Probleme mit GPU / Neuer PC

Siggi der Zarte

Cadet 1st Year
Moin Liebes Forum, ich bin der Siggi und neu hier.... also erstmal ein Hallo in die Runde.

Mein Problem ist Folgendes: Ich habe mir vor knapp einem Monat einen Rechner gebastelt (Hardware im Anhang).

Von vorne herein bekam ich immer die Nachricht vom AMD Programm im Anhang. Hin und wieder kam es auch zum Absturz (obwohl es ein neuer PC war). Neuerdings, wenn ich Apex zocke, was die GPU beansprucht, stürzt es nach kurzer Zeit ab. Gestern kam es zu einem Mega-Absturz, bei dem ich einen schwarzen Bildschirm hatte und die GPU angefangen hat sich die Seele aus dem Leib zu lüften (hörte sich echt gruselig an).
  • Auf Updates geprüft
  • Benchmark Test (Firestrike) durchgeführt: Wert war ok

Meine GPU ist die RX Vega 56 (MSI).

Woran könnte es eurer Meinung nach liegen?, bzw ist die Hardware kaputt?, kann man die umtauschen?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 1563133445728.png
    1563133445728.png
    121,4 KB · Aufrufe: 482
  • 1563133477956.png
    1563133477956.png
    53,8 KB · Aufrufe: 565
Hört sich stark nach nem unterdimensionierten Netzteil an, die Vega hat ziemlich hohe Spannungsspitzen. Sowas wie das Seasonic Focus Gold 650w wäre da besser geeignet. Habe ich selber längere Zeit eine Vega 64 mit befeuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
wie ist das NT an der GPU angebunden?
beide PCIe power stecker nutzen (Kabelstränge), sonst sind probleme vorprogramiert.
ansonsten hast nur eine 12V Schiene an der GPU angebunden, was nicht reicht.

Wenn das problem dennoch vorhanden ist stärkeres NT

Jep Netzeil zu schwach.
Aber du kannst die Vega relativ einfach untertakten.
Dann benötigt sie merklich weniger Strom.
Wahrscheinlich reicht es dann.

Das klingt logisch...verdammt jetzz habe ich die 50€ für mein Netzteil in den Sand gesetzt -.-

Komisch eigtl, da ich den PC nach Vorgabe eines Youtube-Kanals gebaut habe und alle damit voll zufrieden waren.

Jetzt müsste ich nur noch wissen welche ich am besten kaufe...

ich frage noch einmal...
sind beide Kabelstränge PCIe-Power vom NT an der GPU angebunden?
sonst kommt es zu der Multi-Rail problematik
oder hat er nur pro Kabelstran ein 6+2Pin?

erst dann neues NT kaufen, es werden einige fertigkisten mit der Konfi NT+Vega56 verkauft. Was auch laufen sollte.
ansonten UV oder PowerSafe mode wäre eine "kostengünstige" alternative.

MSI Airboost, kann ab werk schon instabil sein, das OC + Ref.Kühler ist nicht immer stabil.
UV bzw. mal händisch das OC runter regeln.

Sasi Black schrieb:
ich frage noch einmal...
sind beide Kabelstränge PCIe-Power vom NT an der GPU angebunden?
sonst kommt es zu der Multi-Rail problematik

erst dann neues NT kaufen, es werden einige fertigkisten mit der Konfi NT+Vega56 verkauft. Was auch laufen sollte.ansonten UV oder PowerSafe mode wäre eine "kostengünstige" alternative.
Sry sehe jetzt erst deine Antwort...ja sind beide verbunden :D

War keine Fertigkiste....habe den selbst zusammengebaut.

