Probleme mit Dualboot

Space_Load

Cadet 1st Year
Hallo,

hoffe ich bin in diesem Bereich halbwegs richtig.

Habe ein Phenom II System mit WinXP auf einer 1 TB Samsung Spinpoint F3. Nun wollte ich zusätzlich 7 x64 auf der anderen Partition installieren (ohne vorheriges Formatieren), was auch zunächst problemlos klappte. Die SP1 Installation ging jedoch schief nach 4 Stunden Dauer und das Win7 ist nun hinüber.

Nun war es allerdings so, dass mir das Win7 mit aktiviertem AHCI im BIOS+Registry und installiertem AMD-AHCI-Treiber ähnlich lahm vorkam wie XP. Es erreichte sogar einen leicht niedrigeren Wert im AIDA64 Random Read-Test. Von SATA-II habe ich mir gegenüber UDMA-6 doch etwas mehr versprochen, scheinbar limitiert aber einfach die Festplatte selbst und nicht die Verbindung...

Daher habe ich mir überlegt auf 7 zu verzichten bis ich mir eine SSD dazu hole. Der Plan wäre dann auf der HDD nur noch XP laufen zu lassen und auf der SSD 7. Daher ein paar Fragen...

1. Kriege ich mit dieser Anleitung den alten XP-Bootloader ohne OS-Wahl wieder?
2. Reicht es einfach nur den Windowsordner auf der Partition wo 7 installiert war zu löschen um das OS komplett wegzukriegen?
3. Was wäre eine gute Konfiguration für XP auf der HDD und 7 auf der SSD? Ich habe mir vorgestellt an meinem GA-970A-UD3 die hinteren SATA Stecker über den IDE Modus für die HDD und das DVD-Laufwerk zu nehmen und einen vorderen für die SSD mit AHCI. Kann ich damit wie gewohnt über den Win7 Bootloader wählen ohne viel Umstellerei zu haben wenn ich das jeweils andere OS benutzen will?

Zu Frage 2: Ich würde die Win7 Partition löschen. So ein "halbes OS" ist doch seltsam. Du musst nur Vorsichtig sein nicht die XP Partition zu erwischen.

Zu Frage 1: Sobald die Partition von Win7 weg ist, sollte der eigentlich keine OS Auswahl mehr anbieten.

Mfg.

Die hatte ich ja unter XP schon für Dateien benutzt bevor 7 drauf war.

kannst auch erst EeasyBCD nutzen, Bootloader einstellen und dann die Win7 Ordner aus xp heraus löschen.
das obige tutorial funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Problem dass ich den Windowsordner nicht ohne weiteres aus XP löschen kann weil der Schreibschutz immer zurückgesetzt wird :rolleyes:

Wenn Du zwei physikalisch verschiedene Datenträger für das Dual Boot nutzen willst, dann vergiss einfach den Bootloader. Installiere XP auf der HDD. Klemme die HDD ab und installiere 7 auf der SSD. Dann hast Du beide Systeme unabhängig voneinander installiert.

Jedes Bios hat schon seit Jahren eine F-Taste, die Du beim booten drücken kannst und wo Du dann das Bootlaufwerk auswählen kannst. So kannst Du dann beim Start schnell zwischen XP und 7 wechseln.

Zurück
Oben