Probleme mit AMD Ryzen Master

RYZ3N schrieb:
Selbst wenn dein Board kein Möglichkeit des Offsets bietet, solltest du zumindest die CPU Voltage einstellen können.

Ich würde erst einmal nachsehen wie hoch die Spannung ist die dein Board der CPU für den Standardbetrieb gibt.

Ausgehend davon, würde ich es mal mit 4,1 GHz all Core probieren und mich langsam hocharbeiten. 4,2 bis 4,25 GHz all Core sind in der Regel die Grenze bei guter Kühlung.

Reines UV geht ja auch ohne Offset.

Schau einfach mal welche Spannung im Normalfall anliegt.

Hoffentlich gibt’s für dein Board noch ein neues AGESA.

Ist meistens so 1,3625V mit spitzen alle paar Sekunden auf 1,4V. Ausgelesen mit Ryzen Master. Das Profil ist gerade auf 4025mhz pro Kern eingestellt (Automatisch, nicht von mir).

Würde das dann auch nachher mit dem Ryzen Master austesten, wenns da nicht klappt gibts nur nen Neustart. Wenn ich im BIOS z.b. 1,38V einstelle, startet der PC nicht mehr, nichtmal ins BIOS. Und jedes mal Jumper rein und raus mit einer Küchenzange (JMP1 sitzt zwischen Grafikkarte und Kühler^^) ist echt etwas nervig. Sollte aber eigentlich auch klappen, oder?

Das letzte BIOS Update gabs Anfang November. Glaube auch so langsam hört da der Support auf für die B350 Boards.
 
Welcher Wert ist denn im BIOS für die CPU-Spannung angegeben? Oder steht der dort einfach auf Auto?

Liebe Grüße
Sven
 
Ist auf Auto, allerdings gibt er im BIOS grob 1,4025V
 
@RYZ3N Kurzes Update:
Nach etlichen Fehlversuchen bei verschiedensten Settings und voltages hab ich mich entschlossen mal was anderes zu probieren. Ich hab jetzt mal Core Performance Boost deaktiviert, also der Prozessor taktet nicht mehr hoch. Bin momentan bei 3800mhz auf allen Kernen bei 1,2125 V. Der Prozessor bekommt also 0,25V ca. weniger, was mir im Endeffekt 20 Grad einspart (von 75°C jetzt auf 55C° unter Last)

Cinebench R15 Punkte mit Standardeinstellungen (RAM 3066 CL16) : 1728
Cinebench R15 Punkte ohne Core Performance Boost (RAM 3066 CL16) : 1659

Sind also nur grob 4% Leistungseinbußen, dafür massive Temperaturverbesserung + Leiser.
Ich teste gerade die volle Stabilität und versuche mich dann weiter hochzuarbeiten, was das Leistung/Temperatur-beste Ergebnis bei meinem Prozessor ist...Mein Ryzen 2700X scheint ja leider ne Krücke zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So, bin jetzt mit meinem Ryzen soweit fertig. Er läuft auf folgenden Einstellungen Stabil (jeweils All-Core):



3800 MHz bei 1,22 V und 62-65° bei Prime95 (Cinebench 1649)

3850 MHz bei 1,24 V und 63-65° bei Prime95 (Cinebench 1682)

3900 MHz bei 1,26 V und 65-68° bei Prime95 (Cinebench 1728)

3950 MHz bei 1,31 V und 68-75° bei Prime95 (Cinebench 1769)

4000 MHz bei 1,325 V und 68-76° bei Prime95 (Cinebench 1808)

4050 MHz bei 1,38 V und 70-77° bei Prime95 (Cinebench 1832)

Da mir der Sprung von 4000 auf 4050 mhz zu viel Vcore kostet, bleibe ich bei den 4000mhz. Diese Optimierung ist ja nun dann fertig, kennt sich jemand damit aus, wie ich den Single-Core-Boost "nachstellen" kann? Welcher Kern wird dann in Single-Core-Anwendungen genutzt, also welcher Kern macht Sinn den höher zu takten?
Ryzen Master zeigt mir Kern 3 als schnellsten im Prozessor an, wird dann automatisch der von Single-Core-Anwendungen genutzt?
 
zEedY93 schrieb:
Diese Optimierung ist ja nun dann fertig, kennt sich jemand damit aus, wie ich den Single-Core-Boost "nachstellen" kann?

