Probleme mit 8800 Ultra

Buetty

Ensign
Hi,

ein Kolleg von mir hat Gestern seinen neuen PC bekommen den er bestellt hat.

Jetzt haben wir jedoch folgendes Problem mit der Grafikkarte!

Wenn wir z.B. Pro Evo 2008 starten wollen dann sagt das Ding, Grafikkarte reicht nicht aus für die Anwendung!

Triber is Installiert un DX auch.

Bei Anno 1701 Demo haben wir ein anderes Problem, hier geht es zu spielen, jedoch "zuckt" das Spiel irgendwie so seltsam bei spielen und es is allgemein für ne Ultra zu ruckelig.

pls Help

Servus,
liste mal bitte das gesamte System auf. Sonst wird dir hier vermutlich keiner helfen können!

Allgemein: Kann es sein, dass in letzter Zeit die deutsche Rechtschreibung arg vernachlässigt wird in diesem Forum?

System is:

C2D Q6600
4096 GB DDR2 Ram
Gainward 8800 Ultra
Mainboard kp

un rechtschreibung is mia egal giebt wichtigeres wie darauf zu achten das in ne copmuterforum alles stimmt

Offtopic @ Janz:

Ja, das denke ich manchmal auch, nicht nur bei der Wortwahl.
Interpunktion fehlt hier und da auch (So mancher Endlos-Blocktext wird schon mal zur Augenquahl ;) )

Dennoch darf man nicht vergessen, dass nicht jeder, der hier etwas beiträgt,
z.b auch gebürtig aus Deutschland kommt (oder andere Gründe (Rebschreibschwäche)). Alles 'n bisschen lockerer sehen :)

Dennoch :
@ Buetty :
So egal ist das auch nicht. Du möchtest, dass man dir hilft. Also komm "uns" auch ein wenig entgegen.

OnTopic:
Welches Betriebssystem benutzt dein "Kumpel" ? WinXP, Vista ?. Unter Vista ist zwar DirectX 10 vorinstalliert,
aber ein kummulatives DirectX 9.0c/10 Update ist trotzdem notwendig. Regelmäßige Updates gelten auch für XP.
Da kann ein Spiel schon einmal mit solch einer Meldung meckern.

Hier ein Link zum November Update : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
Hier ein Link zur aktuellen NVidia Forceware 169.12 Beta: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Wie schauts mit dem Spiel selbst aus - Gibt es einen Patch für PES 2008 ? (Möglicherweise behebt er eine solchen Fehler)
Einfach mal Google in die Hand nehmen oder die Herstellerseite aufsuchen :)

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt werd ich weil mir die Rechtschreibung im Forum egal ist als Ausländer abgestempelt?

Anstatt so ein Müll, könntest lieber was produktives unter mein comment schreiben

danke

Hi,
also dann find mal bitte raus um welches Mainboard es sich handelt. Wär gut zu wissen! Ebenso wär es nützlich zu wissen welches OS benutzt wird (XP,Vista,32Bit,64Bit)!

Blöde Frage: Aber Stromstecker an die Grafikkarte gestöpselt?

Nachtrag: Trotzdem wäre es nett, wenn du ein wenig auf die Rechtschreibung achten würdest. Irgendwann hat hier einfach keiner mehr die Lust einen Beitrag zehn mal zu lesen, um zu verstehen was du möchtest bzw. wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Buetty
Das war nur ein Beispiel, um mich verständlich auszudrücken. Außerdem habe ich damit meine Toleranz ausgedrückt.
Ich würde niemals jemanden aufgrund seiner Rechtschreibung / Herkunft /Kultur oder sonstwas "verurteilen. Das sagt
mein Statement aus. Ich entschuldige mich, wenn du dich angegriffen fühlst.

Hab dir Links gepostet (Oben editiert).

Können wir uns jetzt alle wieder lieb haben ;) ?

/Moo

Zuletzt bearbeitet:
Also OS hat er Windows Vista 32 Ultimate, und der Treiber der Grafikkarte is der neueste den man bei nVidia von der Seite laden kann; also hinter dem "kein" Beta steht.

Mh, ob alles richtig im PC steckt kann ich nicht sagen weil das so ein Komplettsystem ist von

www.one.de

aber ich denke schon weil sonst würde das Teil gar nicht erst hoch fahren.

Mainboard muss ich noch bei ihm rausfinden, weil die Bezeichnung konnte ich mir bei Gott nicht merken.

Kann das vielleicht irgendwie an Open GL liegen? Dass da irgendwas noch fehlt wo man installieren muss!

Hi,
also von www.one.de halt ich schon mal gar nichts. Hab glaub ich nie etwas Gutes über die gelesen, aber wie auch immer. Wenn er die Standartkonfiguration nicht geändert hat, dann steckt ein ASUS P5N-E SLI Board drin --> ab auf die Seite von Nvidia und die neusten Chipsatztreiber für den nForce 650i SLI Chipsatz ziehen und installieren.

Spasseshalber kannst du auch den neusten Betatreiber für die Grafikkkarte ausprobieren, hab mit dem keine Probleme bei mir! Alten natürlich vorher deinstallieren.

