probleme mit dualcore

blueeyes23

Ensign
moin

hab da nen paar probleme mit meinem board bzw mit dem verbauten dc

bei einigen spielen (baujahr 2006) kommt es vor das sie zu schnell laufen und dies nur zu beheben ist wenn ich im taskmanager nur eine cpu zuweise

dazu kommt noch das manche games in diesem deutlich zu schnellen modus ein deutliches ruckeln und kratzen des sounds bewirken das wie gesagt nur dadurch zu beheben ist wenn ich eine cpu zuweise

das kuriose ist das das nicht immer auftritt (im bsp need for speed carbon) manchmal läuft es mit beiden einwandfrei und manchmal extrem zu schnell

habe die befürchtung das mein board schrott ist habt ihr ne idee?

danke im vorraus

rechenr. amd athlon dc 4800+ asus m2n68 board 2gb ram radeon 4670 512 mb

Hallo,

wenn die Treiber von AMD installiert sind würde ich den Soundtreiber deinstallieren und den neuesten installieren - Spiele seit 2000 sollten normal auf dem PC mit der verbauten Hardware laufen - ohne Probleme - es wird mehr an Windows / Sound liegen als an der CPU o. ä.

soundtreiber sind die neuesten neue spiele laufen normal ansonsten amd treiber sind auch nagelneu

nein wenn ich die spiele(2006) mit 2 kernen ansteuere läuft es zu schnell

man kann kerne zuweisen in dem man in den taskmanager geht das prog (spie)l mit rechts anklickt und zugehörigkeit festlegen klickt da kannst einstellen wieviel kerne er nutzen soll

(kern, cpu wie auch immer will nur das alles funzt ^^)

leider laufen spiele die um 2006 und davor produziert worden sind nicht einwandfrei mit mehrkern rechnern !

wenn man googelt wird darauf auch oft hingewiesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, würde ich die "Standard-Einstellung" von ATI nehmen und darauf achten, dass die Auflösung bei den Spielen möglichst indentisch mit der Desktopauflösung ist - vor allem die Bildwiederholrate sollte nicht höher sein, als für den Monitor zulässig -

ich habe ältere Spiele, die laufen mit dem 6400er AMD und der 3870er ATI / Nvidia 9600GT ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
blueeyes23 schrieb:
leider laufen spiele die um 2006 und davor produziert worden sind nicht einwandfrei mit mehrkern rechnern !

Dafür sind aber Patches auf den Markt gebracht worden, wenw auch Recht spät. Selbst für NFS Most Wanted gibts nen Dualcore Fix.

da ist alles synchron hilft alles nix manche spiele haben das da hilft nur einen kern abschalten hab grad mal durch google gestöbert das nen xp internes problem

manche spiele laufen bis zu einem punkt normal und dann schaltet sich der andere kern hinzu und verdoppelt die geschwindigkeit sogar haben viele das problem
Ergänzung ()

ich zock aber carbon ^^ und da sind die neusten patches drauf

klasse der amd dualcore optimizer löst das problem ^^
Ergänzung ()

hm hab da was gefunden das der dc optimizer treiber in kombination mit nem raid 0 system und uli treibern zu schaden kommt habe keine ahnung ob ich nen raid sys hab kann man das irgendwo prüfen

Zuletzt bearbeitet:
nuja sag mal wieviele festplatten du eingebaut hast :D

also raid ist (wie man auch nachgooglen kann) ein verbund von mehreren HDDs (also festplatten) da gibts viele verschiedene möglichkeiten aber nu ma die "normalen" die jedes board kann raid1 und raid 0

bei raid 1 hast du 2 idetische hdds eingebaut aber es wird im arbeitsplatz nur eine angezeigt und man kann aus 0815 user sicht nur eine benutzen
die andere hdd läuft mit aber auf ihr werden die daten "sozusagen" nur nochmal drauf kopiert und abgerufen das sorgt dafür, das man zum einen eine niedrigere lesezeit hat da von 2 platten zugleich gelesen werden kann aber man hat dafür ne längere schreibzeit da man alles 2 mal schreiben muss ... aber der vorteil ist halt wenn eine platte freckt is der kram noch auf der anderen drauf ... also hat man ne kleinere chance auf nen datenverlust ...

bei raid0 hat man meist 2 oder mehr kleine festplatten bekommt im arbeitsplatz aber nur eine angezeigt
(wenn du jetzt z.b. einma 40 und 2 mal 20 gb im raid0 verbund hast bekommst du ne hdd mit 80gb speicherkapazität angezeigt) also werden alle kleinen hdds wie eine große behandelt.

naja was fürn chip du auf dem board hast kannste bestimmt selber herausfinden
und ich sach jetzt mal einfach wenne nur eine hdd drinne hast und sons keine irgendwie angeschlossen denn haste KEIN raid ;)

Zurück
Oben