Probleme mit CPU

i2obiin

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
31
Hallo,
Ich habe mir vorkurzem einen neuen Rechner zugelegt, und konnte die erste Woche auch fehlerfrei spielen. Doch später stieg wenn ich ein Spiel gestartet habe (hauptsächlich BC2 und BF4) die CPU drastisch von ca 10 auf 70-80 (davor ca 40 - 50), was im Spiel sehr oft zu Latenz/Ping überschreitungen führte. Darauf hin schmiss es mich aus dem Spiel oder es ruckelte andauernd.
Es sind alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Hier mein PC:

Win 7 64 bit Home Premium
Intel Core i5-4670k CPU 4x3,4 GHz
8 GB RAM
GeForce GTX 770 2GB
Motherboard: MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)

Woran liegt das??
Bitte um Antworten.
 

Silveran

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.676
wärmeleitpasste richtig aufgetragen???

oder mal bios reset?
 

rennbrezn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
353
das hört sich für mich ganz danach an, als würde sich die CPU selbst throttlen.

Schmeiß mal irgendein Logging-Tool deiner Wahl an, das Auslastung, Clock, Temps etc. alles aufzeichnet. Everest zum Beispiel :)

Danach checkst du mal ob dein CPU-Kühler richtig sitzt
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.131
@ TE was meinst du mit 10 ... ( Bahnhöfe ... Eier ... Pfannkuchen ) oder kannst doch was passendes noch dazupacken ?
 

i2obiin

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
31
Danke für die schnellen Antworten!!
Habe bei Everest mir die CPU´s angesehen und nichts entdeckt. Prozessoren scheinen normal zu laufen.
Wärmeleitpaste? Wenn ich eine hätte.^^
Mit den 10 meinte ich die CPU Auslastung in %. sry
 

Karas23

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
27
Ist doch ganz normal das die Auslastung der CPU sich verändert. Je nachdem wie viel rechenleistung abgerufen werden muss. D.h. wenn viel los ist auf dem Bildschirm steigt auch deine CPU auslastung.
 

Cybertronic

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.711
Na dann mach mal WLP drauf. Prüfe im BIOS auch mal die VCore.
 

i2obiin

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
31
Aber wie konmt es dann dass das Spiel von einen Tag auf den anderen mehr CPU in Anspruch nimmt? Und nicht 4-5% sondern um die 20-30%. Und das bei beiden Spielen wie oben erwähnt. Das sich die CPU erhöht is ja klar aber doch nicht von einen auf em nächsten Tag fast verdoppelt.
Kühler hab ich überprüft. Alles am rechten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.131
Schau lieber noch nach den Temperaturen der CPU dabei das würde dann auch die Auslastung erklären wenn die CPU nicht mehr so weit hoch taktet das sie sich abschaltet .
 

i2obiin

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
31
Wo sehe ich die Temperatur?
Werde demnächst alles mal ausprobieren. Bin jetzt nämlich unterwegs.
 

Blueskill

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
466
Aber wie konmt es dann dass das Spiel von einen Tag auf den anderen mehr CPU in Anspruch nimmt? Und nicht 4-5% sondern um die 20-30%. Und das bei beiden Spielen wie oben erwähnt. Das sich die CPU erhöht is ja klar aber doch nicht von einen auf em nächsten Tag fast verdoppelt.
Kühler hab ich überprüft. Alles am rechten Platz.
??? und nun ... kann doch sein, dass ein Update gerade läuft oder oder oder
und ganz ehrlich -.-) ob die cou mit 5 % oder mit 50 % läuft kann dir technisch gesehen egal sein.

Was hast du eigentlich für ein CPU kühler ?
 

i2obiin

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
31
Naja.. 50% wär ja schön aber es sind 78-80%. Ab und zu sogar 90%. Aber ehr weniger oft.
Kühler:
Arctic Freezer 7 PRO Rev.2
Ergänzung ()

Mit den 5% meinte ich die Steigerung auf dem vorherigen wert der CPU. Sprich 40-50%. Aber er ist ja um 30 ca (eben auf 70-80%) gestiegen und nicht um 5.
Ergänzung ()

Achja, woher bekomme ich die WLP? Bzw soll da eine dabei gewesen sein???
 

bttn

Admiral
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
8.260
Wegen einer angeblich "billigen" oder nicht perfekt verteilten Wärmeleitpaste, wird niemals ein Spiel anfangen zu ruckeln oder die CPU throtteln. Das ist totaler Käse. Das passiert nur, wenn der Kühlkörper laienhaft bzw. mieserabel oder falsch montiert wurde und die CPU damit überhitzt. Erst dann bei ~100°C wird gethrottelt.

Der TE muss erstmal seine Hausaufgaben machen und konkrete Angeben zu Temperatur, Biosversionen, Treiberversionen, Autostartprogramme usw. angeben.
 

i2obiin

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
31
Der TE muss erstmal seine Hausaufgaben machen und konkrete Angeben zu Temperatur, Biosversionen, Treiberversionen, Autostartprogramme usw. angeben.
Mach ich gleich.
Aber wenn ich jetzt z.B. bei Youtube mir ein Video ansehe steigt die CPU Auslastung sofort auf 90%, das Video fängt zum ruckeln an und zeigt an das ein Fehler aufgetreten ist. Danch sinkt die CPU wieder auf ca 10%.
Ergänzung ()

CPU Temperatur beim Start: ca 40-45 Grad
Motherboard auf 28 Grad
Motherboard Version: E7816IMS V1.3
CPU Kühlung 1000 RPM
Kühler: Arctic Freezer 7 PRO Rev.2
An den Autostartprogrammen bin ich mir sicher liegt es nicht.
INTEL Chipset Treiber: 9.4.0.1017
BIOS Version: 04.06.05
 

promashup

Admiral
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
7.296
Wieviel hast du
- nach dem Hochfahren
- nach 1min nach dem Hochfahren
- in anderen Spielen
- wenn du deinen Browster (und welchen) öffnest und nur einen Tab aufhast mit Google?

Öffne nach dem Hochfahren mal den Taskmanager, maximiere ihn auf Vollbild, gehe auf Prozesse, mach einen Screen und poste ihn hier.
 

i2obiin

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
31
CPU Temperatur nach dem hochfahren 128 C.
Oder wird das in FAhrenheit gemessen?
Nachdem ich Firefox mit Google öffne, fahrt er auf ca30-40% rauf und anschließend wieder runter auf 5-10%.
Bei Spiele sind es jetzt allgemein ca 90%. Diablo 3 als Bsp.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

promashup

Admiral
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
7.296
4% CPU Auslastung nach dem Hochfahren und mit nichts geöffnet, also im Idle, sind normal gut.
Wenn Diablo 3 läuft, braucht dann der Diablo 3 Prozess knapp 90%?
128°C ist abnormal, da wäre der PC schon lange aus. 128°F = 53+1/3 °C, absolut im grünen Bereich.
 
Top