Probleme mit der Fritzbox

Komisch, dass die Skespis zu Adaptern plötzlich von dir kommt, der selber Adapter einsetzt. 🙂
Es gibt etliche Leute, die mit dem TAE-RJ45-Adapter und LAN-Kabel keine Probleme haben.
Ja, Adapter können Probleme machen. Und ja, ein ganzes Kabel in voller Länge wäre auch nicht verkehrt.

Man kann gar nichts wissen wo das Problem liegt, also musst du irgendwo anfangen und selber testen. Hier im Ping Pong hin und her fragen löst das Problem nicht. Vielleicht liegt es auch gar nicht am Kabel.

Mit hinter der Dose ist die Verdrahtung hinter der Dose gemeint. Also die Rückseite der Dose. Wenn dort mehrere Drähte parallel aufgelegt sind, deutet das auf eine Abzweigung hin. Auch wenn du nichts verändert hast, vielleicht hat es ja der Vorbesitzer vom Haus oder der Erbauer.

PS: Hast du deine Verkabelung samt Adapter testweise ab und an gesteckt? Vielleicht auch mehrmals, um die Kontakte sauber zu ruckeln. Solch Phänomene gibt es auch.
 
Hier noch Fotos der Telefondosen

Das hier ist die Hauptdose. Da gehen die andern beiden ab und das dicke Schwarze da ist noch ein Wählscheibentelefon dran
IMG_20200708_175621 (Large).jpgIMG_20200708_175625 (Large).jpgIMG_20200708_175644 (Large).jpg

danach kommt das EG , da ist die Fritzbox dran

IMG_20200708_181019 (Large).jpgIMG_20200708_181019 (Large).jpg

Das hier ist im OG . Da ist nix dran

IMG_20200708_182819 (Large).jpgIMG_20200708_182815 (Large).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200708_181023 (Large).jpg
    IMG_20200708_181023 (Large).jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 521
Es ist sehr schlecht zu erkennen aber ich meine an der "Hauptdose" jeweils zwei Adern in den beiden Klemmen rechts oben ("b" und "a") zu erkennen. Das ist vermutlich die Parallelschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Da müssten dann vielleicht sogar drei Drähte pro Klemme sein. Ich würde das Wählscheibentelefon abziehen (geht das eigentlich noch, ich bin gerade irritiert) und die Dose, wo nicht der Router steckt auch ab. Sodass unter der a und b Klemme nur je zwei Drähte sind, einmal vom Amt und einmal zur Dose für den Router. Und entsprechend nichts parallel. "Eigentlich" "sollte" vom Amt genau eine Dose sitzen, wo genau nur der Router rein kommt.
 
ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Evtl muss ich das mal ein Fachmann ansehen.

Aber generell mal die frage. was ist daran so schlimm an der Verkabelung?
Ich sage es mal Laienhaft. Es Funktioniert bis auf die kleinen Fehler ja. Und die Verdrahtung ist ja schon immer so da gewesen. Ist ja nicht so dass das nun neu ist.

Ich versuche nur zu verstehen was man da nun anders oder besser machen soll.

Also am besten alles unnötige abklemmen um Fehlerquellen zu minimieren?
 
@flashmastär :
An der Dose, wo der Router angesteckt ist, dürfen NUR zwei ankommende Drähte angeschlossen sein; nix Wählscheibentelefon, nix weitere TAE-Dosen zum EG oder OG!

Je nachdem, ob Du den Router im OG oder EG anschließen willst, musst Du die entsprechenden Drähte von der Hauptdose zu den TAE-Dosen auf den Geschossen durchklemmen; ohne Abzweigungen oder andere Späßchen.

Wenn Du Dich ordentlich beliest oder informierst, kriegst Du das auch selbst ohne "Fachmann" hin. Hier im Forum gibt es genug fachlich versierte Laien, die Dir bei dem Problem helfen können.
 
omavoss schrieb:
@flashmastär :
An der Dose, wo der Router angesteckt ist, dürfen NUR zwei ankommende Drähte angeschlossen sein; nix Wählscheibentelefon, nix weitere TAE-Dosen zum EG oder OG!

Je nachdem, ob Du den Router im OG oder EG anschließen willst, musst Du die entsprechenden Drähte von der Hauptdose zu den TAE-Dosen auf den Geschossen durchklemmen; ohne Abzweigungen oder andere Späßchen.

Wenn Du Dich ordentlich beliest oder informierst, kriegst Du das auch selbst ohne "Fachmann" hin. Hier im Forum gibt es genug fachlich versierte Laien, die Dir bei dem Problem helfen können.
die telefondose wo der Router angeschlossen ist das ist ja II auf dem Bild und dort sind auch nur 2 Drähte oben angeschlossen also müsste das ja richtig sein soweit

aber man kann natĂĽrlich dieses Telefon dieses uralte ruhig abklemmen .Also dass an dieser ersten Verteilung nenne ich sie jetzt mal.

ich kann mich ja mal ranwagen wenn ich das richtig verstanden habe kann diese komplette Schiene ja abgenommen werden

dĂĽrfte der Router denn auch an die Dose im Obergeschoss
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL, egal ob Vectoring oder Supervectoring oder ADSL, läuft nur optimal, wenn eine (1!) Doppelader, also zwei Drähte direkt mit dem Router verbunden sind.

Also: Es darf nur eine (1!) TAE-Dose geben, an die exklusiv der Router (das Modem) angeschlossen ist und sonst gar nichts. Alle weiteren Sperenzchen, wie Parallelschaltungen, Durchschleifen, Schaltdosen, etc. können DSL stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, omavoss, brainDotExe und eine weitere Person
Eigentlich: https://www.router-faq.de/?id=haus&haus=wparallel
Uneigentlich: http://www.tocker.de/analoge-Telefone/parallel/parallel.html
Am besten ist vom Amt kommend nur eine Dose angeschlossen, wo nur der Router angeschlossen ist.
Häufig geht (muss aber nicht und soll daher offiziell nicht) das Durchschleifen aka parallel schalten. Allerdings mit der Bedingung, dass der Router an die letzte Dose kommt. Anders ausgedrückt, hat man drei Dosen, und der Router soll an die mittlere, dann die dritte Dose an der mittleren trennen, sodass die mittlere mit dem Router zur letzten Dose wird. Die vordere Dose dient nur als Klemmbrett. Dort darf kein Wählscheibentelefon als Stichleitung abgehen.

Auch wenn das Ziel mit nur einer Dose damit nicht erreicht wird, könnte dieser halbe Weg eine Verbesserung sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (eingentlich -> eigentlich)
Du hast den Hausanschluss, wo das Telefonkabel ins Haus kommt. Das ist der APL (Abschlusspunkt Linientechnik).
Davon gibt es verschiedene Varianten, je nach dem wie alt das Gebäude/die Installation ist.

Vom Hausanschluss geht ein Telefonkabel mit mindestens zwei Adern zu einer Telefondose (TAE - Telekommunikations-Anschluss-Einheit).
Dein Anschluss ist mit zwei Adern am Hausanschluss angeschlossen und diese zwei Adern laufen in eine Telefondose.

Vor dieser Telefondose dĂĽfen sich keine anderen Telefondosen befinden, nur die direkte Kabelverbindung zum Hausanschluss.
Alles bis zu dieser "1." TAE gehört dem Netzbetreiber, alles dahinter dir.

An diese Telefondose wird dann der Router angeschlossen.
Alle anderen Geräte, wie Telefone, Faxgerät, Anrufbeantworter, Computer, Laptop, Access-Point, Repeater usw. werden an den Router angeschlossen.

Wenn du eine uralte Installation hast, wo Telefone parallelgeschaltet wurden, muss diese Verkabelung rĂĽckgebaut werden.
Eine Parallelschaltung war schon immer unzulässig, hat bei einem klassischen, analogen Telefonanschluss aber funktioniert.

(Es spezielle Telefondosen, die eine legale Parallelschaltung ermöglichen, eine sog. AMS-Dose (Automatischer Mehrfachschalter).)

Um alle Probleme und Störquellen zu beseitigen, musst du die Verkabelung vernünfig neu machen.
Das muss nicht bedeuten neue Kabel ziehen zu mĂĽssen, aber mehrere AnschlĂĽsse in einer Telefondose zusammenzufĂĽhren, ist problematisch, weil nicht erlaubt.
Es ist auch egal ob an so einer Abzweigung ein Gerät angeschlossen ist oder nicht, auch offene Kabelenden machen dann Probleme.

