Probleme mit HD4850

schicki

Cadet 2nd Year
Hallo!

Zuerst mal mein System:
MSI P35 Neo-F
Intel Core2 Duo E8400
2048MB OCZ Rev.2 PC800
Sapphire 4850 PCIe
420 Watt Netzteil

Weder CPU noch GPU sind übertaktet. Meine Temperaturen:
CPU Idle 41 / Load 54
GPU Idle 79 / Load 83

Manche Spiele (z.B.: Assassins Creed oder Gothic 3) laufen problemslos, auch über längere Zeit.
Bei anderen Spielen, wie Call of Juarez, Lost Planet Extreme Condition oder neuerding auch Ghost Recon Advanced Warfighter, schaltet sich der Monitor nach ein paar Minuten, sowohl im Menü als auch im Spiel, ab und der Sound läuft noch ein paar Sekunden weiter. Es scheint als würde der Rest weiterlaufen, da die Festplatte Aktivität zeigt. Jedoch hilft nur ein Neustart.

Ich habe den aktuellen Catalyst 8.7 installiert und Mainboard-BIOS ist auch auf den aktuellsten Stand.

Da mir schön langsam die Ideen ausgehen, möchte ich um euren Rat bitten.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

MfG

Hast du 1. auch ein Betriebssystem? Falls ja, welches? Und hat 2. dein Netzteil eine genaue Modellbezeichnung? Falls ja, welche? Und 3. kannst du noch dazuschreiben welches Display du benutzt?

hatte sowas auch schon mit ner X1950PRO, bei mir wurden die Spannungswandler der Grafikkarte zu heiß.. bevor ich da lang dran rumgebastelt hätte, hab ich sie einfach zurückgegeben un ne neue bekommen..

kannst ja auchmal in der Ereignisanzeige gucken, was da nach so nem Absturz steht...

Ich benutze Windows XP Service Pack 3.

Das Netzteil war bei meinem Gehäuse dabei und hat keine genauere Modellbezeichnung als "Model ATX 420W". Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist?

Ich habe zwei AOC LM729 17" LCD's an meiner Grafikkarte angeschlossen.

In der Ereignisanzeige sind keine Fehler vorhanden.

MfG

EDIT:
Hab doch was in der Ereignisanzeige gefunden:
Typ: Fehler
Beschreibung: MODE: GXO Execute BIOS Table Error
Quelle: ati2mtag
Einmal am 28.7 und einmal heute.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, daß dein Netzteil seinen Dienst nicht ordnungsgemäß verrichtet. Das kannst du ja mal diagnostizieren. So viel ich weiß, liefert MSI zu seinen Mainboards so Diagnosetools mit. Welches davon auch die Spannungsversorgung ausliest, weiß ich leider nicht. Es gibt aber auch genügend freie Tools im Downloadbereich, mit denen du Messungen machen kannst.

Hier, der CPUID HardwareMonitor ist einfach und übersichtlich, und du mußt ihn noch nicht mal installieren.

Eine Sache noch, wenn der Monitor schwarz ist, reagiert das Spiel dann noch? Wenn du z.B mal die Feuertaste drückst, müßte ja auch der entsprechende Sound aus den Speakern kommen...

Ich habe jetzt einmal einen Screenshot von dem von dir vorgeschlagenen Programm gemacht.

Leider ist kurz nachdem der Bildschirm schwarz wird auch der Sound weg, aber ich versuch mal eben ob ich in der kurzen Zeit noch schießen kann.

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 383
hallo schicki,

ich kenne dein problem, mich betriffts auch... zwar spiele ich nicht aber in 3dmark06 und ina crysis demo wiederfaehrt mich das gleiche schicksal...
da ich meine karte zum haendler zurueckgeschickt habe und dieser laut tests KEINE mängel gefunden hat bleibt anzunehmen das der fehler ina configuration liegt... was mir etwas spanisch vorkommt da ich auch im amd system die karte getestet habe wo die gleichen fehler auftraten...

eins kann ich dir sagen, am netzteil duerfte es nicht liegen da ich ein certifiziertes ati netzteil fuer die karte habe auch 425watt und ebenfalls laeufts auch nicht mit einem 500er bquit netzteil... ich werde mich also nochmal mit dem hersteller personlich rumschlagen da uebern haendler wohl nichts gescheites bei rauskommt...

komisch finde ich aber auch das unterschiedliche treiber auch unterschiedliche absturzstellen bringen, test ist bei mir 3dmark06 wo mit treiber a der test an position xy abstuerzt waerend treiber b eine andere absturzstelle verursacht...
demnach kann es ein treiber problem sein, musses aber nich zwangslaeufig

wenn ich die karte wieder habe werde ich noch einige andere tests durchfuehren und berichten ;)

habe dasselbe problem, unter Catalyst 8.7 wir bei mir der Monitor auf very high in Crysis schwarz und es kommt die meldung Frequenz wird nicht unterstützt auf high wird er einfach nur schwarz. Was vor der Karte aber auch nie passiert ist.
Mit dem Catalyst 8.6 hotfix stürzt einfach der ganze pc ab.

ich nehm desshalb mal an das es noch treiberprobleme bei hardwarelastigen spielen sind. In ein paar tagen kommt bestimmt der Catalyst 8.8 beta raus vielleicht funktioniert es mit dem ja besser.

Ich hab auch gerade gegoogelt, der Fehler scheint gar nicht so selten zu sein und betrifft sämtliche Generationen von Radeons. Einige haben das Problem mit einem älteren, die anderen mit einem neueren Treiber behoben, und ganz andere durch einen Wechsel von rot auf grün :rolleyes:

Zumindest brauchst du dir keine Gedanken mehr über das Netzteil zu machen :freak:

Ist ja schon mal gut zu wissen, dass mein Netzteil ausreicht und ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Dann werde ich wohl auch erstmal auf den nächsten Treiber warten, zurückschicken kann ich die Karte immer noch.

Danke für eure Hilfe!

so nu is die karte auch vom haendler zurueckgekommen, leider aergert mich deren testumgebung wo ein asus board und benutzt wurde und auch nur Win SP2...

eventuell liegts am SP3?

Hab das gleiche Problem, aber unter Vista 64.

Bei mir hat geholfen das CCC von Ati über den Taskmanager zu beenden.
Seitdem ist bei mir wieder normales zockenn angesagt.

nein... die gesamtleistung deines netzteil is wichtig... die 13A betrifft nur deine +12V1er

auf deinem netzteil muesste nen aufkleber sein, unten oder an eine der seiten... dort steht firma und spezifikationen drauf...

Ich habe nur eine +12V Angabe.

Hab das Netzteil jetzt ausgebaut, aber leider keinen Hersteller gefunden.
Nur PFC P4. Ist das die Spezifikation?

nich wirklich pfc steht nur fuer aktive pfc (http://netzikon.net/lexikon/a/active-pfc.html)
hat aber nichts mit den +12V zu tun... bevor du dir ein neues netzteil kaufst wuerd ich gegebenfalls eins vonnem freund testen sofern moeglich... aber wie gesagt die probleme haben so einige leute und deren netzteile sind alle okay... denke wenns netzteil zu schwach ist wirkt sich das etwas anders aus
hatte bei meinem anderen netzteil auch nur 13A drauf und trotz netzteil tausch gabs keine veraenderungen ;)

so nachdem ich mich nochmal mit der technikabteilung von meinem haendler rumgeschlagen habe geht die karte zum 2. mal zurueck und es werden noch ausfuehrlichere tests gemacht... laut technikabteilung hoert sich es aber um ein karten defekt an

schicki schrieb:
Ich habe jetzt einmal einen Screenshot von dem von dir vorgeschlagenen Programm gemacht.

Ich bin mir ziehmlich sicher das es an deinem Board liegt !
Der E8400 ist ein 45 nm CPU welcher nicht von allen Boards korrekt unterstützt wird.
Man sieht es an deiner V-Core die viel zu niedrig ist 1,05 Volt.
Angegeben sind beim E8400 1,15-1,225 Volt als Basis-Spannung.
Dein Wert ist locker 0,1 Volt zu niedrig daher auch die Abstürtze unter Last...

Geh mal in das Bios und stelle die V-Core von Auto auf 1,2 oder 1,25 Volt ein.
Überprüfe nachher die V-Core mit deinem CPUID Programm.

Mein System E8400 3,8 Ghz 2x HD4850 Crossfire läuft absolut stabil mit einem ASUS Maximus Formula X38.

Wenn dein NoName NT nur 13A auf der 12V Schiene hat, dann solltest du mal mit einem stärkeren testen. Leider habe ich ähnliche Symptome trotz eines Tagan Markennetzteils mit 22A auf der 12V-Schiene.

Killen des CCC im Taskmanager bringt manchmal Besserung, löst aber nicht das Problem. Mir gehen langsam die Ideen aus, wahrscheinlich ist meine Karte doch defekt.

Update:

Wie es ausschaut ist doch mein Netzteil schuld an den Abstürzen. Gestern habe ich alle überflüssigen Festplatten, DVDs, Lüfter, etc. abgeklemmt und nur die Hauptfestplatte, die CPU (unübertaktet) und Grafikkarte (Default) laufen gelassen und Crysis ist kein einziges Mal angestürzt. Evtl. liegt es auch an meiner Lüftersteurung.

Anscheinend ist mein tolles Tagan mit 22A auf der 12V Schiene bereits zu stark gealtert und bringt nicht mehr genug Leistung, um eine neue HD4850 zu verkraften. Natürlich müsste ich jetzt ein neues, aktuelles NT kaufen, aber ich hätte noch zwei unbenutzte Netzteile zuhause, die ich wenigstens ausprobieren könnte:

1. Seasonic SS-400FS mit 28A auf 3,3V , 30A auf 5V und 21A auf der 12V. Kombinierte Leistung 180W.
Könnte klappen, allerdings sind da weder Sata, noch PCIe Stecker dran, ich müsste Adapter nehmen.

2. eSac MPT-460P (NoName?) mit 28A auf der 3,3V , 30A auf der 5V und 30A auf der 12V. Kombinierte Leistung 230W.

Ich kann Allen, die Probleme haben nur empfehlen ihre Netzteile zu überprüfen. Ich hatte ja vorher eine 3870 drin die problemlos lief, aber anscheinend war der Mehrverbrauch der HD4850 ausreichend, um das Netzteil zu überlasten.

Wer kann ein günstiges, aber gutes NT empfehlen oder verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben