datalukas
Captain
Hallo liebe Community,
ich habe mal wieder Probleme mit Java. Irgendwie will das bei mir nicht richtig funktionieren.
Als erstes wollte ich mit Eclipse programmieren.
Das hat nicht funktinioniert. Mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/compiler-fehler.1040618/page-2
Dann habe ich Netbeans ausprobiert, das am Anfang auch nicht funktioniert hat, irgendwann aber doch. Jetzt wollte ich es mal wieder ausprobieren und dann das. Einfach einen Quellcode kopiert (aus Java ist auch eine Insel) und eingefügt, am Anfang, um sicherzugehen, dass alles richtig ist:
Wenn ich jetzt auf Run klicke oben, steht unten bei Output einfach nur:
Der Text kam aber nicht und eingeben konnte ich auch nichts.
Installiert ist bei mir Java SE 7 Udpate 7 32 und 64 Bit (da der Browser Chrome nur 32 Bit nutzen kann) und das JDK 7 Update 7.
Wir machen Java nächstes Jahr in der Schule und deswegen wollte ich mir das mal anschauen, aber es will einfach nicht gehen. javac -version in der Komandozeile geht auch z.B. nach dem letzten Update von Java auch nicht mehr. Ging früher schon mal nicht, da habe ich es nach längerem Probieren mit den Umgebungsvariablen geschafft.
Aber zurück zum Thema:
Was kann ich jetzt tun. Muss ich irgendwo die Java Se oder JDK verändern und wenn ja, wie geht das bei Netbeans.
Gruß
Datalukas
ich habe mal wieder Probleme mit Java. Irgendwie will das bei mir nicht richtig funktionieren.
Als erstes wollte ich mit Eclipse programmieren.
Das hat nicht funktinioniert. Mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/compiler-fehler.1040618/page-2
Dann habe ich Netbeans ausprobiert, das am Anfang auch nicht funktioniert hat, irgendwann aber doch. Jetzt wollte ich es mal wieder ausprobieren und dann das. Einfach einen Quellcode kopiert (aus Java ist auch eine Insel) und eingefügt, am Anfang, um sicherzugehen, dass alles richtig ist:
Code:
package test;
public class Test {
public static void main(String[] args) {
int number = (int) (Math.random() * 5 + 1);
System.out.println( "Welche Zahl denke ich mir zwischen 1 und 5?" );
int guess = new java.util.Scanner( System.in ).nextInt();
if ( number == guess )
System.out.println( "Super getippt!" );
System.out.println( "Starte das Programm noch einmal und rate erneut!" );
}
}
Wenn ich jetzt auf Run klicke oben, steht unten bei Output einfach nur:
BUILD SUCCESSFUL (total time: 2 seconds)
Der Text kam aber nicht und eingeben konnte ich auch nichts.
Installiert ist bei mir Java SE 7 Udpate 7 32 und 64 Bit (da der Browser Chrome nur 32 Bit nutzen kann) und das JDK 7 Update 7.
Wir machen Java nächstes Jahr in der Schule und deswegen wollte ich mir das mal anschauen, aber es will einfach nicht gehen. javac -version in der Komandozeile geht auch z.B. nach dem letzten Update von Java auch nicht mehr. Ging früher schon mal nicht, da habe ich es nach längerem Probieren mit den Umgebungsvariablen geschafft.
Aber zurück zum Thema:
Was kann ich jetzt tun. Muss ich irgendwo die Java Se oder JDK verändern und wenn ja, wie geht das bei Netbeans.
Gruß
Datalukas