Probleme mit 7530

Also aktuell tritt der Fehler wieder auf.

Was ich jetzt beobachtet habe, ist das bei dem kurzen Abbruch auch die fritzbox nicht erreichbar ist. Scheinbar verlieren alle Geräte für 1-2 Sekunden die Verbindung.

Ist halt seit Freitag und vorher nicht wirklich aufgetreten. Arbeite seit 1 1/2 Jahren im home office.


Sehe gerade aktuell hat die Leitung lan 4 nur noch 10mbit

Irgendwie schwankt es zwischen 10 und 1gb
 
Zuletzt bearbeitet:
nockel schrieb:
Kann es an der 7.28 liegen?
Glaube ich nicht. Habe auch eine 7530 mit 7.28. Läuft einwandfrei.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bootet die Fritzbox unvermittelt?
Wobei das definitiv länger als 1-2 Sekunden dauert.

Eine Möglichkeit ist ein defektes Netzteil. Hatte ich mal: Meine FB bootete plötzlich sehr häufig und nach zwei Tagen startete sie garnicht mehr. Habe dann eine neue besorgt, weil ich dachte sie hat einen HW Defekt. Die Gegenprobe mit beiden Netzteilen und Fritzboxen zeigte mir dann, dass nur das Netzteil defekt war.
 
Die Fb schaltet nicht ab. Nur die lan4 Verbindung vermute ich bald.

Nach einem fb Neustart gestern ist lan4 wieder auf 100mb von 10mbit gestiegen
 
nockel schrieb:
Gar nichts. Nur die Neustarts der fritzbox.

nockel schrieb:
Die Fb schaltet nicht ab.
Du widersprichst Dir irgendwie.
Neustarten kann der Fritzbox aus drei Gründen:
  • Power Cycle (Unterbrechung der Stromversorgung, auch kurzeitig)
  • Interner Watchdog ausgelöst, da kommt dann, sofern konfiguriert, die Meldung: Es wurde ein Fehlerbericht versendet.
  • „Gesteuert“ über eine Funktion im „Sicherung“ oder „Update“ Menü

Bei mir hat seinerzeit das defekte Netzteil auch nur Neustarts bewirkt, vermutlich durch Spannungsschwankungen, die die Power On Reset Schaltung des Systems ausgelöst haben.

Das mit dem Netzteil ist nur ein Hinweis den Du prüfen solltest, es gubt halt sehr viele mögliche Ursachen für das Fehlerbild, welches Du aber auch noch recht unklar beschreibst.

Für einen Ethernet Port der von 100Mbit bis auf 10Mbit umschaltet, gibt es auch diverse Gründe.
  • Defekter Switchport
  • Defekte an Verkabelung und/oder Netzwerkdose („Nase“ noch an den Steckern, Kabel geknickt?)
  • Defekte Gegenstelle (Computer, anderer Switch)
  • Fehlerhafte Auto-Negotiation, das ist auch der Fall, wenn man sie auf einer Seite abgeschaltet hat
 
Also könnte es sein das der switch ein defekt hat und daher der Router umspringt?
 
nockel schrieb:
Nach einem fb Neustart gestern ist lan4 wieder auf 100mb von 10mbit gestiegen
Hängen denn alle betroffenen Geräte an der Verbindung von Port 4?
Hast du schon die Kabel getauscht, die Port 4 mit dem Switch verbinden?
 
Ja alle Geräte hängen an Port 4.

Von Port 4 geht ein 40meter Kabel fest verlegt nach oben. Auf den ersten switch. Dieses ist unterm putz zum Teil verlegt und kann nicht so leicht getauscht werden.


Aktuell habe ich keine Ausfälle. Ggf war das eine Kombi mit dem glasfaser Störung und lan 4 Problem.
 
Dann tippe ich auf ein defektes Kabel, gerade wenn die Verbindungsgeschwindigkeit von 1 GBit auf 100Mbit oder weniger abfällt.

Verbinde die Fritzbox mal testweise mit einem fliegenden Kabel mit dem Switch und beobachte, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Ergänzung ()

Testweise könntest du auch erstmal testen, ob das Patchkabel zwischen Fritzbox und der festverlegten Leitung sowie das Patchkabel zum switch defekt ist, indem du die beiden Kabel tauscht. Das ist ja ein kleinerer Aufwand.
 
nockel schrieb:
Ja alle Geräte hängen an Port 4.
Vllt. hab' ich's ja i-wie überlesen, aber sind denn die anderen LAN-Ports alle belegt, oder was spräche gegen ein einfaches, zumind. zu Testzwecken temporäres, Umstecken auf einen anderen Port?
Und vor Kabelgetausche würd' ich auch erstmal alle Ports (von FB, Switch, etc) auf Funktion abprüfen.​
 
nockel schrieb:
Also könnte es sein das der switch ein defekt hat und daher der Router umspringt?
Durchaus. Häufiger ist es aber nur ein einzelner Port oder noch häufiger ein Defekt an Kabeln/Dosen/Patch Feldern. Fehler grenzt man am besten mit sukzessiven Komponententausch ein. Dein Ethernet Switch ist nicht zufällig managbar, sprich hat eine Weboberfläche zur Konfiguration?


nockel schrieb:
Ja alle Geräte hängen an Port 4
Das ist ja erst mal ok, aber zu Testzwecken würde ich das Kabel mal in einen anderen Port stecken (bzw. wenn alle belegt sind einfach tauschen, dann muss der Fehler ja "wandern".

nockel schrieb:
Von Port 4 geht ein 40meter Kabel fest verlegt nach oben.
Was ist das für ein Kabel? Wie ist es konfektioniert? Sprich: Geht es auf eine RJ45 Dosen oder sind die Stecker da direkt drauf angebracht? Was ist es für ein Kabel?

40m ist zwar absolut innerhalb der Spezifikation (die ist 100m, aber an Switches geht oft auch mehr), aber schon eine Länge wo fehlerhafte Kabel sich deutlich bemerkbar machen. Wenn fest verlegt meint, das es irgendwo sicher in Kabelkänälen oder unter Putz liegt, wird es natürlich nicht einfach kaputtgehen. Wenn aber die Gefahr einer mechanischen Beschädigung besteht (z.B. unter Türrahmen/Teppichen verlegt, in Bereichen wo Nagetiere dran knabbern können, etc.) kann es schon mal beschädigt werden.

Ich habe mal vor Jahren ein Kabel, wo bei Trockenbauarbeiten ein Nagel das Kabel perforiert hat und ein Ader zeitweise mit dem Folienschirm kurzgeschlossen war. Rational ist es kaum erklärbar, aber das Kabel war nur zeitweise gestört, da haben wir echt lange nach gesucht.


Gab es eigentlich in letzter Zeit bei Dir ein Gewitter mit Blitzeinschlägen in der Nähe (Abstand zwischen Blitz und Donner < 2 Sekunden)?
 
So habe den Fehler gefunden. Es ist das Kabel. An einer Stelle im Kinderzimmer (mein altes Büro) ist ein Vorsprung am rolladenkasten. Da konnte ich die 2 cm keinen Kabelkanal anbringen. An der Stelle ist ein leichte Beschädigung (ich vermute letztes Jahr durch die handwerker, Welche die Rolllade ausgetauscht haben.)

Jetzt habe ich das Kabel etwas wieder in Position gedrückt und sofort 1gb Durchsatz.

Hoffe das hält jetzt, das Kabel liegt sonst unter putz und nur in dem Raum an der Decke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben