Probleme mit dem Internet

b0mmel``

Lt. Junior Grade
Hallo

Wenn bei uns ein Anruf eingeht und wir den Hörer des Telefones abheben bricht unser Internet ab und kommt erst wieder wenn das Telefonat beendet ist.
Bis vor ca. 1 Woche ist es allerdings schon während des Telefonates nach ca. 1-2 Minuten wieder gekommen.
Habt ihr eine Idee an was das liegen kann und wie wir es wieder hinbekommen können das wir nach 1-2 Minuten wieder ins Internet können ?

Benutzt ihr ein 56k Modem um ins Internet zu kommen?

Gib mal mehr Details bekannt dann kann man besser helfen :)

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Upload/Download nicht ausreicht... oder nur eine Leitung zur Verfügung steht, das würde aber der o.g. Aussage widersprechen. :)

Vieleicht ist der Splitter defekt.

Hallo,

wie schnell ist euer DSL? Telefoniert ihr über das Internet oder über das normale Festnetz? Es könnte ja sein, dass ihr im Router eingestellt habt, dass VoIP die maximale Bandbreite erhält...

Oder surft/telefoniert ihr mit ISDN?

ich hab leider keine Ahnung von dem ganzen Zeug ^^
Wir haben eine sehr schlechte Internet Leitung
1und1
<500 kbit/s
aber es ging ja normal das man nach 1-2 Minuten wieder ins Internet konnte und jetzt geht garnichts mehr während dem Telefonat

Hallo,

das hört sich nach DSL-Light an. Wenn du damit jetzt surfst und gleichzeitig telefonierst, könnte dieses das Problem sein. Bei DSL-Light hast du eine Bandbreite von 384 kbits. Und wenn im Router eingestellt ist, dass die beste Sprachqualität (= Codec) verwendet werden soll, dann sind 384 kbits wohl nicht optimal dafür.

Kann mich aber natürlich irren, da ich kein Experte bin! Aber ich habe mal gelesen, dass man min. 1000 kbits haben sollte... Du kannst ja mal das Router-Menu über deinen Webbrowser öffnen und nachschauen, was da alles eingestellt ist.

Daten zum bestehenden Anschluss brauchen wir schon, sonst können wir auch ned helfen...
Schau doch mal auf eine Rechnung, welcher Tarif bestellt ist...

Ich rede mal heute Abend mit meinem Vater wenn der von der Arbeit nach Hause kommt und ich denke wir werden dann mal in das Routermenü reinschauen danke :)

Bei ner 1000er (oder weniger) Leitung, halte ich Onlinetelefonie auch ned wirklich für sinnvoll....
Normalen Standard/ISDN Anschluss mit DSL-Light und schon könnt ihr immer telefonieren und surfen gleichzeitig...

Das komische ist wenn wir angerufen werden brecht es ab und bleibt aus bis der Anruf aufgelegt wurde ( bis vor 1 Woche is es schon nach 1-2 Minuten wieder gekommen).Wenn wir jemanden anrufen ist es nur sehr langsam. Es gibt auch ausnahmen das wenn wir angerufen werden das Internet bleibt aber sehr langsam oder das alles ganz normal weiter läuft.

Hallo,

mir tut dein Problem ja wirklich sehr leid, aber du hast bis jetzt noch immer nicht geschrieben, um was für einen Anschluss es sich handelt... :rolleyes:

Alles Weitere wäre nur reine Spekulation und daher musst du das erst mal in Erfahrung bringen! Melde dich einfach wieder, wenn du genauere Daten zu deinem Problem hast... Wir sind hier alle sehr hilfsbereit und freuen uns, wenn wir anderen Leuten helfen können, aber das geht leider nur, wenn wir auch die genauen Hintergrundinformationen kennen! ;)

P.S.:
Nimm's nicht persönlich, ist ja noch kein "fertiger" IT'ler vom Himmel gefallen! :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal nachgeschaut
Wir haben 448 KBit/s
Eine Festnetz und Internet Flatrate von 1und1
und der Router ist eine Fritz Box.
Ich finde im Routermenü nicht wie ich die Qualität des Telefonates umstellen kann
Das Routermenü ist doch wenn ich im Browser fritz.box eingebe oder ?
Mein Vater und ich haben alles durchsucht aber nichts gefunden wie wir das umstellen können

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

b0mmel`` schrieb:
Ich habe jetzt mal nachgeschaut
Wir haben 448 KBit/s

Ok, dann ist das DSL-Light. Dass 448 kbits angezeigt werden ist normal. Verwendbar sind aber nur 384 kbits für das Internet...

b0mmel`` schrieb:
Eine Festnetz und Internet Flatrate von 1und1
und der Router ist eine Fritz Box.
Ich finde im Routermenü nicht wie ich die Qualität des Telefonates umstellen kann
Das Routermenü ist doch wenn ich im Browser fritz.box eingebe oder ?
Mein Vater und ich haben alles durchsucht aber nichts gefunden wie wir das umstellen können

Bei manchen Routern kann man da leider nichts einstellen. Es gibt aber Firmware-Hacks, die das Problem beseitigen können. Da du dich damit aber nicht auskennst, solltest du lieber die Finger davon lassen! ;) Soweit ich richtig informiert bin, benötigt der beste Codec ca. 90 kbits. Also solltest du noch um die 300 kbits für das Internet frei haben. Das ist zwar sehr langsam, aber zum online sein reicht es aus.

Wie Trackballfan ja schon geschrieben hat, könnte der Splitter defekt sein. Das kann öfters vorkommen, als man denkt. Was aber auch sein könnte, dass bei euch die Verkabelung nicht richtig gemacht wurde. Wie sind denn die ganzen Geräte (Telefon + PC) verkabelt = Reihenfolge der Verkabelung? Was für eine TAE-Dose? Es gibt nämlich auch Dosen, die in Wirklichkeit eine AMS (Automatischer Mehrfach Schalter) sind. Zu erkennen an einem Klick-Geräusch aus der Dose, wenn man den Hörer abnimmt. Habt ihr ISDN oder analoges Telefon?

Das sind viele Fragen, aber leider nur wenn man die weiß, kann man weiterhelfen, sorry! :( Es gibt nämlich zig Möglichkeiten, woran es liegen könnte...

Wir haben glaube ich Analog, morgen schau ich nochmal mit meinem Vater die Verkabelung und schreibe euch. Danke schonmal für die vielen Antworten

Schau in den Vertrag und sag uns die genaue Bezeichnung des Tarifs...

Denke es handelt sich um einen Voip-Anschluss mit Inet Flatrate und da liegt das Problem...

Ja, wenn mein Vater nach Hause kommt rede ich mit ihm und schreibe es euch

In dem Schreiben steht wir freuen uns, dass Sie sich für 2DSL entschieden haben!
Ist das der Tarif ?

Also laut http://www.teltarif.de/a/1und1/2dsl.html ist das ein Voip-Anschluss , also Telefonieren über das Internet.

Und da wird wohl gleichtzeitiges Surfen und Telefonieren nicht möglich sein.

Du hast geschreiben, dass das vorher nicht war. Habt ihr eueren Tarif in letzter Zeit gewechselt ?

Nein wir haben den Tarif seit 2007 und nicht gewechselt

Zurück
Oben