nockel schrieb:
Also könnte es sein das der switch ein defekt hat und daher der Router umspringt?
Durchaus. Häufiger ist es aber nur ein einzelner Port oder noch häufiger ein Defekt an Kabeln/Dosen/Patch Feldern. Fehler grenzt man am besten mit sukzessiven Komponententausch ein. Dein Ethernet Switch ist nicht zufällig managbar, sprich hat eine Weboberfläche zur Konfiguration?
nockel schrieb:
Ja alle Geräte hängen an Port 4
Das ist ja erst mal ok, aber zu Testzwecken würde ich das Kabel mal in einen anderen Port stecken (bzw. wenn alle belegt sind einfach tauschen, dann muss der Fehler ja "wandern".
nockel schrieb:
Von Port 4 geht ein 40meter Kabel fest verlegt nach oben.
Was ist das für ein Kabel? Wie ist es konfektioniert? Sprich: Geht es auf eine RJ45 Dosen oder sind die Stecker da direkt drauf angebracht? Was ist es für ein Kabel?
40m ist zwar absolut innerhalb der Spezifikation (die ist 100m, aber an Switches geht oft auch mehr), aber schon eine Länge wo fehlerhafte Kabel sich deutlich bemerkbar machen. Wenn fest verlegt meint, das es irgendwo sicher in Kabelkänälen oder unter Putz liegt, wird es natürlich nicht einfach kaputtgehen. Wenn aber die Gefahr einer mechanischen Beschädigung besteht (z.B. unter Türrahmen/Teppichen verlegt, in Bereichen wo Nagetiere dran knabbern können, etc.) kann es schon mal beschädigt werden.
Ich habe mal vor Jahren ein Kabel, wo bei Trockenbauarbeiten ein Nagel das Kabel perforiert hat und ein Ader zeitweise mit dem Folienschirm kurzgeschlossen war. Rational ist es kaum erklärbar, aber das Kabel war nur zeitweise gestört, da haben wir echt lange nach gesucht.
Gab es eigentlich in letzter Zeit bei Dir ein Gewitter mit Blitzeinschlägen in der Nähe (Abstand zwischen Blitz und Donner < 2 Sekunden)?