Probleme mit Fps

Lotsch98

Ensign
Guten Abend Leute
Ich bin es mal wieder :D
Hoffe das ich nicht im Falschen Forum bin wusste nicht ob ichs bei CPU oder Gpu reinschreiben soll.

Also als erstes mal meine Hardware:
CPU: Intel i7-6700k 4x4.0 GHz, mit Intel Smart Cache: 8 MB und Turbocore-Boost bis zu 4200MHz
RAM: 16384 MB DDR4, 2133MHz
HDD: 1000GB Toshiba Sata
SSD: Samsung 750 EVO 500 GB
GPU: nvidida Gforce GTX 1070 von Manli, 8192 MB 256-bit GDDR5,1506 MHz,DirectX 12.0
Mainboard: MSI B150m-PRO VDH, Sockel 1151
Netzteil: Corsair RMX 550
Laufwerk: LG GH24NSD1
Gehäuse: Sharkoon VG4

Also mein Problem ist das ich beim Zocken die 144 Fps nicht halten kann.
Aber ich weiß einfach nicht wo das Problem liegt. Hauptsächlich Zocke ich Call of duty, Rainbow Six Siege und ein bisschen Payday 2. Und es ist komplett egal ob ich die Settings alle komplett runterschraube oder ganz hoch ich schaffe keine 144 FPS Konstant. Natürlich in Full HD. Und Natürlich schaffe ich mit Low Settings die 144 FPS öfters aber recht viel unterschied ist zu den high Settings nicht. Und mit nicht konstant meine ich nicht das ich von 10 min Spielzeit 20 sec. keine 144 FPS habe sondern ich habe sie 90 % des Spiels nicht. Wobei meiner Meinung nach meine Hardware das locker Packen müsste vor allem auf niedrigen Settings.
Und nach einer bisschen längeren Session so 3 stunden bin ich nur mehr konstant auf 90 FPS.

Es ist mittlerweile alles im normalen Temperatur bereich seit ich die neuen Gehäuse Lüfter und den neuen Tower Kühler von be Quiet habe.
Hier noch 2 Screenshots von W2W mit Arterburner

Dieses mit abosluten low Settings

20171210222535_1.jpg

Dieses mit fast alles auf Extra bzw. Hoch

20171210223246_1.jpg

Also Leute an was kann das Liegen die CPU bzw. GPU sind ja nicht mal ansatzweise ausgelastet.

Hoffe ihr könnt mir helfen ich bin mit meinem Latein am Ende und mich nervt es schon Mega weil ich will nicht schon wieder ne Menge Geld investieren für nichts ;(

Danke im vorraus :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Welche % Angabe ist jetzt die Auslastung der GPU?

Aufjedenfall, wenn kein FPS Limit aktiv ist/Vsync und die GPU Auslastung unter ~95% Auslastung ist (+- halt manchmal stimmt die Anzeige nicht 100%) ist es zu 99% ein CPU Limit :)

@Shakyor die erste Prozentangabe die 2te ist die Lüftergeschwindigkeit der GPU

@alca ka. :D wo kann ich den kucken ob der Chipsatz Treiber aktuell ist?

@En3rg1eR1egel was meinst du damit es beginnt bei 12.5 %

Aber ist es nicht komisch das es sowohl bei Ultra Settings als auch bei Low Settings fast identisch ist?
Und meint ihr nicht das es bei dieser Hardware locker reichen müsste für 144FPS

Was du willst sind 144 MIN FPS. Es gibt keine Hardware auf dem Markt, die mindestens 144fps liefert und noch wesentlich mehr. Selbst mit einer 1080 Ti und einem 8700K liegt man laut CB bei 126fps AVG. Und wenn man sich dann die 99th Percentile dazu ansieht, dass sich die FPS in 1% der Fälle auf 88fps einfinden, was sozusagen dem Worst Case entsprechen würde, dann siehst du, dass das noch sehr weit entfernt von 144fps ist. Denn was du willst, würde ebenso bedeuten, dass selbst im Worst Case die FPS nicht unter 144 fallen dürften. Und so eine Hardware gibt es nicht.

Du hast in beiden Screenshots ein CPU-Limit. Da du aufgrund des Boards die CPU nicht übertakten kannst, kannst du auch nicht die Leistung pro Kern erhöhen. Und selbst wenn du die CPU auf 4,6Ghz bringen könntest, würde das nicht reichen um mindestens 144fps erreichen zu können in jeder Situation.

Dass deine FPS fast identisch sind von Low zu Ultra liegt eben daran, dass deine CPU limitiert. Die liefert nicht mehr FPS. Würdest du da jetzt eine 1080 Ti einbauen, wären die FPS immer noch so. Nur die Auslastung der GPU würde weiter abnehmen, weil die 1080 Ti mehr Dampf unter der Haube hat als die 1070. Deine CPU kann aber nicht mehr Daten liefern, also langweilt sich die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht mindestens 144 FPS ich will das es Halbwegs konstant ist auf 144 FPS. Ich wäre schon mit nem Durchschnitt von 120 auf low Settings Zufrieden. Aber ich bin bei nem Durchschnitt von 98 und das ist mit meiner Hardware echt ein Witz oder täusche ich mich da? Ka. vl. geht es nicht besser ohne oc. ich habe keine Ahnung ich dachte mir halt das irgendetwas nicht richtig läuft aber ich kann nichts finden. Aber mit einer CPU die ca. 300 Euro kostet dachte ich schon dass die solche Spiele halbwegs konstant mit 144 FPS schafft und nicht bei so etwas schon in die knie geht. Bei GTA oder BF1 verlange ich dass e nicht aber bei Spiele wie W2W RB6 oder Payday2 die grafisch jetzt echt nicht das Gelbe vom Ei sind hätte ich schon erwartet dass ich mit einer Hardware die ca. 1500 kostet das schon schaffe.

MFG
Ergänzung ()

Heißt das das einzige was ich machen kann ist eine bessere CPU kaufen?
Klar könnte ich mir auch ein neues Board kaufen und Übertakten aber davon lasse ich die Finger.
Ergänzung ()

@SKu aber wie kann das sein? das die CPU immer am Limit ist?
Das ist Call of duty nicht GTA wo es andauernd die Map nachladen muss ect. die CPU muss sich bei so einem Game doch langweilen oder nicht?

Hallo zusammen,

@ Lotsch98

Die Sache ist ziemlich klar. Deine CPU limitiert. Im übrigen nicht verständlich, wieso du eine Übertaktbare CPU mit einem Board als Untersatz gewählt hast, welches ebensolches Übertakten nicht zuläßt. Aber okay, es ist ja auch nicht verständlich, wie man für so hochwertige Hardware so ein minderwertiges Gehäuse nutzt, jedem das Seine, nicht Böse gemeint, irritiert halt einfach.

Aber ich bin bei nem Durchschnitt von 98 und das ist mit meiner Hardware echt ein Witz oder täusche ich mich da?

Du täuscht dich. Im übrigen ist deine Hardware schlecht gewählt. Damit sind CPU und Board gemeint. Eine Übertaktbare gute CPU und ein nicht Übertaktbares, eher schlechteres Board.

Aber das wird nichts Ändern, wenn es anders wäre. Selbst mit einem 8700K wird da auf längere Sicht nicht viel mehr Spürbar sein. Was ist eigentlich dein Problem? Spürst du überhaupt ohne die Anzeige im Spiel den Unterschied zwischen knapp 100 und 144 FPS?

Ich könnte fast Wetten, wenn du spielst ohne die Anzeige im Blick zu Haben, wirst du den Unterschied nicht Spüren bzw. Merken.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich dir alles relativ leicht erklären. Das Gehäuse hatte ich noch zuhause von meinem alten PC und mir ist das Gehäuse relativ egal es muss nur genug Platz haben und das hat es. Also wieso soll ich mir eine neues kaufen? Nur damit es schön aussieht? Das ist es mir nicht wert denn mein PC steht unterm Tisch und sieht kein Schwein. Natürlich gibt es Silent Gehäuse was Sinn machen aber ich habe eh immer das Headset auf wenn ich vorm PC sitze deshalb ist mir das auch egal. Ja und das Mainboard ist auch noch vom alten PC das wird e bald mal rausfliegen.
Und ja klar spüre ich das. Wenn die Fps auf 100 oder niedriger Dropen. Wenn du nen 144hz Monitor hast und mit 144FPS spielst und alle 3 sek. Dropen die Fps dann fühlt sich das an als hätte man die Mega laggs. Auserdem haste erst recht wieder ziemlich starkes Tearing dadurch und auch nen ziemlich heftigen input lag. Und wer das nicht spürt der Zockt das erste mal in seinem Leben😂 Das spürt sogar ein Konsolen Spieler da wette ich darum.

Hallo zusammen,

@ Lotsch98

as Gehäuse hatte ich noch zuhause von meinem alten PC und mir ist das Gehäuse relativ egal

Kein Problem. Ist mir halt nur zusätzlich Aufgefallen, weil noch zusätzlich auch Board / CPU Unglücklich gewählt ist. Mal ganz abgesehen davon wählt man ein höherwertiges Gehäuse auch für längerfristiges, damit man z. b. mit späterer Aufrüstung nicht auch wieder das Gehäuse wechseln muß. Aber wie gesagt, jedem das Seine.

So long...

Wieso sollte ich bei Späteren aufrüsten das Gehäuse wechseln?

Unsere theoriexperten sind halt keine richtigen Gamer, daher kommt viel theoretisches aber wenig aus der praktischen erfahrung wundere dich daher nicht über manche aussagen

Kommen wir mal zum sachlichen verständniss:

1. Sieht es danach aus als hättest du eine Limitierung ( FPS limiter) an oder warum kommst du nicht über 99 FPS

2. Nütze ich Regler IN GAME seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr

3. Welches Betriebssystem?

4. Sind das fast alles online Games

Online Games seperat:

FPS können hier Client/Server abhängig sein

In Kurzform Guter Server wenig Spieler: Hohe FPS
Schlechter Server wenig Spieler: Niedrige FPS

Dann hängt es auch noch davon ab wie Energieoptionen / HT / Nvidia Settings/ Game start Settings , Game INI settings eingestellt sind und wie schon erwähnt welches betriebssystem

wenn du wirklich ein FPS junkie bist hol dir hilfe von einem "Helfer vor Ort"

Wenn du mit so einem problem bei mir ankommst, habe ich das normalerweise in einer stunde geregelt

willst du das nicht, lies den link unten

Zuletzt bearbeitet:
@Keks2me
Danke als erstes mal das du dich um mein Problem kümmern willst und nicht nur über meine Hardware meckerst.

1. Nein ich habe keine Fps Limitierung ich komme auch über 99 nur bei den Screenshots halt nicht. Hab halt absichtlich diese Stelle genommen weil auf dieser Map sieht man halt am meisten! Und somit hab ich die wenigsten Fps. Wenn ich in einem Haus vor einer Wand stehe habe ich Natürlich schon die 144Fps

2. Was für Regler im Game meinste?
Verstehe dIe Frage nicht ganz

3. Windows 10 Home

4.Ja Zocke eig. Nur Online Games

Ja aber die Server sind nicht Schuld es ist im Singleplayer genau das selbe.

Von den Optionen her habe ich eig. alles was geht auf Leistung!

Ja ich weiß nur nicht wenn😂
Ich wohne am Arsch der Welt😊
Ergänzung ()

Und ja ich bin ein Fps Junkie mir ist es mehr oder weniger egal wie das Game aussieht zumindest in so einem Game wie Rb6 und Cod. Da will ich einfach nur das es so flüssig läuft wie möglich. Weil es fühlt sich nicht nur geiler an sondern man kann auch wesentlich besser Spielen. Und ich bin rin Perfektionist in Onlinr Games ich will immer die best mögliche KD 😂

Ja ich werde die Tage mal alle Treiber aktualisieren dann melde ich mich wieder
Danke schon mal für die Hilfe :)

Zurück
Oben