Die ĂĽbrigen Telefondosen im Haus mĂĽsstest du dann vom Router ausgehend neu verkabeln.
Und auch hier gilt wieder, eine Doppelader pro Dose und keine Dosen hintereinander an ein Kabel.
Oft sind diese aber ĂĽberflĂĽssig, da die meisten Router mit Telefoniefunktion auch DECT beherrschen und du Schnurlostelefone im Haus verteilen kannst.

Die TAE-Dose, an die dann der Router angeschlossen wird, wĂĽrde ich neu machen, z.B.
https://www.amazon.de/Rutenbeck-TAE-3x6-NFN-reinweiĂź/dp/B000T7QMJM/
Die beiden Adern vom Hausanschluss kommend, werden an die Klemmen 1 und 2 bzw. je nach Beschriftung La und Lb angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Danke für deine Erklärungen. Echt super.

Also es ist leider nicht Möglich den Router direkt an die erste Dose zu klemmen.
Ist es denn auch OK wenn ich in der ersten TAE Dose (Bild oben) alles abklemme ausser die 2 Hauptadern 1 und 2 und dann aber mit 5 und 6 die andere Dose auf Bild 2 AnschlieĂźe? Weil die Fritzbox kann leider nicht direkt an die 1 TAE weil ich dort kein Strom habe und die da sehr ungĂĽnstig steht.

Habe ich denn einen MEhrwert wenn ich die dosen neu mache oder können die alten ruig bleiben?

Das Problem ist ja PPA. Ich muss ja eine UP Dose haben die PPA hat oder nicht. Weil die von amazon hat das ja nicht.

Die andere Dose oben die brauche ich nicht. die kann auch weg bleiben.
 
Einen PPA brauchst du nicht. Ich habe schon mehr AnschlĂĽsse ohne PPA als mit gesehen.
Und ja, du kannst natürlich versuchen, einfach durchzuschleifen. Solange kein Stich abgeht oder hinter der Router-Dose noch eine weitere hängt.
Ich würde sogar immer beide Drähte auf 1 und 2 klemmen, als sei das Scotchlok. Bei der Weiterleitung über 5 und 6 will das Signal ja über die Kontaktzungen.
Also wichtig ist, das die Router-Dose das Ende darstellt und vorher keine Stichleitung abgeht, altes Telefon steckt.
 
Du könntest versuchen die Dosen so zu verbinden:
Vom Hausanschluss kommend zwei Adern an die Klemmen 1 und 2 der ersten TAE-Dose
und dann mit einem anderen Kabel an den Klemmen 5 und 6 der ersten TAE-Dose auf die Klemmen 1 und 2 der zweiten TAE-Dose gehen.

Keine anderen Kabel anschließen, weder an die erste noch an die zweite TAE. Und nicht beide Adern auf 1 und 2 klemmen, dann hast du wieder eine unzulässige Parallelschaltung.

Aber richtig ist das so nicht. Wenn es weiter Probleme gibt, wird das die Ursache sein.
Und es darf selbstverständlich kein Gerät in die erste TAE-Dose eingesteckt werden, weil dann die Weiterleitung auf die Klemmen 5 und 6 nicht mehr funktioniert.
Du kannst die Dosen so lassen oder eben sauber neu machen. Ein PPA ist nicht zwingend erforderlich.
 
KnolleJupp und ich, wir widersprechen uns im Grunde nicht. Man kann alles ausprobieren und mal so oder mal so Glück haben. Ich würde eher jeweils zwei Drähte direkt in eine Klemme stecken und nicht noch die Zungen der TAE dazwischen schalten. Aber man weiß ja nie.

Edit: Oder die Dosen entfernen und die Drähte mit dem erwähnten Scotchlok verbinden.
https://www.google.com/search?q=Scotchlok
Entspricht zwei Drähte unter eine Klemme.
 
Das mit dem PPA hatte ich so verstanden dass das sein muss , damit der Provider das auch alles aus der Ferne nachmessen kann. Oder wird das heute anders gemacht?

In die erste TAE kann ja nichts rein wenn ich die Dose so lasse, keine Angst.

KnolleJupp schrieb:
Aber richtig ist das so nicht. Wenn es weiter Probleme gibt, wird das die Ursache sein.
Und warum nicht? Weil es normal nur in die erste soll ohne weitere weiterleitungen?
 
Man kann auch die beiden Kabel sauber miteinander verbinden ohne Dose dazwischen. z.B. damit:
https://www.amazon.de/3M-KABELVERBINDER-Aderverbinder-Dichtungsgel-FettfĂĽllung/dp/B01K7E9O5K/

Die vorgesehene Verkabelung sieht eben so aus das du vom Hausanschluss mit einem durchgehenden Kabel in eine TAE-Dose gehst und dort den Router/das Modem anschlieĂźt.
Ohne das andere Dosen oder Kabel vorhanden sind.
Alles andere kann funktionieren aber muss nicht funktionieren und falls es funktioniert kann die erreichbare Bandbreite beeinträchtigt werden oder es kommt zu Verbindungsabbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Und warum nicht? Weil es normal nur in die erste soll ohne weitere weiterleitungen?

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.
Die"erste" TAE-Dose ist diejenige Dose, worin die zwei Drähte aufgeklemmt sind, die direkt vom APL kommen. Alle anderen Dosen sollten rausgeklemmt und die sich darin befindlichen Drähte vorzugsweise mit fettgefüllten Scotchlok-Klemmen durchverbunden werden. Wenn dadurch die Zweidrahtleitung um einige Meter länger wird als sie vorher gewesen ist, ist das unerheblich; ein PPA wird heutzutage nicht mehr benötigt. Hauptsache ist, dass man eine durchgehende Zweidrahtleitung vom APL (Hausanschlusskasten) bis zur TAE-Dose durchgeklemmt hat (die damit logischerweise zur "ersten" TAE-Dose wird). Die Dosen können dabei in der Wand verbleiben, nur die Drähte werden rausgeklemmt und entsprechend mit Scotchlok-Klemmen verbunden, dabei spielt die Polarität keine Rolle. Es wird also zukünftig KEINE zweite, dritte oder sonstwieviele TAE-Dose geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär und KnolleJupp
omavoss schrieb:
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.
Die"erste" TAE-Dose ist diejenige Dose, worin die zwei Drähte aufgeklemmt sind, die direkt vom APL kommen.
Ich gebe mir groĂźe mĂĽhe das zu 100% zu verstehen eure letzten beiden Posts. Aber irgendwie versteh ich es nicht ganz.

Weil die erste Dose ist ja die mit dem alten vdo7 Anschluss. Da sind ja Massig Kabel drin und nicht nur 2.
Oder meinst du der zustand sollte so sein das dort nur 2 verbleiben? Also die 2 ankommenden vom APL?
Wie gesagt geht das hier nicht so ganz.

Macht es denn einen Unterschied ob nun durch die Klemmen weiterverbunden oder ob ich diese Scotch dinger nehme? Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus. Die Klemmen wären mir lieber . Oder war das nur eine Option......


Ihr sagt die alten Drähte werden rausgeklemmt und Verbunden. Wie GENAU ist das gemeint? Was muss da zusammen verbunden werden ? Oder kommt an jeden Draht 1 so ein Verbinder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gleich zur Arbeit. heute Abend gehe ich nochmal bei der Dose bei.
habe die gerade mal aus der Wand geholt ohne was zu lösen (kabel)

Also von hinten kommt 1 Kabel mit 4 Adern. Wird wohl vom APL sein.
Dann das rechte was rausgeht geht in die KĂĽche wo die Fritz dran ist. Das hat in der 1 TAE nur noch 2 Adern. Schwarz und Grau. Die anderen wurden direkt bei der Isolierung abgekniffen.
Die anderen mĂĽssten von der TAE im OG sein und das kann dann ja alles ab.

Die Idee mit diesen Gel kabelverbinder scheint mir ganz gut.
nur mĂĽsste ich dann eben schauen welche Kabel genau ich verbinden mĂĽsste weil vom APL kommen ja vier Adern. Es mĂĽssen ja aber nur zwei weitergeleitet werden. A und B

Und dann könnte ich die in der Wand direkt verbinden, mache eine blindkappe drauf und dann wird quasi die jetzige zweite TAE zur ersten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben