Probleme mit Aquastream Ultra nach Urlaub

cs_HD

Lt. Junior Grade
Abend Allerseits
Also ich bin Vorgestern aus dem Urlaub zurück und wollte natürlich direkt mal an den Pc,überprüft ob alle Schläuche dicht sind und Pc angemacht.Was sehe ich da?
Die Lüfter des Radis Springen nicht an.Direkt Aquasuite geöffnet und geschaut,
dort sind die blauen Balken im Register Lüfter im Maximalausschlag,aber es steht 0 u/min.
Bei den Alarmen Nachgeschaut und dort gibt es bei Drehzahlüberwachung Lüfterausgang einen Alarm.
Ich hab direkt alle Kabel mehrfach geprüft und ob die Kabel auch alle richtig sitzen und hab keine Fehler gefunden,dazu mehrfach Neugestartet.
Zur überprüfung,ob nicht ein Kabelbruch oder so vorliegt hab ich die Lüfter mit dem auf dem Mainboard Angeschlossen und sofort ging Alles wieder.Vor dem Urlaub ging auch alles einwandfrei.Woran kann das liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Danke schonmal

lg cs_HD

Ich würde mich da direkt bei Aquacomputer beim Support melden. Laufen die Lüfter denn auch nicht an wenn du den Rechner nochmal komplett vom Strom trennst und wiederanschließt? Wie viele Lüfter hast du an der Pumpe?

Hab 3 140er dran es lief ja auch 2 Monete vor dem Urlaub

andere frage, funktioniert die pumpe überhaupt noch? vielleicht pumpt sie auch nicht mehr.

klar pumt sie noch.Somst hätte ich das ja reingeschrieben.Sie lässt sich auch noch regel,also alles in ordnung mit ihr.

kannst du nur einen lüfter ranstecken? oder die abdeckung abnehmen und controllieren, dass es keine brandflecken irgendwo hat?

Moin....ich würde sagen dein Lüfterausgang hat nen "Kurzen"....der Ausgang darf mit maximal 5W belastet werden.
Hast du mal ausgerechnet wieviel Watt deine Lüffis haben`?
Häng mal einen einzelnen Lüfter an den Lüfterausgang.....sollte da wiedererwartend auch nichts mehr funktionieren ist der Lüfterausgang hinüber und du musst die Pumpe einschicken.
Ob das dannn noch auf Kulanz repariert wird wage ich allerdings zu bezweifeln.

schade, ist Kulanz wirklich ein fremdwort bei Aquacomputer? ich wage es zu bezweifeln. ausserdem steht ja bei AT zb. dass 3 lüfter problemlos angeschlossen werden können.
wozu gibt es den sonst eine garantie? oder wird wirklich versucht alles auf den kunden abzuschieben?

Ich würde sagen, probier es erstmal aus. Ich gebe dir recht, es ist meines erachtens nicht ausreichend darauf hingewiesen, dass da Lüfter mit insgesamt nur 5w betrieben werden dürfen.

Ich habe auch mal geschaut, es gibt keinen Lüfter den man da 3x dranhängen kann (140er). Also ist die Bezeichnung "Problemlos" irreführend. Deswegen müsste da ein eindeutiger Warnhinweis hin.

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
schade, ist Kulanz wirklich ein fremdwort bei Aquacomputer? ich wage es zu bezweifeln. ausserdem steht ja bei AT zb. dass 3 lüfter problemlos angeschlossen werden können.
wozu gibt es den sonst eine garantie? oder wird wirklich versucht alles auf den kunden abzuschieben?

Dafür gibt es eine Betriebsanleitung der man entnehmen kann dass der Ausgang mit max 5w belastet werden darf
3Lüffis an den Ausgang zu hängen ist ja auch problemlos möglich....geht zB.mit NB BlackSilent PL1 wunderbar...da hat man immer noch keine 5w bei 3 Lüffis.
Die Artikelbeschreibungen sind halt manchmal sehr irreführend....meist zu lasten des Endkunden.

Ich habe ebenfalls 3x Lüfter dran. Anfangs hatte ich aber ebenfalls das Problem, das die Lüfter nur periodisch anliefen, hat irgendwas mit einem Fehler in der Stromzuführung zu tun, dafür habe ich aber einen extra Adapter von Aquacomputer bekommen, seither habe ich da keine Probleme mit. Daher wende dich da an den Support, sollte gar kein Lüfter mehr Laufen, einsenden, denke da ist AC sehr kulant.

Schaby schrieb:
Ich würde sagen, probier es erstmal aus. Ich gebe dir recht, es ist meines erachtens nicht ausreichend darauf hingewiesen, dass da Lüfter mit insgesamt nur 5w betrieben werden dürfen.

Ich habe auch mal geschaut, es gibt keinen Lüfter den man da 3x dranhängen kann (140er). Also ist die Bezeichnung "Problemlos" irreführend. Deswegen müsste da ein eindeutiger Warnhinweis hin.
Hi,
Wobei wir dann auch US amerikanisch Verhältnisse bekommen - alles auf Idioten Niveau zu erklären geht nicht - die sind zu erfinderisch!
Ich habe bei meiner ersten Pumpe auch den Lüfterausgang geschrottet - "Nur Feiglinge lesen Anleitungen " . :)
So what - versuchs über Kulanz - wenns den Lüfterausgang gehimmelt hat und Du ihn brauchst. Ansonsten Aquero.

Ach noch was: wenn die Summe des Strombedarfs eines oder mehrerer Lüfter 5 W ergibt, dann kann/können beim Anlaufen mehr als 5W gezogen werden!

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein dass ich mich irre. ist es nicht so das gedrosselte lüfter einen grösseren leistungsverbrauch haben als ungedrosselte? früher ist mir eine lüftersteuerung ausgestiegen als ich 3x lüfter dran hatte, mit 12V lief die steuerung problemlos, als ich jedoch runterdrehte mit dem potentiometer wurde dieser sehr heiss und buff, war es das.

Es stimmt schon, gerade bei Aquacomputer sollte man immer erst die Bedienungsanleitung genau lesen. Wenn man eine Aquatream Pumpe an der Aquero anschließt, steht auch erst auf Seite (gefühlte) 25 dass man die Pumpe dann vom Strom nehmen muss.

Wobei auch dieses eigentlich als Fettgedruckter Warnhinweis gut sichtbar angebracht werden sollte.

Danke für die Antworten!
Also es sind 3 Yate Loon D14SL-12Led Lüfter Mit je 0,50A die Wattzahl steht nirgends.Es lief ja auch 2-3 Monate vor dem Urlaub,als wir dann losgefahren sind einfach PC heruntergefahren ,vom Netz getrennt und danach einfach wieder reingestöpselt und angemacht>Problem fing an.Die Pumpe kann ja nicht ohne Strom flöten gegangen sein oder?
Ich hab alle von euch genannten Möglichkeiten ausprobiert und es tut sich nichts!(auch nicht mit einem Lüfter)
Das letzte,was mir einfällt,ist den Strom am Lüfterausgang der Pumpe mit einem Multimeter zu messen.
Wenn dort kein Saft angezeigt wird ist die Pumpe futsch.Dann muss sie eingeschickt werden.

lg cs_HD

Schonmal nen Pumpenreset gemacht?
Hatte bei mir am Lüfterausgang auch Probleme, die dadurch meist behoben wurden ..

Zurück
Oben