Probleme mit Asus Vivobook

species_0001 schrieb:
naja, aktiv kaputt gemacht sicherlich nicht.
passiv kaputt gemacht durch Nutzung natürlich schon :D
Displaykabel ist ne Sollbruchstelle bei Laptops.
Und so Scharniere und Displaykabel gehen bei manchen Modellen schneller und bei anderen Modellen später kaputt.

heißt hier: Grauzone.
Aus Nutzersicht möchte man meinen, wenigstens die Gewährleistungszeit sollte er durchhalten, also Gewährleistungsfall.
Ob die dir da einen Strick draus drehen "kaputt durch Benutzung, selbst bezahlen".... schwer zu sagen. Wenn NBB aber schon so anfängt, scheinen sie ja nicht besonders kullant zu sein.

Ich persönlich würde jetzt wohl wirklich einfach den Rücksende Prozess bei NBB starten, ohne auf das bisher geschriebene mit denen einzugehen. Als Fehlerbild schreiben "kein Bild, bei Anschluss eines externen Monitors normale Funktion des Laptops mit dem externen Monitor, internes Display weiterhin ohne Funktion = defektes Display wahrscheinlich" und dann abwarten was passiert.
Ich dachte der hat kein Dispaykabel nur eine ganze Einheit
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
okey...
demnach
https://www.laptopscreen.com/German/model/ASUS/VIVOBOOK~S14~S406UA/
scheint Display und Verbindung zum Mainboard eine Einheit zu sein, also kein extra Kabel. doof

was soll denn das Gutachten kosten?
Das mein ich

wie gesagt
wenn man auf dem Bild schaut ist das eine Einheit, unten rechts ist da ein "Video Connector".
Bei vielen Laptops ist das ein separat austauschbares Kabel, hier scheint das eine feste Einheit mit dem Display zu sein.
Trotzdem ist dann dieses breite schwarze etwas wo der Video Connector drin ist, ja der Bereich der mit jedem auf- und zuklappen gebogen wird. Und damit ist es die Sollbruchstelle wo gerne mal eine Leiterbahn dieses Video Connectors brechen kann.
Aber es muss ja nicht zwangsläufig das Stück Kabel sein, es kann ja auch sonst wo im Display was kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
wie gesagt
wenn man auf dem Bild schaut ist das eine Einheit, unten rechts ist da ein "Video Connector".nicht
Bei vielen Laptops ist das ein separat austauschbares Kabel, hier scheint das eine feste Einheit mit dem Display zu sein.
Ich wollte damit eieientlich sagen, wenn das eine Einheit ist, dann hat mein Laptop diese Sollbruchstelle doch gar nicht, oder?

Und das Kabel flicken oder so geht nicht?
Was du mir da oben verlinkt hast ist der preis für das reine Teil ca. 50 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei vielen Laptop Modellen ist das ein separates Kabel was man tauschen kann. Scheint hier nicht so zu sein sondern eine feste Einheit zu sein. Außerdem habe ich auch nirgends ein separates Displaykabel für diesen Laptop gefunden. Wenn das ein austauschbares Kabel ist, findet man diese eigentlich recht schnell.

Und an diesem bestehenden Display mit dem festen Kabel dran wird dir keine Reparaturwerkstatt dieser Welt anfangen an dem Kabel rumzulöten. Da Stünde Aufwand und das Risiko zu Scheitern in keinem Verhältnis. Da wird jede Werkstatt ein neues Display samt Kabel einbauen. Eine Werkstatt muss schließlich auch Gewährleistung auf die Reparatur geben. Da verbietet sich eine Notbastellösung aus Sicht der Werkstatt von selbst.

Dein einziges Glück könnte sein, falls der Eindruck von dem Foto täuscht und es doch ein austauschbares Kabel geben könnte und als Ersatzteil zur Verfügung steht. Dann sollte eine ehrliche Werkstatt nur das Kabel und nicht das ganze Display tauschen. Die Gefahr, dass dann trotzdem alles getauscht wird ist natürlich groß.

Und wie finde ich das jetzt heraus?
Und oben hast du mir das ganze Teil verlinkt, oder?

Ich frag jetzt nochmal das was mir oben verlinkt hast für ca. 50 Euro ist die ganze Einheit oder?

sieht so aus, ja
So kommt dann auch der Reparaturpreis zustanden
40€ Einkaufspreis fürs Display--> 60€ Verkaufspreis + 100€ Technikerstunde + bisschen Gewinn und Risikozuschlag für die notwendige Gewährleistung
=180/190/200€

Ich dachte eher an 50 Euro für Teile +10 Euro Spenden :)

Aber wehe das geht dann nicht, da muss dann ja der nicht bezahlte Dumme schuld sein und das Laptop ersetzen ... :rolleyes:

Die Rechnung von @species_0001 geht auf, sobald irgend jemand außer dir da ein Risiko tragen soll.

Die wissen schon was sie da machen. Da sind schon Leute mit Ahnung dort :)

Will ich so nicht sagen.
Wenn
1.) das o.g. Display wirklich passt - es sieht alles danach aus, aber 100% sicher kann man sich eigentlich erst sein, wenn man die genaue Part Nummer des alten Displays kennt und danach sucht... und dafür müsste man ihn schon bis zum Display auseinander genommen haben. :D
und
2.) du wirklich jemanden findest der das für einen Apfel+Ei basteln kann und tut.
jo, dann kann das klappen. Aber man kann bei Laptops auseinandern nehmen auch schnell viel kaputt machen :D
Ist eben Risiko. Das einzugehen, obwohl grundsätzlich noch Gewährleistung auf dem Gerät ist... muss man wollen ;)

Zurück
Oben