Mit den begriffen UV und Powersafe kann ich grad nicht viel anfangen :S

Anhänge

• 66496071_344479749819821_4392983839878676480_n.jpg
    66496071_344479749819821_4392983839878676480_n.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 321
BETA Treiber 19.7.1 installiert?
Die für Windows 1903 optimierten Treiber machen bei manchen Probleme, ist auch nichts neues mehr.
Das wären die Treiber ab Version 19.5.1.
Versuche Treiber 19.4.1, deinstalliere den jetzige zuerst.
Zudem schalte den Windows 10 Schnellstart aus.

an der GPU (nahe Slot Blende) am PCB ist ein kleiner schalter. damit kannst das sekundäre Bios laden (PowerSave)
Rechner runterfahren, schalter umlegen, starten -> damit lädt die Karte das PowerSave Bios (bzw. sollte). Damit hat die karte einen kleineren PowerLimit ~15W niedrieger.
oder per hand den max. Takt auf 1590mhz statt 1622mhz (OC) runter stellen

Warum kommen Typen immer wie Du erst dann, wenns zu spät ist? Du hättest hier im Forum gute Hilfestellung bekommen bei der Zusammenstellung, und die hätten Dir gleich gesagt, daß das mit dem Netzteil so nicht passen kann. Also, warum nicht erst vorher fragen anstatt später zu jammern über Fehlentscheidungen?

Ich glaub nicht das es am NT liegt.
wäre es das überlastete NT würde bei einem Blackscreen der GPU lüfter nicht kreischen, (wenn ich das richtig verstanden habe, bitte bestätigen).
lief der rechner noch? beleuchtung, Lüfter? wenn ja war es keine notabschlatung (aufgrund überlast). Dann ist es die GPU selbst, mit der was nicht stimmt.
hört sich eher nach einem GPU / Treiber Crash an, warum wäre noch zu lösen.

P.S. einer der wenigen Threads wo ich sage, das es evtl. nicht am NT liegt.

die MSI Airboost sind auch zickig mit dem Werks OC, manche chips tanzen halt aus der reihe....

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
das pure power 11 hat eigentlich ein gutes Design und zumindest in der Konfig sollte das reichen. Ausser der GPU braucht ja kaum was Leistung und mit den Lastsprüngen der RX56 sollte das zurechtkommen.

Die MSI RX56 Airboost hat ne recht hohe RMA-Quote...

Sasi Black schrieb:
an der GPU (nahe Slot Blende) am PCB ist ein kleiner schalter. damit kannst das sekundäre Bios laden (PowerSave)
Rechner runterfahren, schalter umlegen, starten -> damit lädt die Karte das PowerSave Bios (bzw. sollte). Damit hat die karte einen kleineren PowerLimit ~15W niedrieger.
oder per hand den max. Takt auf 1590mhz statt 1622mhz (OC) runter stellen
Würde ich dann über den Afterburner machen....danke dir
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum kommen Typen immer wie Du erst dann, wenns zu spät ist? Du hättest hier im Forum gute Hilfestellung bekommen bei der Zusammenstellung, und die hätten Dir gleich gesagt, daß das mit dem Netzteil so nicht passen kann. Also, warum nicht erst vorher fragen anstatt später zu jammern über Fehlentscheidungen?
Hi....dein Ansatz würde implizieren, dass ich an jemanden Denke, den ich vorher nicht gekannt habe. Ich danke dir dafür, dass du mit bei einem Kauf helfen würdest, jedoch kann ich doch jetzt nichts mehr daran ändern oder?

Beim nächsten mal komm ich erstmal hierher ok?

LG Siggi
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
Ich glaub nicht das es am NT liegt.
wäre es das überlastete NT würde bei einem Blackscreen der GPU lüfter nicht kreischen, (wenn ich das richtig verstanden habe, bitte bestätigen).
lief der rechner noch? beleuchtung, Lüfter? wenn ja war es keine notabschlatung (aufgrund überlast). Dann ist es die GPU selbst, mit der was nicht stimmt.
hört sich eher nach einem GPU / Treiber Crash an, warum wäre noch zu lösen.

P.S. einer der wenigen Threads wo ich sage, das es evtl. nicht am NT liegt.

die MSI Airboost sind auch zickig mit dem Werks OC, manche chips tanzen halt aus der reihe....

