Probleme mit Asus Vivobook

ImpactBlue schrieb:
Doof das. bleibt quasi nur:
  • Adapter f. Bild auf Monitor/Fernseher testen
  • Gerät aufmachen und stromlos machen wie @species_0001 beschrieben hat (auf eigene Gefahr)
  • evtl bei ASUS direkt ne RMA anfragen über die Seriennummer (evtl. kann der ASUS-Support hier auch gleich ne Aussage treffen, ob evtl doch noch Herstellergarantie gilt oder was ein Kostenvoranschlag kosten würde)

Ich versuche aus eben jenen Gründen privat auf Laptops zu verzichten, weil die einfach kacke zu warten sind
Ist eine RMA das Ding was mir schon mal vorgeschlagen wurde? Das Ding kostet ja dann 200 Euro
uff, und wenn es jetzt die RMA ist soll ich mich dann auf den Streit einlassen oder ist das nur verschwendete und verschwendetes Geld?
Als Student ist halt so ein Laptop doch die praktetableste Lösung :D

Nur zur Info!
Asus und auch der Händler NBB müssen Gewährleistung und Garantie weiterhin übernehmen, da es erlaubt ist das Gerät zu öffnen um es aufzurüsten. RAM Upgrade oder Festplatten zu ersetzen.
Im Garantie/Gewährleistungsfall muss das Gerät mit den Komponenten versehen werden wie es gekauft wurde.
Das ist also absolut legal!
Diese Bestätigung habe ich vom Händler und vom Hersteller erhalten.

mamnu schrieb:
Gibt es da nichts wo man drücken kann, sowie jetzt bei meinem Lenovo?
naja... der Vorgang komplett stromlos machen ist ja ein anderer als das was wir beim Lenovo gemacht haben.
Beim Lenovo war dein Windows irgendwie derart beschädigt, dass Windows nicht mehr starten konnte. = Softwareproblem. Der Laptop = Hardware war in Ordnung. Mit der Wiederherstellung des Werkszustandes von der Recovery Partition haben wir nur das Softwareproblem behoben.

Dein Asus hat ein anderes Problem.
Weil wie gesagt, selbst ohne irgendein Betriebssystem auf der SSD/HDD muss ein Bild kommen wenn die Hardware in Ordnung ist.
Auch bei Asus gibts sicher irgendwie eine Taste oder Tastenkombination womit man den Werkszustand herstellen kann, aber da müssten wir überhaupt erstmal bis dahin kommen.
Und es ist zu befürchten dass durch deine Partitionierung und Linux Installation möglicherweise auch die Recovery Partition nicht mehr zugänglich/gelöscht ist. Aber auch das ist erstmal gar nicht das Problem.

BlackNinja2019 schrieb:
Nur zur Info!
Asus und auch der Händler NBB müssen Gewährleistung und Garantie weiterhin übernehmen, da es erlaubt ist das Gerät zu öffnen um es aufzurüsten. RAM Upgrade oder Festplatten zu ersetzen.
Im Garantie/Gewährleistungsfall muss das Gerät mit den Komponenten versehen werden wie es gekauft wurde.
Das ist also absolut legal!
Diese Bestätigung habe ich vom Händler und vom Hersteller erhalten.
Also, wenn ich das jetzt aufmache und das defekte Teil dann identifiziere. Kann ich dann ohne Gutachter herausfinden, ob das Teil vorher schon beschädigt war und dann immer noch die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen?

Habt ihr das vernommen was ich geschrieben habe?
Das Kabel wird weitere Erkenntnisse bringen und da geht es dann weiter.

mamnu schrieb:
Also, wenn ich das jetzt aufmache und das defekte Teil dann identifiziere. Kann ich dann ohne Gutachter herausfinden, ob das Teil vorher schon beschädigt war und dann immer noch die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen?
Du als Laie wirst bestimmt nicht die Ursache erkennen.
Ja das Öffnen ist erlaubt zum Auf und Umrüsten. Da es keine Service Klappe mehr gibt wie es bei älteren Geräten der Fall war.
Warum besorgst du nicht das Kabel? Öffnen kannst du es immer noch. Beim Öffnen darf nix Beschädigt werden! Auf die Bauteile USB Anschlüsse aufpassen!
Ich habe mein Asus mehrfach geöffnet. Weil ich ihn komplett bis auf Max. aufgerüstet habe. Deshalb aufpassen beim Öffnen!

Ich hab ja geschrieben bei ASUS direkt. Also nicht über den Händler (NBB wars?) sondern https://www.asus.com/de/support/Service-Center/Germany# hier.
Da kannst du unter "Supportformular" unten ein Email-Anfrage stellen, die erstmal kostenfrei ist - für die klickfaulen der ->LINK<-

Nach deren Antwort, auch bzgl. der etwaigen Kosten (oder eben keiner Kosten) könntest du dann über den ersten Link auf "HIERHER" eine ASUS-eigene RMA (=Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization) beantragen, das weitere Prozedere fürs einsenden etc. wird da dann auch erklärt.

Zum Thema aufmachen und "ohne Gutachter herausfinden" - rein theoretisch, ja. Nur wird NBB das nicht anerkennen, ist also nix dadurch gewonnen.

BlackNinja2019 schrieb:
Du als Laie wirst bestimmt nicht die Ursache erkennen.
Ja das Öffnen ist erlaubt zum Auf und Umrüsten. Da es keine Service Klappe mehr gibt wie es bei älteren Geräten der Fall war.
Warum besorgst du nicht das Kabel? Öffnen kannst du es immer noch. Beim Öffnen darf nix Beschädigt werden! Auf die Bauteile USB Anschlüsse aufpassen!
Du meinst das Micro-HDMI Kabel? Woher soll ich das den jetzt herhaben? In der Nacht innerhalb von 10 Stunden?

mamnu schrieb:
Du meinst das Micro-HDMI Kabel? Woher soll ich das den jetzt herhaben? In der Nacht innerhalb von 10 Stunden?
Ja das meinte ich.
Media Markt, Expert haben ab 10 Uhr geöffnet!
Da solltest du eins kaufen.
Wenn dann mit dem Kabel ein Bild auf dem TV erscheint, kannst du viele Sachen ausprobieren, die jetzt nicht möglich sind.

BlackNinja2019 schrieb:
Ja das meinte ich.
Media Markt, Expert haben ab 10 Uhr geöffnet!
Da solltest du eins kaufen.
Wenn dann mit dem Kabel ein Bild auf dem TV erscheint, kannst du viele Sachen ausprobieren, die jetzt nicht möglich sind.
1. Du sagst ja selber ab 10, schau mal auf die Uhr wir haben nicht mal 9!!
2. Ich wohn auf den Dorf und kauf das Ding erst wenn ich wieder unterwegs bin und das ist am Freitag. Ich fahr für das Ding alleine doch keine 30 km

mamnu schrieb:
Ich wohn auf den Dorf und kauf das Ding erst wenn ich wieder unterwegs bin und das ist am Freitag. Ich fahr für das Ding alleine doch keine 30 km
Amazon Prime? Da ist es morgen früh bei dir. Man kann sich aber auch anstellen.
Wenn es wirklich wichtig für mich wäre dann fahre ich auch 50 km.

BlackNinja2019 schrieb:
Amazon Prime? Da ist es morgen früh bei dir. Man kann sich aber auch anstellen.
Versand 5,99? bei einem Warenwert von 6 Euro, das lohnt sich nicht. Bis Freitag wird sich an der Situation schon nichts geändert haben :D

Bei Prime Mitglied KEINEN VERSAND!
Kostet 7€, gerade geschaut.

Anhänge

• 20190710_085555.jpg
    20190710_085555.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 157
BlackNinja2019 schrieb:
Bei Prime Mitglied KEINEN VERSAND!
Kostet 7€, gerade geschaut.
Wie kommst du den zur Annahme das ich Prime Mitglied bin? Bin ich nicht deswegen muss ich für solche Sachen Versand bezahlen
Obwohl, ich glaub als Student (wie ich es bin ist es sogar kostenlos. Also könnte ich mal drüber nachdenken

Ok, dass das so einfach geht hätte ich jetzt nicht gedacht mit der Prime-Mitgliedschaft das waren ja nur 2 Klicke ohne jegliche Sicherheitsprüfung und das Ding ist jetzt bestellt
P.s. 7 Euro für so ein Ding wie vergleichst du den Preise meins kostet gerade mal 3,99 :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Melde dich wenn du das zu Hause hast! Dann geht es weiter mit der Fehlersuche.
Bis später dann!

Also am Fernseher hab ich einwandfreies Bild. Bis auf das die Ränder etwas abeschnitten sind (aber das liegt zu 100% an den Einstellungen)
Also wahrscheinLicht doch der Bildschirm, oder?

species_0001 schrieb:
So, jetzt ist noch die Frage ist das eine Auslieferungsfehler oder hab ich den kaputt gemacht?
Das Display etc. Hat keinen Sprung, also keine gewalteinwirkung
Er wurde öfters mal transportiert und war halt dann der Erschütterung vom Gehen ausgesetzt, aber das sollte er ja ausalten

Zuletzt bearbeitet:
naja, aktiv kaputt gemacht sicherlich nicht.
passiv kaputt gemacht durch Nutzung natürlich schon :D
Displaykabel ist ne Sollbruchstelle bei Laptops.
Und so Scharniere und Displaykabel gehen bei manchen Modellen schneller und bei anderen Modellen später kaputt.

heißt hier: Grauzone.
Aus Nutzersicht möchte man meinen, wenigstens die Gewährleistungszeit sollte er durchhalten, also Gewährleistungsfall.
Ob die dir da einen Strick draus drehen "kaputt durch Benutzung, selbst bezahlen".... schwer zu sagen. Wenn NBB aber schon so anfängt, scheinen sie ja nicht besonders kullant zu sein.

Ich persönlich würde jetzt wohl wirklich einfach den Rücksende Prozess bei NBB starten, ohne auf das bisher geschriebene mit denen einzugehen. Als Fehlerbild schreiben "kein Bild, bei Anschluss eines externen Monitors normale Funktion des Laptops mit dem externen Monitor, internes Display weiterhin ohne Funktion = defektes Display wahrscheinlich" und dann abwarten was passiert.

Zurück
Oben