Probleme CS:GO mit GT640M LE

Lirum Larum

Newbie
Hallo Freunde,

eigentlich hatte ich mein Notebook nur zum Arbeiten. Jedoch habe ich vor kurzem mal angefangen CS:GO zu spielen.
Es läuft auch alles wunderbar mit ca 100-150 fps, sodass man auch ernsthaft spielen kann.

Jedoch wird die GT640M LE ab ziemlich genau 72°C (habe ich mit MSI Afterburner im Spiel testen können) gedrosselt, oder es wird auf die interne Grafik umgeschalten. Da ich dort nur ca. 30 FPS dann erreiche ist es natürlich unspielbar, wie ihr euch denken könnt, da First-Person-Shooter

Nun zu meiner Frage, wie kann ich denn die max. Temperatur "hochschrauben" von der Graka, denn 72°C sind ja nicht wirklich viel... Sie könnte meines Erachtens deutlich heißer werden, bevor es zu Schäden kommen könnte.

Zu meinem System:

Sony Vaio SVS13
12GB DDR3 665MHz
i7 3520M @ 2,9 GHz
GT 640M LE
238GB SSD Raid 0 (Eher unwichtig denke ich)
Windows 8.1

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Bei Laptops solltest du die Finger von solchen Spielereien lassen, da jene nicht für OC bzw. Templimiterweiterungen usw. ausgelegt sind. Die Kühlung ist speziell an das jeweilige Modell angepasst und nur selten optimal. Wenn du schon sagst, dass die Karte bzw. der Lüfter sehr laut wird ist das ein Indiz dafür, dass die Kühlung schon am Limit ist.
Sollte dir das egal sein versuche das vBIOS zu modden und wieder zu flashen.

Cokocool schrieb:
Es kann auch sein, dass die CPU zu heiß wird und runtertaktet. Hatte ein Kumpel von mir - da die ging die Laptop CPU auf 100°C oder mehr und dann wurde runtergetaktet oder der Laptop kackte direkt ab ;)
dito
Mein Uraltnotebook lebt schon seit 6 Jahren mit Spitzentemps von über 100°C, ich würde es aber keinem empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass die CPU zu heiß wird und runtertaktet. Hatte ein Kumpel von mir - da die ging die Laptop CPU auf 100°C oder mehr und dann wurde runtergetaktet oder der Laptop kackte direkt ab ;)

Naja hab sie ja nicht übertaktet... Hab sie teils sogar eher runtergetaktet, dass sie nicht so viel Leistung bringen muss und dementsprechend auch nicht so heiß wird... Leider erreicht sie irgendwann doch immer die 72°C und dann ist instant Schluss..

Kann mir nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt, die wird nie wärmer als 70°C ca.

Kann doch nicht sein, dass die schon ab 72°C dicht macht? Kann ich das nicht evtl. manuell einstellen, auf mein eigenes Risiko?

Okay, danke schonmal dafür.. Throttling unterbinden kann man nicht?
Würde ggf. ein externer Notebook-Kühler etw. bringen? Oder bewegen die sich nur im 2-3°C Bereich?

Grüße

Was du machen könntest, wäre die Frames zu begrenzen (fps_max). Dadurch wird die Grafikkarte weniger belastet und auch weniger heiß.

Da hatte ich auch schon drangedacht, dachte aber, dass trotzdem alles berechnet wird, jedoch nur vom Spiel aus limitiert wird.
Aber ich werds mal ausprobieren, thx

notebookkühler bringen genau nichts, weil sie keinen einfluss auf die heatpipe haben.

throttle stop könnte evtl. für abhilfe sorgen, damit kannst du die Leistung des prozessors leicht drosseln, um kühlreserven für den grafikchip frei zu bekommen.

Nice, wenn ich Throttle Stop auf 75% bei der CPU einstelle geht die Temperatur kaum über 66°C und ich hab noch gute FPS Rates =)

Danke euch

Alternativ könnte es je nach Modell möglich sein, Prozessor oder (eventuell GPU) zu undervolten. Dann könntest du unter Umständen ohne Leistungseinbußen spielen.

Zurück
Oben