Das mit dem kreischen ist nur ein Mal passiert, aber danach kamen die Abstürze regelmäßig....alles lief da noch, nur halt der Blackscreen. und vorhin hatte ich noch den Bluescreen mit dem Stillstandcode: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

Ich habe das Gefühl er stürzt jedes mal anders ab...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
BETA Treiber 19.7.1 installiert?
Die für Windows 1903 optimierten Treiber machen bei manchen Probleme, ist auch nichts neues mehr.
Das wären die Treiber ab Version 19.5.1.
Versuche Treiber 19.4.1, deinstalliere den jetzige zuerst.
Zudem schalte den Windows 10 Schnellstart aus.
ja habe die 19.7.1 drauf.... ich würde mal schauen was die anderen sagen und dann auf deinen Vorschlag zurückkommen...

Siggi der Zarte schrieb:
ja habe die 19.7.1 drauf.... ich würde mal schauen was die anderen sagen und dann auf deinen Vorschlag zurückkommen...
Ist das so ein Aufwand, kostenlos diesen BETA Treiber 19.7.1 zu deinstallieren und den empfohlenen 19.4.1 zu installieren.
Du bist nicht der erste in den letzten Tagen der mit diesem Treiber Probleme hat.
Siggi der Zarte schrieb:
THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
Aber ok, höre erstmal alle anderen Spekulationen und kauf dir daraufhin ein neues Netzteil,
ist einfacher.

Nickel schrieb:
Ist das so ein Aufwand, kostenlos diesen BETA Treiber 19.7.1 zu deinstallieren und den empfohlenen 19.4.1 zu installieren.
Du bist nicht der erste in den letzten Tagen der mit diesem Treiber Probleme hat.

Aber ok, höre erstmal alle anderen Spekulationen und kauf dir darauf hin ein neues Netzteil,
ist einfacher.
Du hast mich falsch verstanden.....deinen Vorschlag wollte ich zuerst ausprobieren, da dieser wohl am simpelsten ist, und vor allem reversibel. Ich wollte nur schauen, ob nicht evtl noch jemand was dazu sagt :D

Danke dir für deine Hilfe....weiss das zu schätzen :D

Siggi der Zarte schrieb:
Du hast mich falsch verstanden.....deinen Vorschlag wollte ich zuerst ausprobieren
Ich habe das verstanden was du geschrieben hast.
Und nimm 19.4.1, keinen ab 19.5.1 , um das ganze zu überpüfen ob es am Treiber liegt, ist wichtig.

Ich hab auch nicht den aktuellsten Treiber, hatte den paar Tage drauf, lief da aber instabil mit meinem OC und wirklich Vorteile hat ich mit auch nicht.

Hab 1903 drauf sowie glaub das 19.2.x (nicht am Rechner), damit läuft meine Karte mit dem Setup für mich am besten

Nickel schrieb:
Ich habe das verstanden was du geschrieben hast.
Und nimm 19.4.1, keinen ab 19.5.1 , um das ganze zu überpüfen ob es am Treiber liegt, ist wichtig.
Moin....danke für die vielen Antworten...komme jetzt erst dazu mich darum zu kümmern und bin gerade am Downgraden....melde mich wenn ich mehr weiss...

LG
Ergänzung ()

Also: Ich bin begeistert!

Ich habe jetzt bei Apex zwar auch die Grafikdetails runtergeschraubt, aber die GPU ist jetzt bei gleicher Auslastung nicht annähernd so warm!

Vielen dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Programm hat auch öfter mal Probleme beim richtigen installieren des Treibers. Diese Meldung vom WattMan hatte ich auch schonmal als mein Witcher 3 abgestürzt ist. Was mir geholfen hat ( und seitdem hatte ich solche probleme nie wieder) :
1. Alle benötigten Treiber runterladen und irgendwo deponieren
2. vom internet trennen damit nicht doch irgendwo automatisch etwas von AMD runtergeladen wird.
2. AMD-Cleanup-Utility durchlaufen lassen ( https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601 )
3. PC neu starten
4. die deponierten Treiber installieren
5. Pc nochmal neu starten
6. wieder mit dem Internet verbinden.

Ich weiß nicht ob das mit dem Internet nötig ist, aber ich habe diese Schritte befolgt und ich hatte nie wieder einen Absturz

Zurück
Oben