Probleme mit dem Bios

oSchurkEo

Cadet 4th Year
Hey Leute,

habe ein Problem mit meinem Bios. Ich habe mir eine SSD-Festplatte geholt ( welche ich auch noch nicht zum funktionieren gebracht habe). Ich wollte im Bios einfach mal gucken, ob die Festplatte da erkannt wird und die Bootreihenfolge ändern.
Ich habe also den Pc angemacht und wie vorgegeben F2 gedrückt ( und auch del[entf]). Der Pc reagiert danach einfach nicht mehr (fährt auch nicht hoch). Er bleibt einfach stehen und es passiert nichts.
Habe mich schon erkundigt.. habe mir also eine PS2 Tastatur oder wie das Ding heißt geholt und dann festgestellt, dass mein Pc keinen Steckplatz dafür hat :freak:
Wäre echt cool wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Meine PC Daten:

Hersteller: bluechip Computer AG
Modell: bluechip Windows PC
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3829 CPU @ 3.60GHz 3.60GHz
Windows7 64 bit Betriebssystem
Grafikkarte: GeForce GTX 660 Ti
Mainboard: Asus P9X89 Pro
Desktop(s):BENQ LCD Monitor RL2455HM
Ein Samsung Syncmaster (ziemlich alt)

er fährt einwandfrei hoch.. komm nur nicht ins Bios..
Es kommt halt (wie bei eig. allen) ein Bildschirm wo steht Press F2 or del to enter UEFI BIOS settings.. wenn ich jetzt F2 oder del drücke, passiert einfach NICHTS mehr.. er fährt nicht hoch geht nicht ins bios.. ich hab kp was da los is :D

Eventuell muß du ein BIOS Reset durchführen.

Kommst Du ins BIOS, wenn die SSD nicht gesteckt ist?

Eventuell auch mal USB Geräte (bis auf Tastatur und Maus) abstecken.

Ich komme auch nicht rein wenn die SSD nicht angeschlossen ist nein... (der PC erkennt sie ja aber eh nich xD)

Das mit den USB-Geräten werde ich mal versuchen.
Hat es evtl. was mit UEFI zu tun? hab gehört das is neu.

Wie mache ich den Bios Reset denn? (bin absolut neu in dem Gebiet)

Da gibt es einen kleinen Jumper. Da schaust Du am besten in der Mainboardbeschreibung nach.

Drück mal del und entf gleichzeitig, und nicht wieder los lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beides probiert und es hat beiden nicht funktioniert.. bleibt einfach stehen.
product_overview.jpg
Das ist mein Mainboard.. wo befindet sich der Jumper ca?
Es wurde kein Handbuch mitgeliefert / das ist in einer Kiste im Büro meines Vaters.
was kann da alles kaputt gehen? :/

Hab das Handbuch jetzt (in English).
Allerdings würde ich ungern resetten da ich mich damit echt nicht auskenne.. kann es sein das das BIOS einfach gesperrt ist?

Eigentlich nicht. Dann müßte eine Passwortabfrage kommen.

Du kannst versuchen, während des Starts mehrfach auch die "BIOS Taste" (F2 oder DEL oder so) drücken. Es kann auch sein, daß das BIOS Bild auf einen anderen Monitoranschluß ausgegeben wird, z.B. an der internen GPU). Dazu könntest Du alle Monitoranschlüsse (DVI und VGA) mal ausprobieren.

Wenn das nicht geht, bleibt eigentlich nur der Reset.

Du darfst auch nicht zu früh oder zu spät drücken, wenn bei mir das zweite mal das Asus Bild kommt
darf ich erst drücken! Sonst startet Windows schon wieder. Aber nur mal so am Rande, wenn
du dich damit nicht so auskennst was willst du denn im Bios;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit zu prüfen ob Bios gesperrt ist?
wenn ich resette muss ich doch alles neu einstellen oder? -.-

Gucken ob meine SSD dort erkannt wird / Bootreihenfolge ändern

Normalerweise sind die Default-Einstellungen in Ordnung. Das einzige kritische, was mir einfällt, ist AHCI Einstellung. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Übrigens müßte die Festplatte/SSD beim Start angezeigt werden. wenn ein hübsches Bildchen während des Starts erscheint, anstatt des Diagnose Bildschirms, dann versuche mal während des Starts <tab< zu drücken.

sollte ich AHCI aktivieren (was muss ich da beachten?)

beim Start des PC? O.o

Kannst Du zwar nachträglich aktivieren, aber erstmal mußt Du die Einstellung wählen, die jetzt auch da ist. Ansonsten bootet Windows nicht mehr (dann einfach umstellen)

Das Mainboard hatte ich bereits als Bild reingestellt, aber danke ;)

Ich weiß nicht welche Einstellung gerade vorhanden ist..

Das Mainboard gibt es nicht bei ASUS - die genaue Bezeichnung bitte -

CLRTC > BIOS-Reset > auf dem Mainboard ist ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen Jumper bei ausgeschaltetem NT auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen -

der Jumper muss unbedingt auf Pin 1+2 zurückgesetzt werden - sonst startet das MB nicht !!

Die SSD ist am welchen SATA-Port - die HDD / das DVD an welchem SATA-Port angeschlossen ?

https://www.asus.com/Motherboards/P9X79_PRO/
Doch es gibt das MB bei asus..

#edit sehe gerade das ich es im Thema falsch benannt habe.. Es ist p9x79 Pro nicht p9x89 pro ... Verzeihung
_______________________________________________________________________________________

Was heißt NT?

Wo befindet sich diese Jumper denn? Mein MB besitzt einen reset Knopf und ein ausschaltknopf..
Das Laufwerk ist an einem SATA 3G angeschlossen und die Festplatten an einem SATA 6G Anschluss

Die SSD ist richtig angeschlossen denke ich

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben