Probleme mit dem Teufel Concept E Magnum

Konsolenhasser schrieb:
Leute, könnt ihr nicht lesen?:p Ich rede vom CE, nicht vom CEM. Beim CE gibt es definitiv ein großes Loch. Wie es beim CEM, ist, weiss ich leider nicht, würde es aber gerne mal testen. Aber ihr sagt ja, beim CEM gäbe es kein "Loch". Kann mir auch vorstellen, dass das CEM tatsächlich auch die hohen Bassanteile stärker wiedergibt. Schließlich kann man den Crossover des CEM bis 240HZ einstellen, den vom CE aber nur bis 160HZ. Ein Hinweis darauf, dass das der CEM Sub tatsächlich höher spielen kann.

Sie haben sich soeben als nicht richtig informiert geoutet!

Das ist genauso, wenn man sagen würde, dass ein Auto schneller fährt als das andere, weil beim einen 150 auf dem Tacho steht, bei dem anderen vielleicht 180!
Zudem wäre der Subwoofer mit diesen hohen Frequenzen sehr leicht ortbar und somit hätte er seine Funktion (in gewisser Weise) verfehlt!

P.S.: Ich weiß nicht, was für Anlagen/Lautsprecher du gewohnt bist, aber so ein "riesiges" Loch ist definitiv bei beiden Systeme nicht vorhanden, selbst wenn, man könnte es zumindest mit dem Equalizer deiner "grottigen" Creative-Karte ausbügeln (wenn auch nicht perfekt!)
 
Hab was rausgefunden:
Beim Creative Audigy 2 ZS Treiber muss man zum Zocken in der EAX Konsole CMMS 3D auf Stufe 1 stellen -> perfekter Sound...
Beim DVD gucken in 5.1 CMMS 3D auf Stufe 2
Und für alle, die den Bass beim Mucke hören besser finden, wenn sie den Sub von der Soundkarte abstecken:
Im Menü das CMMS 3D auf Stereo-Surround stellen.
Dann ist der Sound (zumindest bei mir mit CEM und Audigy2) gleich, wie wenn ich den Sub abstecke, einfach brutal...
versuchts mal und berichtet hier, danke!
 
MarcT schrieb:
Das ist genauso, wenn man sagen würde, dass ein Auto schneller fährt als das andere, weil beim einen 150 auf dem Tacho steht, bei dem anderen vielleicht 180!
Hm, eigentlich wäre es ja eher so, als wenn beim Einen 160 und beim Anderen 240 aufm Tacho stehen würde...;)

Wenn ich fragen darf, wo hast du dich denn nach dem Frequenzgang des CE's informiert? Also ich sitze hier grade mit einem Frequenz-Generator auf dem Desktop und dem Concept E Subwoofer zwischen den Beinen... Und das Loch ist definitiv da, nein, es ist nicht über Nacht gestopft worden;)
 
Teufel schwächelt bei den Concept-Systemen im Bereich des oberen Tieftonbereiches generell ein wenig. Das ist mir schon bei einigen Teufelchen aufgefallen. Das je nach Sub die Wahrnehmung verstärkt wird, bleibt nicht aus. Das ist auch bei meinem Concept M nicht anders, obwohl sich Musik auf diesem System schon wesentlich besser anhört, als auf einem E/EM oder wie auch immer.

Meistens wird dieser Effekt durch ein unsauber eingepegeltes System noch verstärkt. Wenn ich mein System über ein Mikro automatisch einpegeln lasse, fehlt mir auch viel zu sehr der obere Tieftonbereich. Bei mir hilft, die Satteliten ein wenig runterzuregeln. Wenn der schwächelnde, obere Tieftonbereich noch von zu lauten Mittel- bzw. Hochtonbereichen überdeckt wird, ist er kaum noch wahrzunehmen. Passe ich diese an, (stört.... falsches Wort, natürlich stört das nicht) nur noch ein viel zu fetter Bass. Damit kann ich jedoch gut leben :D .
 
wozu braucht ihr unbedingt den oberen tiefton bereich ??

je nach subwoofer größe wird normalerweise so eine frequenztrennung eingestellt

- 8" / 20cm bis 100Hz
- 10" / 25cm bis 80Hz
- 12" / 30cm bis 70Hz

alles was darüber ist kann den Subwoofer zum "dröhnen" bringen, als toller nebeneffekt wird er dann noch ortbar und es klingt müllig -.-
 
Richtig fanaticNS.

Das Problem sind die kleinen Sateliten die keine tiefen Mitten wegen ihren kleinen Maßen und ihrem kleinen Treiber (8cm) hinbekommen. Ich befürchte ihr müsst damit leben, denn bei Logitech und Creative ist dieses Problem nicht kleiner (Stichwort kleine Sateliten). Logitech und Creative haben dieses "Frequenzsprekturmsloch" zwar nicht ganz so stark, da die Subs einfach eine feste Freqenzweiche (150Hz) bekommen und dann das "Loch" überdecken. Aber das bringt klangliche Nachteile wie fanaticNS schon gesagt hat (THX-Crossoverfrequenz: 80Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute das Concept G THX bekommen und hab es vor 3 Tagen bestellt ( Angebliche Lieferzeit 2-4 Wochen)

bin super zufrieden.. hatte vorher ein 2.1 System von Logitech und muss sagen das logitech kaum hochton hat .. und wie v_1 schon gesagt hat war beim logitech system der bass recht weit oben abgetrennt wodurch man verstärktes dröhnen hatte
 
fanaticNS schrieb:
wozu braucht ihr unbedingt den oberen tiefton bereich ??

je nach subwoofer größe wird normalerweise so eine frequenztrennung eingestellt

- 8" / 20cm bis 100Hz
- 10" / 25cm bis 80Hz
- 12" / 30cm bis 70Hz

alles was darüber ist kann den Subwoofer zum "dröhnen" bringen, als toller nebeneffekt wird er dann noch ortbar und es klingt müllig -.-

Woher hast Du diese Informationen? Kannst Du mehr dazu erzählen?
 
FooFighter schrieb:
Woher hast Du diese Informationen? Kannst Du mehr dazu erzählen?

Habe eine ganze zeit (ca. 2 jahre) viel im bereich car hifi gemacht und da hab ich sowas gelernt. Sind auch meine erfahrungen die ich in diesen 2 Jahren gemacht habe.
 
fanaticNS schrieb:
wozu braucht ihr unbedingt den oberen tiefton bereich ??

je nach subwoofer größe wird normalerweise so eine frequenztrennung eingestellt

- 8" / 20cm bis 100Hz
- 10" / 25cm bis 80Hz
- 12" / 30cm bis 70Hz

alles was darüber ist kann den Subwoofer zum "dröhnen" bringen, als toller nebeneffekt wird er dann noch ortbar und es klingt müllig -.-

Deine Aussagen würden bedeuten, d. fast alle Hersteller viel zu grosse Chassis verbauen, wenn ich Dich richtig verstehe. Wenn die Teufel Concept E/EM-Sats zum Beispiel bis 100Hz spielen würden (was Sie natürlich nicht tun, soweit klar) müßte bzw. sollte Teufel ein 8" Chassis verbauen, damit es zu keinem Frequenzloch kommt. Ich denke hier kommen wir schnell überein, d. dem nicht so sein kann.

Des weiteren wird der Bass für das menschliche Ohr erst um/über 120Hz ortbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch geschrieben "alles was darüber ist kann den Subwoofer zum "dröhnen" bringen" das war nicht nur darauf bezogen das er ortbar ist!
 
v_1 schrieb:
...(THX-Crossoverfrequenz: 80Hz)...

Jetzt werd ich noch ganz wuschig. Woher kommt diese Angabe? Ist das für THX vorgeschrieben?

Ich frag das jetzt, weil das Teufel Concept G ja auch das THX-Zertifikat hat. Und sorry, 80Hz?!:freak:
 
Eine Crossoverfrequenz von 80Hz ist die Vorschrift für THX Slelct/Ultra2, nicht für THX-Multimediasysteme a la Teufel Concept G oder Logitech Z-5500 oder Creative Megaworks/Gigaworks. Bei THX-Multimedia ist eine Crossoverfrequenz von 135 - 150 Hz vorgeschrieben (und dass kann eigentlich nur einen ortbaren Sub bedeuten).

Wenn man ein Richtiges Heimkino baut (mit Sateliten die schonmal 20cm Treiber haben) stellt man die Crossoverfrequenz auf 60 - 90 Hz (das ist natürlich sehr allgemein). Der Sub wird für PC-Systeme also Zweckentfremdet, da er höhere Frequenzen überhehmen muss und die richtigen tiefen Frequenzen bauartbedingt auslassen muss (ich glaub kaum dass selbst der Sub des Z-5500 unter 40Hz bei +/- 1dB kommt (bei +/- 3 dB ist das sicherlich möglich)).
 
v_1 schrieb:
Bei THX-Multimedia ist eine Crossoverfrequenz von 135 - 150 Hz vorgeschrieben (und dass kann eigentlich nur einen ortbaren Sub bedeuten).

Also ICH kann den Sub von meinem Concept G nicht orten. :rolleyes: (135hz)
Kann natürlich sein das ich es nicht hören will. :D
Und ob mein System die THX Lizens hat oder nicht,geht mir am Po vorbei. :jumpin:

Gruß
Guenni :schluck:
 
v_1 schrieb:
Eine Crossoverfrequenz von 80Hz ist die Vorschrift für THX Slelct/Ultra2, ...

Wenn ich mich nicht irre, wird zwischen THX Select und Ultra(2) unterschieden.

THX Select sollte bei 100Hz getrennt werden und Ultra bei 80Hz.

Weiß von Euch jemand eine Quelle zu den Multimedia-Spezifikationen?
 
Ja stimmt, bei THX-Select wird das Signal schon bei 100 Hz getrennt.

Zu den Spezifikationen hab ich nur DAS gefunden.
Nix genaues findet man nicht (da macht eh jeder was er will). :o

Edit:
Auf diese Lizenz gebe ich eh nichts!
Wenn mittelklassige Lautsprechersysteme diese Lizenz gegen eine Gebühr hinterhergeschmissen bekommen, können sie sich auch sparen, weil sie dann nichts mehr aussagt.
Wenn soetwas oder soetwas eine solche Lizenz bekommt, falle ich vom Glauben ab. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link. Soweit war ich allerdings auch schon ;). Die Thx-Page gibt leider nicht soviel her :rolleyes: .

Die Lizenz kann man echt knicken. Daher haben mich ja auch die Spezifikationen interessiert.
 
Ich hab mich mittlerweile mit meinem "Problem" abgefunden.
Das Teufel CE, welches eindeutig einfach ein tolles System ist werde ich niemals zurückgeben. Und die X-fi zurückschicken hab ich auch keine Lust, weil wahrscheinlich mit was anderem keine Lösung kommt.

Also, ich hab den Bass ausgesteckt. Jetzt klingts wirklich um 200% besser. Das war der springende Punkt!!!!!
Ist wirklich schade, aber anscheinend gehts nicht anders. Ist vielleicht nicht der perfekte Sound, aber er ist so viel perfekter als mit der blöden Bassumleitung... (blöde blöde Bassumleitung) dass ich den Mangel nur mit sehr geschultem Ohr erkennen würde.

Wer auch immer an diesem blöden Dilemma Schuld ist: Creative oder Teufel. Der soll zur Hölle fahren :evillol:

Alles Gute Euch allen
 
Ey kann es sein, dass im letzten Treiberupdate für die Audigy2 ZS irgendwas wegen der Bassumleitung beim Teufel Set geändert wurde?

Ich hab eben durch Zufall mal die Bassumleitung deaktivert und der Bass war aufeinmal viel krasser bzw. ich hatte überhaupt Bass. Und das er stärker war lag natürlich an der Einstellung hinten am Sub selber. Die war ja immer voll und im Treiber auf 120Hz.
Jetzt hab ichs hinten am Sub auf 120Hz und halt die Bassumleitung deaktiviert und es läuft problemlos.

Wie kann das sein?? So sollte es ja eigentlich auch sein richtig???
Find ich ja mal cool ;) Auch das mit dem Bass in den Lautstärkeeinstellungen bezieht sich endlich auf den Sub und nicht auf die einzelnen Satelliten. Vorher hat er immer versucht den Bass über die Satelliten auszugeben.
Nu wird der Sub dann kräftiger... Musste schon auf 30% runterregeln ^^
Klingt jetzt irgendwie sauberer alles.
 
Zurück
Oben