Im Grunde gar nicht, denn XFR2, Precision Boost 2 und Precision Boost Overdrive (PBO) sind bei ja deaktiviert, wenn du manuelles OC nutzt.

Also kurz und knapp, einen Single Core Boost gibt’s nur wenn man Mainboard und CPU die besten Taktraten aushandeln lässt.

Deine Arbeit und die Ergebnisse in allen Ehren, aber ich erreiche 3,95 - 4,0 GHz all Core ohne OC und einer CPU Voltage von 1,175V (100 mV Offset).

HWiNFO64
E3867599-D4A4-4B97-8348-3EE38FBEE982.jpeg

zEedY93 schrieb:
4000 MHz bei 1,325 V und 68-76° bei Prime95 (Cinebench 1808)

Da steht manuelles OC mit einem 2700X in keinem Verhältnis.

ABER DAS WICHTIGSTE: Ich habe mit meinem Setting und UV einen Boost auf 1-2 Cores von 4,35 GHz.

Mit PBO liege ich bei 4,05 - 4,1 GHz all Core, habe PBO aber mittlerweile deaktiviert.

Ich würde dir empfehlen UV zu betreiben und OC (bei der CPU) komplett wegzulassen.

Und bitte, UV per BIOS und nicht per Ryzen Master.

Liebe Grüße
Sven
 
Nun, ich weiß nicht ob du alles bereits vergessen hast, aber ich kann kein UV usw machen.

Und ich weiß wie schön und toll das alles mit PBO funktionieren kann, wenn es bei mir nun einmal nicht geht, dann muss ich halt für mich eine andere Lösung finden.

Ich habe nun eine kühlere und stärkere CPU als ich es bei Stock Einstellungen hatte. Sehe also nicht wieso ich das lassen soll? Nicht vergessen, MSI b350-Board und Stock-Kühler. Kein tolles x470 oder sowas. Und was ich so rausgelesen habe bisher sind da dann 1800+ Cinebenchpunkte garnicht so verkehrt.

und das der Prozessor von selbst jetzt nicht mehr den Boost einschaltet ist mir ja klar, ich möchte ja nur wissen welchen Kern ich noch manuell höher takten soll als die anderen.
 
zEedY93 schrieb:
Nun, ich weiß nicht ob du alles bereits vergessen hast, aber ich kann kein UV usw machen.

Das hatte ich in der Tat. :D

Entschuldige und schieb‘s auf mein Alter. ;)

zEedY93 schrieb:
Und was ich so rausgelesen habe bisher sind da dann 1800+ Cinebenchpunkte garnicht so verkehrt.

Nein, ganz im Gegenteil. 1.800 cb+ sind ganz in Ordnung, keine Frage.

Wenn du wirklich einen Kern (oder mehrere Kerne) höher takten möchtest (per Ryzen Master), würde ich mich für die zwei Kerne entscheiden, die vom Ryzen Master als beste Kerne geflaggt werden.

Der Ryzen Master sollte die ja markieren.

Ich habe über den Ryzen Master noch nie einzelne Cores hochgezogen, würde mich also interessieren.

Gib mal ein Feedback wie hoch die zwei Kerne in Sachen Realtakt in Anwendungen und Games so gehen.

Liebe Grüße
Sven
 
Test auch schon fertig^^ Sobald ich einzelne Kerne höher takte, gehen sofort die anderen auf 3220-3280 MHz runter. Ist also leider nicht von Hand möglich.
 
zEedY93 schrieb:
Test auch schon fertig^^ Sobald ich einzelne Kerne höher takte, gehen sofort die anderen auf 3220-3280 MHz runter. Ist also leider nicht von Hand möglich.

Schade, dachte ich mir schon.

Auch wenn ich das Ryzen Master Tool [für OC] nie genutzt habe, aber der Boost einen oder mehrere Cores geht grundsätzlich nur gänzlich ohne OC.

Das ist natürlich in deinem Fall ziemlich ärgerlich, wenn kein PBO [halte ich gar nicht für so wichtig] und kein UV per Offset möglich ist.

Die 1,38V für 4,05 GHz all Core stehen auch in keinem Verhältnis, da du ja 4 GHz all Core mit 1,325V und guten Temps schaffst.

Wie hoch war der Boost auf 1-2 Cores ohne OC?

Wenn du im Alltag von all Core profitieren solltest, bist du mit deinem Setting ja gut dabei [siehe die 1800+ cb die deine CPU schafft.]

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Wie hoch war der Boost auf 1-2 Cores ohne OC?

So genau weiß ich das nicht mehr, war kaum bemerkbar weils meistens nie da war. Aber mehr als 4075 mhz wars nicht, die anderen derzeit auf 3950-4000
 
Dann hast du ja im Grunde alles richtig gemacht und das Beste aus deiner CPU geholt.

Bietet dein Board auch kein LLC oder ähnliches, einige Jungs wie @cm87 können damit dem fehlenden Offset ein wenig ausgleichen.

Insgesamt solltest du aber mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Was steht als nächstes an? RAM-OC, GPU-OC? :)

Liebe Grüße
Sven
 
@zEedY93 Hab so ähnliche Versuche damals auch mit dem Stock Kühler gemacht und die CPU auf all Core mit 4,0GHz laufen lassen - wie du schon geschrieben hast, kann damit die Lautstärke für einen angenehmen leisen Betrieb gewährleistet werden. Zusätzlicher Vorteil ist natürlich auch die Hitze.

Ich hab selbst nicht so eine gute CPU wie @RYZ3N :D
Für 4,00 GHz all Core benötigt meine CPU ca. 1,25V - 4,20GHz sind unter 1,40V nicht möglich.

Hab dann einen Mugen 5 als Kühler draufgegeben, sowie den Gehäuse Airflow mit zusätzlichen 3 Stück Silent Wings3 verbessert - Hab nun wieder alle Funktionen auf Auto gestellt und PBO aktiviert - Vereinzelt kommen die Kerne nun auch auf 4,35 GHz und all Core zwischen 4,0GHz - 4,1GHz,

Load Line Calibration wurde auf Mode 3 gestellt - da MSI es leider nicht schafft, eine Offset Funktion anzubieten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und zEedY93
RYZ3N schrieb:
Bietet dein Board auch kein LLC oder ähnliches, einige Jungs wie @cm87 können damit dem fehlenden Offset ein wenig ausgleichen.

Was steht als nächstes an? RAM-OC, GPU-OC? :)

LLC ist auf Mode 4, hab von Der8auer gehört, dass soll wohl ganz gut sein für Ryzen OC und 24/7 betrieb^^

RAM-OC hab ich eig nicht weiter vor. Das klingt irgendwie kompliziert mit den ganzen Timings und so^^ Und hab leider Hynix und keine Samsung-B-Dies....

GPU OC ist ja schon um +180 / +390 MHz geschehen, ohne die Spannung anzurühren. Da ich bei meinem Games aktuell aber eher im CPU-Limit hänge, lasse ich mir da wohl noch Zeit mit dem ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi,
hier ist die Lösung für ein nicht startendes Ryzen Master:

1. Ryzen Master deinstallieren
2. Im Bios die CPU Virtualisierungsfunktion abschalten
3. Ryzen Master installieren
4. Im Bios die CPU Virtualisierungsfunktion einschalten

fertig.
 
Zurück
Oben