Probleme mit AMD Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TTV remove_play

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
da ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne hoffe ich das mir einer von euch helfen kann. Ich habe kürzlich einen Gaming PC mit einer AMD Radeon und 16GB RAM bekommen. Spiele wie Minecraft funktionieren super aber bei Fortnite und GTA hängt es immer . Vor allem wundert es mich bei Fortnite da mein PC den benötigten Anforderungen entspricht . Außerdem habe ich jegliche Grafikeinstellungen auf niedrigster Stufe dennoch habe ich nur wackelige 60/70 FPS. Ich habe das Thema auch schon im Internet gesucht und mir auch schon AMD/FPS Boost Packs heruntergeladen, was mir jedoch auch nichts gebracht hat.
Gerne kann ich noch weitere Infos beilegen . Trotzdem wäre ich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Damit zumindest versucht werden kann dir zu helfen, musst du zwingend die genauen Komponenten deines PC angeben.
Die Angabe AMD Radeon und 16GB RAM reichen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, usernamehere, Lowogh und 4 andere
Na, dann nenn uns mal konkret alle verbauten Komponenten, AMD Radeon gibt es viele und 16GB RAM sagt jetzt auch nicht so viel aus ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kannst du uns genau auflisten welche Hardware du hast?

Dann können wir sagen ob es eventuell da schon Probleme gibt.

Hallo und willkommen.

Für die Zukunft wäre es bei Problemen gut, direkt Ross und Reiter zu nennen. Sprich die Hardware die du hast.

Gaming PC mit AMD Radeon und 16 GB Ram. Vergleichbarer Informationsgehalt wenn jemand sagt: ich habe ein Auto mit Sportfahrwerk und 50 Liter Tank.

Am Ende eine APU mit Radeon Vega ... aber doch zu lahm :-)

Für viel Geld bei Ebay oder Amazon gekauft und erst jetzt das Forum für Fragen endeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Was ist falsch an 60/70 FPS? welcher Monitor (Auflösung), Welche RADEON? Welche CPU? Welcher 16GB RAM? Also mit soviel Infos (wackelige FPS..) Die Glaskugel behauptet es läge an der RADEON oder der nicht erwähnten CPU oder dem (irgendwas) 16GB grossen Ram.

EDIT "GAMING" PC....

Naja, bleibt zu hoffen, daß er jetzt versucht, die angefragten Informationen zu finden.

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

System-Tools zum Auslesen der Hardware
  • Speccy
    1591122965356.png
  • HWiNFO
    1591122980106.png

Keine Installation erforderlich! Einfach die Portable-Edition (Zip-Datei) herunterladen, entpacken und als Administrator ausführen - HWiNFO mit 'Summary-only' starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TTV remove_play schrieb:
Hallo Leute,
da ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne hoffe ich das mir einer von euch helfen kann. Ich habe kürzlich einen Gaming PC mit einer AMD Radeon und 16GB RAM bekommen. Spiele wie Minecraft funktionieren super aber bei Fortnite und GTA hängt es immer . Vor allem wundert es mich bei Fortnite da mein PC den benötigten Anforderungen entspricht . Außerdem habe ich jegliche Grafikeinstellungen auf niedrigster Stufe dennoch habe ich nur wackelige 60/70 FPS. Ich habe das Thema auch schon im Internet gesucht und mir auch schon AMD/FPS Boost Packs heruntergeladen, was mir jedoch auch nichts gebracht hat.
Gerne kann ich noch weitere Infos beilegen . Trotzdem wäre ich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Wie bereits gesagt kenne ich mich nicht so gut mit PC‘s aus da ich ihn von meinen Eltern bekommen habe . Ich liste mal alles auf was ich weiß.
TTV remove_play schrieb:
Hallo Leute,
Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut mit PC‘s aus da ich ihn von meinen Eltern bekommen habe . Ich liste mal alles auf was ich sehen kann:
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G mit einer Radeon Vega Graphics 3600 MHz/ 3,6 GHz
Systemtyp: x64- basierter PC
Schreibt einfach was ihr noch braucht

@TTV remove_play:
jetzt echt? lies dir #7 und vor allem #10 nochmal durch und mache was da beschrieben wird. vorzugsweise mit HWiNFO.

der 3200G und dessen iGPU reißen keine bäume aus.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Ok da freundlicherweise wenigstens eine Person in diesem Forum nett zu mir war jetzt mal Fotos .

Anhänge

• A67D71B2-273B-4F7E-AE28-9ED80111A028.jpeg
    A67D71B2-273B-4F7E-AE28-9ED80111A028.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 460
  • 7036B116-C6B9-4065-BF19-CF811BB63211.jpeg
    7036B116-C6B9-4065-BF19-CF811BB63211.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 433
  • AA7363A8-845B-4745-91C1-259A69AEB4D9.jpeg
    AA7363A8-845B-4745-91C1-259A69AEB4D9.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 394
TTV remove_play schrieb:
aber bei Fortnite und GTA hängt es immer .
TTV remove_play schrieb:
Dies ist der erste und ein entscheidender Anhaltspunkt:

Systemanforderungen Fortnite Battle Royale

minimale Systemanforderungen:
  • Intel HD 4000Core i3 2,4 Ghz
  • 4 GB RAM
  • Windows 7/8/10 (64 Bit) oder Mac OSX Sierra (10.12.6 oder höher)
  • Mac-Rechner müssen die Metal-API unterstützen
  • Mindestens ca. 19,8 GB Speicherplatz (ändert sich durch Updates)
empfohlene Systemanforderungen:
  • Nvidia GTX 660 / AMD Radeon HD 7870 oder ein DX11-fähiges Äquivalent
  • 2 GB VRAM
  • Core i5 2,8 Ghz
  • 8 GB RAM
  • Windows 7/8/10 (64 Bit) oder Mac OSX Sierra (10.13.3 oder höher)
Fortnite im Benchmark - 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test | ComputerBase
Folgende Qualitätseinstellungen wurden für die vier Szenarien in Fortnite genutzt:
Auflösung​
Grafikoptionen​
Full HD mit Einsteiger-Grafikkarten & iGPUs1.920 × 1.080Niedrig-Preset, 100 % Auflösung, DX11
Full HD mit Einsteiger-Grafikkarten & iGPUs
Auch wenn Fortnite in Full HD mit den geringsten Grafikdetails nur niedrige Ansprüche an die Hardware stellt, ist es weder mit dem Pentium Gold G5400 (UHD Graphics 610), noch mit dem Core i3-9100 (UHD Graphics 630) oder dem Athlon 3000G (Radeon Vega 3) möglich, Fortnite auch nur halbwegs flüssig wiederzugeben.

Deutlich besser geht es schon mit dem Ryzen 3 2200G und damit der Radeon Vega 8, die zwar bei den Frametimes ein paar Probleme hat, aber zumindest nahe an die 60-FPS-Marke heran kommt. Der Ryzen 5 3400G mit der Radeon Vega 11 ist dann erstmals stark genug, um Fortnite vollends flüssig wiederzugeben. Eine diskrete Grafikkarte wie die Radeon RX 550 oder die GeForce GT 1030 ist aber immer noch schneller unterwegs. Radeon RX 560, GeForce GTX 1050 und GeForce GTX 1050 Ti machen dann einen weiteren, großen Schritt und laufen teils mit deutlich mehr als 100 FPS.
1591199255144.png

Systemanforderungen GTA 5

empfohlene Systemanforderungen
  • Prozessor: Intel Core i5 3470 mit 3,20 Gigahertz (4 CPUs) /AMD X8 FX-8350 mit 4 Gigahertz (8 CPUs)
  • Hauptspeicher: 8 Gigabyte
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 660 2 Gigabyte / AMD HD 7870 2 Gigabyte
  • Soundkarte: 100 Prozent kompatibel mit Direct X10
  • Festplattenspeicher: 65 Gigabyte
  • DVD-Laufwerk
  • Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 7 64 Bit, Windows Vista 64 Bit
GTA V im Benchmark - 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test | ComputerBase
Folgende Qualitätseinstellungen wurden für die vier Szenarien in GTA V genutzt.

AuflösungGrafikoptionen
Full HD mit Einsteiger-Grafikkarten & iGPUs1.920 × 1.080Regler auf „Stufe 5“, Detailstufe „Normal“, keine erweiterten Details, FXAA, 4-faches AF

Full HD mit Einsteiger-Grafikkarten & iGPUs
Mit stark reduzierten Grafikdetails benötigt GTA V nicht allzu viel GPU-Leistung. Entsprechend knackt nicht nur der Ryzen 5 3400 G (Radeon Vega 11) die 60-FPS-Marke, sondern auch schon der Ryzen 3 2200G (Radeon Vega 8). Selbst mit dem Athlon 3000G (Radeon Vega 3) ist GTA V noch irgendwie spielbar, auch wenn es dann schon spürbar ruckelt. Das gilt noch etwas mehr für den Core i3-9100 (Graphics UHD 630), der zwar weniger FPS, dafür aber deutlich bessere Frametimes erreicht – hier ist die stärkere CPU von Vorteil. Richtig verwehrt bleibt das Spiel damit nur dem Pentium Gold G5400 (Graphics UHD 610).

TTV remove_play schrieb:
Außerdem habe ich jegliche Grafikeinstellungen auf niedrigster Stufe dennoch habe ich nur wackelige 60/70 FPS.
Für mehr wird mindestens eine (diskrete) Grafikkarte benötigt, siehe obere Auszüge und Tests.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@TTV remove_play:
warum nicht HWiNFO?

RAM scheint mit 2666 und miesen timings zu laufen, das ist gift für die leistung.

Fortnite im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test
GTA V im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test
und da wurde den teilen besserer RAM zur seite gestellt.

zum zocken ist die kiste nur sehr eingeschränkt geeignet.

da freundlicherweise wenigstens eine Person in diesem Forum nett zu mir war jetzt mal Fotos .
du willst kostenlose hilfe von uns, nicht umgekehrt.

edit: da passt was nicht, der 3200G ist Picasso und 12nm und nicht Raven Ridge und 14nm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
TTV remove_play schrieb:
Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut mit PC‘s aus da ich ihn von meinen Eltern bekommen habe . Ich liste mal alles auf was ich sehen kann:
Systemtyp: x64- basierter PC
Schreibt einfach was ihr noch braucht
Das ist kein Spiele, sondern ein besserer Büro, Internet und Youtube Rechner. Für einen Spielerechner fehlt die seperate Grafikkarte und es fehlt Hyperthreading. Du hast nur vier Kerne und 4 Threads auf der CPU.

Das Ding ist für moderne Spiele nur noch bedingt geeignet und eigentlich schon viel zu langsam.
Ergänzung ()

TTV remove_play schrieb:
Da ich im anderen Thema keine Antworten mehr posten konnte muss ich das wohl hier tun. Ich finde es sehr nett dass mich so viele von euch aufgeklärt haben. Dennoch wurde mir nicht die Frage geklärt welcher Teile des pc’s ich ersetzen sollte. Zusätzlich noch die Frage . Welches Produkt würdet ihr in dem Fall empfehlen. Also sagen wir mal ihr ratet mir einen neue Grafikkarte zu kaufen. Dann wäre es cool wenn ihr mir auch empfehlen würdet welche ich kaufen sollte. Dankeschön

@TTV remove_play Das Beste wäre den ganzen Rechner zu tauschen, weil da Teile zu tauschen im Endeffekt nach und nach zu einem Komplettumbau führt.

Welches Netzteil hast du denn verbaut?

Mach doch bitte mal ein Foto vom Typenschild!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@TTV remove_play:
warum genau konntest du hier nicht mehr antworten?

was soll erreicht werden (auflösung, settings, fps), was darf es kosten? wie schon erwähnt wurde bitte ein foto vom aufkleber auf dem NT (netzteil) machen.

umtausch dürfte mittlerweile nicht mehr möglich sein?

Danke für die Antwort. Ein Umtausch kommt leider nicht mehr in Frage. Erreicht werden sollen mehr FPS vorlallem in Fortnite . Budget mäßig hab ich keine Einschränkung aber es sollte nicht über 150€ hinausgehen wenn möglich. Zusätzlich angemeckert habe ich keine Ahnung von Technik daher weiß ich auch nicht wo ich ein Foto vom NT machen kann.

Immer easy mit solchen Sprüchen....das ist nicht nötig.
@ TE
Du musst die Seitenwand öffnen und das Netzteil sollte unten verschaubt sein ( zumindest in den neueren Gehäusen so üblich ) ist nicht zu übersehen. Es ist der Kasten von dem alle Kabel ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und A.Xander
;)Man soll es kaum glauben es gibt noch andere Menschen ausser uns, die technisch versierte PC Masterrace erhaben über die nichtigen Probleme der gemeinen unwissenden Zockerbevölkerung. ;)

Sinnfreier herablassender Post mit 7 Worten?
The_Jensie schrieb:
Bei dir scheint Hopfen und Malz verloren.

Linke Seitenwand öffnen davon Foto machen. Weniger Zitate und nur 6 Worte die helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und S K Y N E T
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben