probleme mit Asus P5Q-E

ThugStyle

Ensign
Ich habe alles an meiner Mainboard angeschlossen wenn ich dann auf den einschalt knopf drücke dann tut sich nix.

auf der mainboard leuchtet das Power knopf und reset knopf..

an was kann es liegen?

Weißte bei dir ist das ein Problem. Du schreibst im andern thread du verstehst kein Englisch, willst dir aber gleichzeitig selber einen Rechner zusammenbauen und hast wohl auch davon kA. Das geht echt net gegen dicht, aber hier prallen einige Gegensätze aufeinander die am Ende zu ner Menge Hardwareschrott und erhöhten Kosten für dich führen können.

Was passier wenn du den Power on Schalter auf dem mainboard drückst ? Laufen die Lüfter an ?

Wenn ja dann haste wohl den Power Schalter deines Gehäuses falsch angeschlossen.

Ganz ohne Vor- UND ohne Englischkenntnisse ist es in ein PC-Zusammenbau in der Tat ein etwas heikles Unterfangen, aber na ja, vielleicht bekommen wir's mit vereinten Kräfen ja noch hin :cool_alt::

Mache als erstes ein BIOS-reset (Handbuch = clear rtc ram): PC ausschalten, Netzteil hinten ausschalten und Netzkabel ziehen, BIOS-Batterie herausnehmen, CLRTC-Jumper um 1 Pin versetzen (s. Zeichnung im Handbuch!), 1 Minute warten, Jumper wieder zurücksetzen, BIOS-batteie einbauen, PC wieder anschließen).

Falls das nicht hilft, versuche es mit einer Minimalkonfiguration:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. achtpoliger P 8) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

LG N.

Hallo F-Hörnchen,

Du hast auch mal angefangen und Probleme gehabt - trotz Deiner Erfahrung und vielleicht mit den nötigen Englischkenntnissen -

ThugStyle hat ein Problem - ein wiederholtes oder anderes - und versucht, selbst etwas zu unternehmen - wir alle haben so angefangen und sind auch mal "stehen geblieben" und wußten nicht weiter - ich finde es gut, dass sich jemand mit dem Problem beschäftigt - und auch Fehler macht - auch vielleicht grobe und völlig unverständliche - aber immer noch besser als nichts zu unternehmen -

zum Thema - was Nobbi56 hier wieder gibt, ist genau die Methode, die Fehler eingrenzt oder auch behebt - so würde ich auch vorgehen -

@ ThugStyle - nimm den Kühlkörper nochmals runter - Wärmeleitpaste neu verstreichen -
in der Mitte der CPU etwas mehr auftragen - Kühlkörper GERADE aufsetzen und bei der Befestigung darauf achten, dass der Kühlkörper nicht mehr verrutscht -

Hast Du die Möglichkeit EINEN RAM-Riegel vom anderen Hersteller versuchsweise einzubauen ?

Also so jetzt ich hab es hin bekommen Pc startet.. kühler sitz auch auf CPU drauf hab aber hohe temp im Bios sagt er mir 85°c - 90°c kann daran liegen das ich bissle die WLP verschmiert habe ist jetz aber egal ich hol mir morgen ein neuen Kühler..

Nur der erkennt meine IDE Festplatte nicht. wenn ich den jumper auf master oder wo anders reinstecke kommen immer Bluescreens 0X0000007b wenn ich ihn rauslasse erkennt er die Festplatte nicht..

Ich probier später mal eine andere Festplatte..

Noch eine frage ist es schlimm wenn die CPU auf so ne hohe Temperatur läuft?? ich möchte nur Windows drauf insterlieren und dann lass ich den Pc aus bis ich neuen Kühler habe.. oder soll ich es lieber gleich lassen bis ich nen neuen Kühler drauf habe??

die temps sind eindeutig viel zu hoch . mit jeden billigen cpu kühler hat man nicht solche temps . ich denke da ist was falsch gelaufen beim kühler einbau .

hallo,

so ist es - der Kühlkörper kann nicht richtig aufsitzen - der Prozessor wird zu heiß und produziert Fehler - einschließlich des Fehlers, dass die Platte nicht erkannt wird -

die MASTER- Festplatte muß am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen sein -
am grauen Stecker das Slave-Laufwerk -
Jumper kann auch als "cable_select" gesetzt werden müssen - ausprobieren -

aha ok..
Ich probier es dann mal nochmals wenn ich nen neuen kühler habe..
ja so habe ich es auch angeschlossen..
als Cable_select habe ich noch nicht ausprobiert probier ich später mal aus..

aber könnt ihr mir des sagen kann ich meinen prozessor schrotten wenn ich mit den temperaturen den pc betreibe?

also ich denk mal nicht das es der cpu temperatur liegt das er net meine festplatte erkennt..
Habe jetz noch ne andere Ide festplatte ausprobier immer kommen diese Bluescreen und wenn ich jumper ganz drausen lass komm wenn ich festplatte insterlieren will kommt es wurde keine festplatte erkannt..

Weis jemand ne lösung?

also im bios muss natürlich auf ide stehen . wenn du den ide anschluss benutzt vom board sollte das ende vom kabel der master stecker sein und die platte denn auf master gejumpert sein . mann müsste jetzt mal wissen was noch so für laufwerke verwendet werden . sind auch sata anschlüsse in gebrauch ? solltest mal deine hardware hier kundtun . ansonsten kann man nur mutmaßen .

im Bios steht es auf IDE
villeicht muss man es noch wo anders im bios auf IDE schalten kannst mir vill sagen wo genau ich es einstellen kann? wenn ich es auf master jumpe kommen bluescreen wenn ich kein jumper reinmache ladet er windows xp datein und dann kommt festplatte nicht erkannt.. auf slave ist mein cd-rom laufwerk..

ne benutz keine sata anschlüsse.. bei meiner festplatte kann ich nur IDE reinstecken...

Pc daten

E8400 boxed
corsair 450w
Asus P5Q-E
HD4850 Golden sample
4Gb ram corsair

wenns auf ide steht reicht das . jetzt würde ich mal probieren das cd laufwerk auf master (jumper master , kabelende) zu machen und die festplatte auf slave (jumper slave , mittlerer stecker) . denn im bios die bootreihenfolge einstellen . cd laufwerk 1 und platte auf 2 . und denn würd ich probieren mir ein neues system zu installieren . wäre mein weg den ich probieren würde . vielleicht gehts ja denn .

hab ich auch probiert geht auch nix.. ich gebe langsam die hoffnung auf das es mit IDE funktioniert...

podscher: du hast doch das selbe board mit was lass du deine festplatte laufen? IDE oder Sata?

hab 2 sata platten drin . nur brenner und dvd laufwerk ist am ide . vlt solltest du dir ne sata platte besorgen .

hab ne 500er und ne 200er von samsung . leise , schnell, kühl und günstig . hab schon immer samsung benutzt . immer zufrieden mit .

Zurück
Oben