Probleme mit ASUS 6870

Gogan

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus Leute,

habe mir vor kurzem eine neue Asus 6870 gekauft, weil meine alte Geforce 8800 langsam Richtung Hardwaretod ging.

Gestern Abend ist die 8800 wiedermal abgeraucht und ich habe die neue 6870 eingebaut.
Einbau war kein Problem, hab ein schönes Netzteil von Corsair mit 520W, d.h. Saft müsste die Karte genug kriegen.

Treiber hab ich 11.9 und 11.8 getestet. Alte Geforce-Treiber entfernt.

Nun hab ich nach den ersten Testläufen folgende Probleme:

• Beim Arbeiten auf dem Desktop (Dokumente, Browser, etc.) habe ich eigentlich fast immer Grafikfehler (Striche, dunkle "Dreiecke", die Schrift im CCC war total verzehrt). Diese gehen weg wenn ich mit der Maus drübergehe oder vom betrofenen Bildschirmbereich wegscrolle.

• Sobald ich nach einem Neustart Firefox öffnen will wird der Bildschirm für 1 Sekunde dunkel und kommt wieder. War bis jetzt immer beim Testen.

• Im späteren Testverlauf ist der Bildschirm einfach so für 1 Sekunde dunkel geworden. D.h. unabhängig von irgendwelchen Programmstarts.

• Habe dann paar Spiele ausprobiert (CoD4, WoW) und hatte dort extremes Flimmern.
CoD4 hab ich nur kurz ausprobiert.
WoW bissl länger. Dort sind die Fehler mit der Zeit geringer geworden, d.h. das Flackern und Flimmern war irgendwann fast weg. Hatte aber eigentlich kontinuierlich Pixelfehler auf im Spiel.

• Die Auflösung zerschiesst sich regelmässig von selbst. Z.b. stellt sich selbst ein und hat dann je nach Lust und Laune entweder rechts einen dicken Schwarzen Balken oder oben und unten.

Ich hatte mit der Geforce nie solche Probleme. Lief immer ordentlich, bis auf die "Alterserscheinungen" in letzter zeit, die ich mit Backen immer bissl gelöst habe.

Was sagt Ihr zu den Problemen?

Andere, ältere Treiber mal ausprobieren? Evtl. Grafikkarte defekt? Könnte diese immernoch zurückschicken.

Oder ist es etwas simples?

Würde mich über Antworten euerseits sehr freuen.

Nein, das noch nicht. Werde ich abends nach der Arbeit auf jedenfall versuchen.

Am besten im abgesicherten Modus und entferne auch die AMD Treiber.

Dann nochmal neustarten und die AMD Karte neu installieren.

Servus

Mich würde mal interressieren was du verbaut hast an CPU und so. Ich denke mal auch, dass du irgendwas bei den Treibern die Probleme liegen, aber du hast dir ja auch eine Karte geholt die auch etwas Strom verbraucht. Ich habe mal in Google geschaut und die Karte kann schon bis 300 Watt alleine ziehen.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit (als letztes) windows neu aufzusetzen, denn ist dein Rechner wieder "JungFräulich".

Netzteil laut AMD:
500-Watt-Netzteil mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W empfohlen

CPU ist ein Q6600, Standardtaktung.

Werd mal schauen ob die Treiberreinigung was bringt. Hab aber irgendwie bedenken, dass die Grafikkarte einen Sprung hat, weil es so extreme Fehler im 2D und im 3D Modus sind

So, nachdem ich das ganze WE unterwegs war und erst jetzt dazu komme mich ums Problem zu kümmern.

Habe Drive Sweeper drüberlaufen lassen, die Karte gecheckt ob sie richtig sitzt, ob alle Kabel dran sind, einen älteren Treiber benutzt und habe immernoch die Probleme.

Werde die Grafikkarte nächste Woche zurückschicken und mir eine neue liefern lassen.

Soll ich mir beim selben Händler (onyx.de) die Grafikkarte erneut holen oder irgendwo anders bestellen?
Amazon hat diese für 170€ im Sortiment.

Ich liebäugle jedoch auch mit der günstigeren Sapphire (http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeon-DL-DVI-I-SL-DVI-D-DisplayPort/dp/B004R7MTPQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318765188&sr=8-1 für 147 €

Was sagt Ihr? Sapphire oder ASUS? Werde ich einen großen Unterschied in Leistung und Co. erkennen? Könnte somit halt bissl Geld sparen.

Freue mich auf eure Antworten

Probiere es doch mal mit Sapphire :) Ich weis jetzt nicht ob die Sapphire mehr übertaktet ist als die Asus, aber von Asus soll's ja echt viele defekte Dinger geben. Hatte mir einen PC zusammengestellt mit deiner ASUS EAH6950 /2DI4S/2GD5 - ich hatte nochnichtmal ein Bild - gerade bei der 6950 soll's sehr viele Montagsmodelle geben.

Fazit: Ich würde mal Sapphire ausprobieren.

Habe jetzt mal die Sapphire bei Amazon geordert. Bin mal gespannt, ob die Rund läuft.

Zurück
Oben