Probleme mit Acronis -> Festplattenproblem?

AquinasX

Ensign
Hallo,

ich hoffe der Thread passt in dieses Unterforum. Ich hab seit Tagen probleme mit Acronis True Image. Jedesmal wenn ich ein bestehendes Vollbackup inkrementell erweitern will krieg ich eine Fehlermeldung das auf Laufwerk E: nicht zugegriffen werden kann kann. Das Laufwerk hat entweder defekte Sektoren oder es wird von einem anderen Programm genutzt.

Das Laufwerk E: ist ein RAID-1 Volume. Ich hab jetzt zwei mal chkdsk ausgeführt und alle Programme und alle anderen Rechner die auf das Laufwerk zugreifen geschlossen. Nun hab ich einmal mit CrystalDiskInfo nachgeguckt, der zeigt mir an "Vorsicht". Die wiederzugewiesenen Sektoren ist auf Aktueller Wert und Schlechtester Wert bei 199 und Grenzwert 140. Mein RAID Controller allerdings zeigt an das alles in Ordnung ist. Keine Probleme. Ein Full Scan in Windows mittels WD Data Life Guard Diagnostic Tool oder wie das heißt hat beim Quick Scan nichts angezeigt aber beim Full Scan bricht er fast direkt ab und sagt "Too many bad sectors".

Was hat es jetzt damit auf sich? Normalerweise traue ich dem RAID Controller in der Sache mehr da die anderen Programme nur das Volume sehen und nicht die Platten selbst. Ich hab ein Backup mit WIndows Backup ausgeführt auf Server 2008, das hat funktioniert. Ein Vollbackup mittels Acronis hat auch funktioniert merkwürdiger Weise. Aber nur das inkrementelle geht nicht.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

Grüße,
Burak

Um ganz sicherzugehen, würde ich das RAID1 auflösen (vorher alles sichern!) und dann jede Platte einzeln prüfen.

An was für einem Controller hängen die RAID-Platten ? Onboard ?

Welcher RAID-Controller, welche Platten?

Bitte einmal HD-Tune anwerfen, checken, ob das Smart-Werte über den Controller auslesen kann, anschließen einmal einen Error-Scan machen (keinen Quick Scan).

Vlt. hat der Controller einen Schaden... who knows...

Viele RAID-Controller sind mittlerweile sehr tolerant, was Fehler auf den Platten betrifft... da würd ich mich mal auf nix verlassen.

Um 100%ige Gewissheit zu erlangen müsstest Du den Controller abstecken und die Plattene einzeln an einem Rechner testen...

EDIT: Hauptsache es postet stundenlang niemand und dann zwei in der gleichen Minute... o,O'

MfG, Thomas

Hallo,

danke für die Antworten.

Das ist ein 3ware 9650SE-4LPML RAID Controller mit 4x WD RE3 500GB Festplatten. Es laufen darauf 2x RAID 1.

Problem ist: Läuft halt alles produktiv. Normalerweise tausche ich ja Platten einfach aus wenn es einen Fehler gibt und der RAID Controller das sagt aber jetzt hierbei erscheint ja nichts und ich weis ja nicht genau was der Fehler ist und auf welcher Festplatte es ist.

Ich guck mal ob das mit HD Tune geht.

Weder CDI noch HDTune wird da hilfreich sein.
HD Sentinel kann die Werte aller Memberplatten einzeln auslesen.

chkdsk ist bei solchen Problemen(RAID) keine Wahl
Das wird eher einer der für Anwender stets überraschenden Fehler in Acronis TI sein, Insider verwundert das eher nicht...

MIt HDTune hat es nicht geklappt. HD Sentinel hat mir alle Laufwerke angezeigt und ich konnte ersehen welche Festplatte es ist. Es sind vier Sektoren die wiederzugewiesene wurdne in einem freien Speicherplatz, also alles in Ordnung eigentlich. Ich nehm aber an das reicht nicht für einen Garantiefall oder?

Ich schalt bei Acronis mal an das er alle Lesefehler ignorieren soll, hoffentlihc wird das Backup dadurch nicht fehlerhaft. Demnächst wechsel ich dann die Festplatte aus.

FYI: Mit HD Tune wollte ich nur das logische Volume testen. Wenn da keine Fehler auftreten sollte es auch keine Probleme bei der Datenintegrität geben... Zur Bestimmung einer eventuell defekten HD nützt das aber nix, das is klar. ^^ Aber danke für den Tipp mit HD Sentinel! :)

MfG, Thomas

Ich schalt bei Acronis mal an das er alle Lesefehler ignorieren soll
Das ist die schlechteste Lösung; eigentlich sollten solche ja ersichtlich werden (das blöde Ding könnte ja zumindest die Sektoradresse rausschreiben)
In jedem vernünftigem Programm kann man wählen zwischen
- Abbruch bei Fehler
- Bestätigung bei Fehler abwarten
- Fehler ignorieren und weitermachen
natürlich mit sinnvollen Informationen über den Fehler selbst

Wenn in den SMART-Werten keine C5/C6 (197/198) auftauchen, hört Acronis Flöhe husten oder veradressiert sich im Zugriff...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das schlecht, deswegen habe ich es ja standardmäßig deaktiviert aber was soll ich halt jetzt machen?

Aber das spielt auch keine Rolle da es mit Lesefehler ignorieren auch nicht geklappt hat.

Ich steige vorerst glaub erstmal auf Windows Server Backup um und tausche die Festplatte die Tage aus. Ich konnte Acronis nie ausstehen -.-.

Inwiefern spielt das eine Rolle mit C5/C6? Also ich mein die Sektoren wurde ja wieder zugewiesen so das alles normal weiter laufen kann. Warum versucht Acronis aber doch an Sektoren zuzugreifen die fehlerhaft sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du die Entwickler von dem Jammerprodukt fragen.
Lesefehler kann alles mögliche bedeuten - nicht nur einen nicht lesbaren Sektor von der Oberfläche (sowas ist ja bei Dir gar nicht vorhanden)
Das kann auch verursacht sein durch
- Leseversuch von einer Sektornummer, die es gar nicht gibt
- Lesen OK, aber nicht der erwartet Inhalt drin - beim Programmieren geschlampt

Wegen 4 ausgelagerter Sektoren muss die Platte noch lange nicht getauscht werden - die sind vielleicht schon ewig drauf...
Jetzt hast Du ja eine Möglichkeit, das genau zu beobachten in der History
Nur wenn 05/c5/c6 ansteigen, ist Vorsicht geboten.

Okay, kann ich jetzt was anderes machen als die Festplatte austauschen? Es lief ja die ganze Zeit nur vor 1 Woche hat es halt dann angefangen. Wenn Acronis bei der neuen Festplatte auch meckern würde wäre das ziemlich beschissen. Windows Server Backup ist auf Dauer auch keine Lösung da ich die Version in der 2008 Edition nicht so gut finde.

Festplattentausch kann in diesem Fall nichts bringen. Nur wenn in den SMART-Werten C5 was aufscheint, sind Lesefehler passiert. Wenn die 0 sind, gibt es keine Fehlstellen auf der Platte.
Der Controller macht ohnehin in so einem Fall einen erzwungenen Tausch gegen einen Reservesektor.
Ist auch völlige Trottelei von Acronis, denn wenn auf einer Platte tatsächlich ein Bereich nicht gelesen werden könnte, holt es der Controller von der anderen Platte, ohne dass eine Anwendung überhaupt davon was merkt.

Ernst@at schrieb:
Das wird eher einer der für Anwender stets überraschenden Fehler in Acronis TI sein, Insider verwundert das eher nicht...

Das musst Du die Entwickler von dem Jammerprodukt fragen.
Welches Backup-Programm würdest du denn empfehlen, das brauchbar ist und auch Insider zufriedenstellt?

Die Frage ist nicht allgemein zu beantworten.
Je nach System (gibt ja auch noch viele XP) ist Otto Normalverbraucher entweder mit den Mitteln des OS oder kostenlosen Tools, bei denen nicht heimlich auf eine Bezahlversion angefüttert wird (EASEUS, DriveImage XML ...) die beste Wahl.
Eigene Dateien sind mit Synctools auf Backup-Datenträger genauso effizient, wenn nicht sogar besser als incremental/differential zu sichern.

Im Profibereich wird man nicht mit Freeware herumgurken, da ist die Auswahl eine Frage des Anforderungsprofils.

Zurück
Oben