Probleme mit dem Arbeitsspeicher?

schotti87

Ensign
Hallo zusammen, glaube man kennt mich langsam ;)
Wie kann ich herausfinden ob mein Arbeitsspeicher ordentlich arbeitet oder nicht? Bzw laut CPU-Z hat er eine enorm hohe Taktrate von 531 Mhz, obwohl das eher seltsam ist. Dann merke ich bei einiges Anwendungen enorme Ruckler, aber die kommen nicht davon das das System zu langsam ist, sondern selbst im Hauptbildschirm oder Optionsmenu treten diese in regelmäßigen Abständen auf.

System:
Intel E8400 @ 3.99Ghz @ 443Mhz Fsb bei ~1.31 Vcore, Rated FSB @ 1772Mhz
Ram @ 1066fsb

Arbeitsspeicher:
G.Skill 2x2Gb PC-8000 CL5
Mainboard:
Asus P5Q Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Geh ins BIOS und wähl nen Teiler, dass der RAM unter 500MHz (1000 effektiv) bleibt.

Dann ziehste dir prime oder orthos und schmeißt den Blendtest an.
Wenn der mehrere Stunden läuft, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der RAM stable ist.

Im Hauptbildschirm/Optionsmenü von WAS tritt das auf? Zunächst würde ich mal jegliches OC abstellen um damit einen Zusammenhang herstellen zu können oder nicht. Mich wundert das jeder Hans und Franz erstmal übertaktet und dann nicht zu simpelsten Diagnoseschritten in der Lage ist. Gibt´s auch "Anwendungen" (Spielkram?) wo das nicht auftritt?

Wenn der RAM aus der Reihe läuft kackt so ein System prinzipiell gerne überall ab/rebootet/bluescreens etc. Solang alles stabil läuft, will ich nicht ausschließen dass durch arg krumme/asynchrone Taktraten und Timings das System praktisch ins stottern kommt. Eben dies lässt sich eingrenzen in dem man OC mal einfach sein lässt und es dann beobachtet.

Ansonsten bin ich sicher dass eine Foren- oder gar Google-Suche in Richtung "RAM testen" entsprechende Programme zu Tage fördern wird. Defekter RAM der "Zuckeln" jedoch keinerlei Stabilitätsprobleme verursacht ist mir allerdings noch nicht unter gekommen. Vor allem bezweifle ich dass eine Software dies dann auch noch diagnostizieren kann denn sie schreibt und liest ja nur in den Speicher und prüft ob das fehlerfrei klappt. Wie schnell das geht steht dabei nicht zur Debatte.

wie hoch/niedrig sind deine timings? ansonsten natürlich posts über mir beachten ;)

Standart Timings 5-5-5-15
So ich grenze es ein, entweder es liegt am Arbeitsspeicher, oder an den eingerichteten Festplatten, bzw am Mainboard, Bios Einstellungen etc.
Hab ihn nunmal auf Auto gestellt im Bios und er läuft nun auf standart 3Ghz bei DDR2-800. Was braucht ihr für Logs um dies zu checken?

Wie gesagt das Problem tritt bei jeder Spieleanwendung auf, alle 1Sekunde für 0.5-1sekunde ruckler. Der Sound jedoch läuft normal und hängt nicht.

Wollte heute nochmal alle Daten wie Treiber etc sichern und auf eine DVD-Ram schreiben, doch es gibt ein neues Problem. Das er nichtmehr wirklich darauf schreibt. Total seltsam... er benötigt einfach enorm lange Zeit um auf den DVD-Ram zu schreiben, gestern ging das alles noch ratzfatz.

Achja, diese ruckler treten dann auch im Windows aus, merkt man z.B. wenn man Fenster verziehen will, das dies nicht einbahnfrei läuft. Das komische war, als ich Kaspersky und den LG Firmwareupdater (In der Trayleiste) beendet habe. Lief das Spiel kurz flüssig. Aber dann auf einmal wieder nicht. Total seltsam. Liegt also auch nicht direkt an den Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Festplatten schon gecheckt? Wenn die Festplatte ne Macke hat kommen solche Fehler des öfteren vor! Hast du die neu gekauft oder sind das noch die alten vom vorherigem System?

gruss

Neu gekauft, von Western Digital die Cavier SE 640Gb. Ja gestern mal mit Everest gecheckt und da haben sie blendend abgeschnitten. Erst seit heute spinnt das alles irgendwie rum.
Ich versteh auch nicht warum er bei CPU-Z den Arbeitsspeicher bei "Memory" als Type DDR3 ausliest. Bzw wenn ich auf "SPD" gehe steht bei Max Bandwith PC2-6400 (400Mhz) bei Part Number aber F2-8000CL5-2GBPQ von Gskill. Gekauft habe ich auch die G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000).

Hab die Rams jedoch gestern immer auf 1066Mhz laufen gelassen. War das das Problem oder? Lese auch hier in der Mainboard Gebrauchsanleitung beim Ram 1066Mhz capability 800 und 667, aber die 1000 G.SKill sind dort garnicht gelistet. Kann das ein Probelm sein?

Ich werde nunmal den Pc formatieren. Festplatte anders stecken, bzw es dann gleich nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, wenn die Festplatte neu ist würde ich jetzt erstmal davon ausgehen das diese ohne Probleme funzt und daher würde ich das mal ausschliessen! Hast du nachdem Hardware-Wechsel mal dein Betriebssystem neu auf gesetzt? Das wäre auf jeden Fall schon mal ein Grund für die andauernden Ruckler usw!

Aber das Problem mit den Rams behebt es nicht! Wobei es bei den Rams auch immer drauf an kommt wie die laufen, laufen die auf volle Leistung zeigt dir das CPU dann auch als 8000er Rams an, laufen sie jedoch auf 800Mhz zeigt dir CPUz nur noch 6400er an, das ist bei mir auch so und ganz normal! Das mit DDR§ ist ein Auslesefehler, was bestimmt mit der neuen CPUz Version 1.45 bestimmt behoben wurde!

gruss

3D-Anwendungproblem aufgrund der Rams?
Habe nun beide einzel per memTest x86 gecheckt und haben keine Fehler. Jedoch wenn ich sie im Dual-Channelbetrieb halte ruckeln alle richtigen 3D-Anwendungen enorm. Sogar der Vista Leistungsindex hängt sich dann bei dem Direct3D Alu Blend Test auf. Habe ihn nun mal auf 2.0V und 800Mhz laufen, jedoch das selbe Problem wie vorher. Wenn ich einen ausbaue funktionieren alle Spiele und auch die Benchmarks.
Was tun?

Mfg Alex

Zurück
Oben