Probleme mit FPS

Crytek

Cadet 1st Year
Guten Tag Liebe ComputerBase Community :)

Also ich hab folgendes Problem. Ich zocke ab und zu auf dem Laptop paar Spiele. Der Laptop hat 2 Grafikkarten. Einmal die Intel Graphics 520 und die Geforce 940MX. Beim zocken hab ich jedoch mit der Nvidia Grafikkarte nur 300FPS und mit der Intel Grafikkarte 500-700. Kann mir jemand sagen, wieso die Nvidia so wenig FPS hat, obwohl sie Leistungsstärker ist?

Lg Crytek

Wie wäre es mir mehr Info? Welches Game z.B. oder Auflösung sowie Grafik Settings.

Immer diese Halb Infos :mad:

ehrlich die Werte ... von wann ist das Spiel 2000 ?

Wenn interessiert es bei 300 bzw. 500 FPS? Ist das tatsächlich von Relevanz? Ich meine wenn man wirklich in sich geht.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, eventuell fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen.

Es handelt sich um ein minigame (Teeworlds) und man merkt einen großen unterschied ob es 300FPS oder 500+ FPS sind. Ja das spiel ist schon älter, aber es läuft nicht so flüssig bei 300fps

Wo bitte "merkst" du da ein Unterschied zwischen 300FPS =3.333ms /frame und 500FPS =2ms/frame ? (delta T= 1.333ms !)

glaubst wirklich das du in 1.333 ms schneller reagieren kannst ?

Ja das spiel ist schon älter, aber es läuft nicht so flüssig bei 300fps

Dann sind das entweder keine 300FPS oder es ruckelt wegen was anderem !

(z.B. "frame drops" 299 frames mit 3.333 ms 1 frame mit 50ms ....das MERKT man.)

Oder es gibt ein Problem mit deinem "V-Sync" auf dem display...ggf. stellt er einfach 60FPS dar und skipped dann einfach 240 (weil die zu schnell kommen für den frame buffer des displays) => das ruckelt dann auch.
V-Sync AN würde hier deutlich abhilfe schaffen.

Ja, Spiele, besonders so was wie Teeworlds, laufen erst ab 1000 FPS gut.

Warum sich das Spiel anders anfühlt liegt nicht an den FPS. Das hat andere Gründe.

Dann stimmt aber die FPS Anzeige einfach nicht. kA was FRAPS dann da ausliest./anzeigt.
EDIT: Bzw. wenn dein internetverbindung ein Ping von 30ms hat....wieviele FPS brauchst dann bis der server ein "Sync" gemacht hat (und plötzlich) ruckelts dann weil die GPU "neuen" input verarbeitet der mit dem vorherigen nicht übereinstimmt.

Ergo: 300, 500 , 1000FPS EGAL. Es ruckelt wegen was völlig anderem. Framelimiter auf 200 und energiesparen und lieber rausfinden woran es wirklich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht merkt man das bei dem Spiel ja wirklich? Keine Ahnung. Kenne das nur von CS. 100 FPS sind okay wenn man mal selten spielt, unter 200FPS braucht man gar nicht anfangen wenn man was erreichen will (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel).

Iscaran, es gibt Menschen die den unterschied fühlen 1000 fps sind flüssiger als 500.

Das ist wie wenn du in ein raum für 1 ms licht anmachst du Veränderung nimmt man doch wahr oder nicht ?

JA.

Aber wenn er INPUT LAG hat dann liegt es nicht daran ob er 300 oder 500 FPS hat !
Sondern daran dass er ein Scheiss input-lag system hat (oder was auch immer die "unrundheit" verursacht....)
Kapische ?

Ergo ist seine frage was er an der Grafik upgraden soll weil er trotz 500FPS unrundheit hat => KEIN PROBLEM DER GPU.

Input Lag ist eh FPS unabhängig da ein Monitor immer langsamer arbeitet braucht er ja von Grund auf eine gewisse Zeit um ein Bild darzustellen ... da kann die Grafikkarte sogar ein paar schon geschickt haben die der Monitor einfach noch nicht gezeigt hat.

Input Lag probleme treten aber eher bei Fernsehmonitoren auf die eine eigene Nachberechnung der Bilder machen also auch Bilder zwischenspeichern um sie dann später auszugeben. Der Gaming Mode hilft dagegen.

Aber 300 FPS oder 500 FPS ist egal ... das merkt keiner wirklich.

Zurück
Oben