Wenn Ich zum Beispiel: FSB-1380 einstelle fährt er ganz normal hoch und macht keine Zicken, wie ich aber anfange zu zocken friert mir alles ein.
Den Ram lass ich Synchron mitlaufen also dann bei 690Mhz, Timing auf 5-5-5-18 eingestellt. hab auch schon probiert die Vcore auf 1,36V zu erhöhen, hat aber nix gebracht.

Vielleicht kann mir einer helfen, wäre super!

Mein Sys:
Q6600 G0 (Temps bei 3Ghz Last: 47°, 48°, 47° 49°)
Asus P5N-E SLI
2x2 GB Exceleram
North & Southbrider aktiv gekühlt mit dem Thermaltake Extreme Spririt 2

Zuletzt bearbeitet:
übertaktet!

Wenn du Sie mit Standardtakt betreibst, friert Er dann auch beim Zocken ein?

MfG.

ja, macht er hab ich schon probiert!!

ja hab ich, friert er mir auch ein!
MFG Petl

naja dann läuft er mit dem FSB nicht stabil und du solltest etwas runter gehen. :)

An der Ramspannung kann es ja nicht liegen, und bei dem FSB sicher auch nicht an der

NB-Voltage.:rolleyes:

Ich weiß nur das dieses Board mit einigen Rams eine "Speicherzicke" sein soll.

Vielleicht doch einen anderen Ramteiler probieren, und die Timings entschärfen?

1,9V kann man allerdings jeden DDR2 Ram geben

MfG.

du kannst für stestzwecke kurzzeitig auch mehr Vcore geben 1,45V um zu sehen ob das problem an der Vcore liegt.

Ist der von dir genannte wert im IDLE oder unter Last? es könnte durchaus sein dass du einen sehr großen Vdrop hast. Überprüfe dies mit CPUZ bitte mal.

@Mastercheef

Normalerweise friert aber dann der PC nicht ein, sondern Prime spuckt einen Fehler aus.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte waren unter Last!
Northbridge hab ich auf 1,39V
Ich hab bei CPU-Z nen Vcore von 1,312

Zuletzt bearbeitet:
danke, den Link kenn ich schon!
hab ich auch alles so gemacht wie drin steht.

MFG

cyberpepi schrieb:
An der Ramspannung kann es ja nicht liegen, und bei dem FSB sicher auch nicht an der

NB-Voltage.:rolleyes:
Bei einem nForce 650i Chipsatz kann es sehr wohl sein das FSB345 (1380) ausreicht um mit der NB Spannung und der CPUVTT rauf zu müssen.
Dieser Chipsatz ist nicht gerade das OC Wunder, zickt bei vielen auch rum wenn mal stabile Einstellungen gefunden wurden.

Betrifft nur OC

Hatten wir schon oft genug: Q6600 und nForce-Chipsätze (650i u.a.) mögen sich nicht. Bei einem ist schon bei FSB 333 MHz Schluß, bei einem anderen erst bei 360 MHz.

Ergänzung zum OC: Probleme auf 650i machen die Q6...-Quads. Dual-Cores sollen sich ganz gut übertakten lassen. Wie es bei Q9...-Quads aussieht, kann ich nichts sagen. Mal die SuFu nutzen ;)

Abhilfe? Boardwechsel!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gerade mal 1.312V ankommen , würde ich erstmal den Vcore zum testen erhöhen.
Wenn dies nichts bringt, dann auch wauf die andern Terminatoren die Spannung erhöhen.
Aber du sagst, dass du selbst Probleme im normalen Zustand hast hmmmm, selbst nen nf650i sollte das problemlos schaffen.
Gruß

Er hat nur geschrieben das mit der Graka auf Standardtakt bei 345FSB auch dieses Probleme auftritt.

Edit:

Verwunderlich ist allerdings, das zB. der QX6850 mit 333MHz FSB von dem Board unterstützt wird.

Wenn manche Boards angeblich nicht einmal 335 FSB mit einem Quad schaffen?

IchKannNichts schrieb:
Bei einem ist schon bei FSB 333 MHz Schluß, bei einem anderen erst bei 360 MHz.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit den 650er zwar nicht so aus, aber wenn sie einen QX6850 unterstützen, dann werden sie sicher mehr als die benötigten 333mhz FSB schaffen , sonst würden sie garkeine Freigabe erhalten.

Zurück
Oben