Und nein mit OpenGL wird das garantiert nichts zu tun haben, da weder Anno noch Pro Evo 2008 OpenGL benutzen!

Ne Frage am Rande: Wieso benutzt dein Freund ein 32-Bit Betriebssystem, wenn er 4GB RAM hat?

PES 2008 nutzt kein OpenGL, was generell für 80-90% aller erhältlichen Spiele gilt,
welche ausschließlich auf die DirectX API setzen.

edit: Meh, Janz, du warst schneller. Hast die OpenGL Frage schon beantwortet ^^. Hab mir so viel Zeit gelassen, beim Tippen :P

Ausnahmen sind z.B Spiele der Firma "ID" (Doom, Quake etc).

Um dem "Ruckeln" auf die Schliche zu kommen. Wird die Grafikkarte mit allen sogenannten "PCIe Lanes" angebunden ? Dies kann man mit Tools wie "GPU-Z" herausfinden. (Link weiter unten). Einfach starten und am besten hier einen Screenshot davon posten / verlinken.

Eventuell auch mal 3DMark06 installieren und das Benchmarkergebnis auch hier berichten.

Sind im Treibermenu der Grafikkarte irgendwelche Qualitätsverbesserungen (oder sogar im jeweligen Spiel selbst), wie z.B Anti-Aliasing / Anisotropic Filtering aktiviert ? Falls ja, bitte einmal ausschalten und die Spiele nochmals testen. Die Einstellungen, falls sie zu hoch gewählt wurden, oder das Spiel eine "High-End-Engine" (wie z.b Crysis) benutzt, können auch eine 8800 Ultra in die Knie zwingen. Auch die Auflösung spielt eine Rolle.

Sehr hilfreich ist auch ein Screenshot von "CPU-Z" (nicht verwechseln mit "GPU-Z").

Vielleicht stören auch diverse Stromsparfunktionen der CPU. Diese können im Bios deaktiviert werden. Da ich aber kein "Intel-Experte" bin, überlasse ich das lieber den anderen ;) . In Windows selbst können auch Energiesparmaßnahmen zwecks Test deaktiviert werden. (Systemsteuerung, Energieoptionen -> Dauerbtrieb auswählen).

Hier die links zu GPU / CPU-Z :

CPU-Z : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
GPZ-Z : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Also mache ich das bei dem jetzt folgendes:

Ich schau ins Bios nach Stromsparfunktion und schalt sie aus.

Folgendes ist noch was ich gern wüsste. Wir haben so eine Asus Mainboard CD mit bekommen, und der "schlaue" Bruder von meinem Kolleg hat gemeint dass man keinerlei CD von irgend welchen Mainboards unter Vista installieren muss. Ich glaub das aber nich so recht.

Naja 4 GB Ram hatte er in seinem alten PC eben nicht, aber das Vista hatte er schon, jetzt steht im System 3,5 GB, wird irgendwie nicht richtig adressiert, hab ich ma gelesen, aber es geht.

Und danke für nun doch freundliche Antworten^^

Natürlich brauchst du unter Vista Treiber fürs Mainboard, aber nicht umbedingt von der mitgelieferten CD. Denke mal die sind schon etwas älter. Also auf der ASUS-Seite oder beim Chipsatzhersteller gucken.

Stromsparfunktion ausschalten wird an dem Problem zu 99,99% nichts ändern. Falls du es doch testen willst musst du EIST (Enhanced Intel Speed Step) deaktivieren

Ich hab jetzt bei dem das Windows nochmal neu aufgesetzt und fertig installiert.

Jetzt haben wir noch folgendes Problem: Alle Spiele funktionieren, auch Pro Evo. Nur kann ich bei Pro Evo die Auflösung nicht über 1024x768 stellen.

Er selbst hätte es auch lieber auf 1280x1024 weil des schon en' bissle feiner aussieht!

Ich hab auch von der Nvidia Seite ein Treiber fürs Mainboard geladen, hab mir aber noch folgendes gedacht.

Kann sein dass noch irgendwas fehlt für das Mainboard was ich noch installieren muss, um die perfekte Funktionalität des PCIe zu gewährleisten?

Ich hab mir gedacht dass es so is wie bei ner Grafikkarte, die geht zwar auch ohne Treiber; aber eben nich soo wirklich gut.

Danke Buetty

Eigentlich nicht wenn Du die nVidia Treiber von der Homepage installiert hast 15.01 glaubich sind die aktuellen, gibts aber auch hier auf Cb zum download.

Mal ne ganz andere Frage:

1) welches Netzteil ist da drin und sind alle Stromstecker dran? Habt Ihr die Kiste mal aufgemacht (Seitenwand ab) und kannst Du mal Fotos machen?

2) Hast Du mal einen Benchmark laufen lassen, wie z.B. 3dMark? Wenn nein mal laden installieren und die Ergebnisse hier posten.

Das mit ProEvo issn Bug (hatte nen Freund von mir auch), haste den Patch dafür installiert?

Zurück
Oben