Probleme mit meinem System

Du könntest das Beta Probieren .Wenn du Spiele Spielst hast du auch richtig Lags ? wie gesagt mein System Ruckelt genau so . Spiele overwatch und Warzone mit hohen FPS , da scheint es aber gut zulaufen . Nur Desktop Betrieb Ruckelt , ganz Schlimm im Browsing . Sind wie Attacken , mal nicht so schlimm und denn geht es wieder los , es lief habe nur das System neugestartet und Desktop Fenster ruckelten . Und genau dafür ist die CPU zu ständig , I/O Controller sitzt direkt als DIE drauf . Gut Möglich das der I/O Controller ein defekt hat .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok muss ich gleich mal ab arbeiten wenn der Test durch ist, vlt liegt es auch an dem Bios davor hatte ich im Bios nur Xmp ohne Profil 1 und 2 .
Es ist nur komisch das zwischendurch alles normal wieder läuft.
Ok Netzteil lieber 600er kaufen? Das 500er wurde damals mir empfohlen, mit der Aussage würde dicke reichen.

Finde, das ist noch wichtig zu wissen:
Smily schrieb:
Warum hast du formatiert? Gab es vorher schon Probleme?
Smily schrieb:
Welche Windows Version? Ich hoffe die neueste 2004, frisch aus dem Internet geladen und keine 5 Jahre alte Version.

BIOS Update halte ich für unnötig. Auch das XMP würde ich in Ruhe lassen. Weil warum soll jetzt falsch sein, was die ganze Zeit vorher richtig war und lief?!
Deswegen ja meine erste Frage.

GPU hat 215 Watt TDP und CPU hat 65 Watt TDP , also nicht mal 300 Watt zusammen . Dein 500 Watt sollte für diese Combo mit Peak reichen . Am besten man kauft sich immer ein teures 150 Euro und höher damit man immer sicher ist wenn mal neue Hardware verbaut wird .

Ich hab
Smily schrieb:
Finde, das ist noch wichtig zu wissen:

BIOS Update halte ich für unnötig. Auch das XMP würde ich in Ruhe lassen. Weil warum soll jetzt falsch sein, was die ganze Zeit vorher richtig war und lief?!
Deswegen ja meine erste Frage.
Ich habe neu installiert, weil ich einfach mal alles frisch haben wollte, da ich mit Streaming anfangen wollte . Gab keinen besonderen Grund, habe dann einen 2 Desktop angeschlossen älteres Gerät und irgendwann fing das auf einmal an vorgestern.
Vorher hat mein PC noch nie mucken gemacht, auch sonst nicht wenn ich mal Windows neu installiert habe.
Soll ich Xmp auf 2 oder 1 , 1 ist downgrade laut msi, 2 manufracturer verifies

Aber auch am Ram liegt es nicht denke ich, da läuft alles normal und wurde normal erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Bauste halt mal RAM aus, und nimmst nur einen Riegel.
Windows Version?
Würde das BIOS eher mal resetten. Notiere dir aber die Booteinstellungen! Auf jeden Fall Bootmodus AHCI oder UEFI.
Und dann das BIOS im Standard einfach so lassen.

Am XMP rum schrauben macht keinen Sinn. Das war ja nicht gestern richtig und ist heute dann falsch.

Vlt noch als Ergänzung habe den alten Desktop, mit HDMI an die Graka gesteckt, nicht ans Mainboard.

Auch den würde ich entfernen.
Und so wie so alles, was nicht unbedingt nötig ist. Auch zweite/dritte Festplatte, WLAN Karte usw.

Habe nur 1 SSD sonst ist nur Maus und Keyboard im Moment dran.
Ist Bios reset schwer noch nie gemacht?
Windows ist 10 Pro und das neueste

Vielleicht reicht auch schon im Menü die Standard Einstellungen zu laden.
Ansonsten steht die harte Methode im Handbuch. BIOS reset, cmos clear oder ähnlich heißt das.

Wie gesagt, notiere oder fotografiere die Booteinstellungen.

Wobei, wenn du den PC damals gekauft hast und nichts besonderes eingestellt hast, dann dürften da eigentlich keine Stolperfallen sein. Aber fotografier trotzdem, nur für den Fall.

Habe ihn selbst zusammen gebaut genau 1 Jahr jetzt her ungefähr.
Test ist fertig es wurden keine Speicherprobleme festgestellt ich teste mal jetzt die Ram geschichte.

Dann weißt du ja besser als ich, was eingestellt werden muss. In der Regel ... muss man nichts einstellen. Ob der RAM jetzt schnell oder langsam läuft ist völlig irrelevant. Erstmal muss Windows wieder ruckelfrei auf dem Desktop sein und ein stinknormales Youtube Video muss laufen. Danach kann man ja Feintuning machen.

Ja jetzt im Moment läuft alles wieder normal , alles flüssig usw keine Ahnung warum .
Sollte ich den 2 Desktop wenn alles wieder läuft mit an die Graka oder lieber Mainboard .

Fängt wieder an grade

Zuletzt bearbeitet:
Reissling schrieb:
wenn alles wieder läuft
Das heißt, wenn es ein paart Stunden ununterbrochen lief, dann kannst du wieder zurück bauen. Vorher macht das keinen Sinn. Du willst ja eingrenzen, nicht immer mehr Fehlerquellen erschaffen.

Was muss ich nach einem Bios Reset alles tun ,werde jetzt einfach das machen.
Und Ram vorher raus bis auf einen oder 2 ?

Wie lange laufen lassen?

Anhänge

• 15960486883023410677427418364589.jpg
    15960486883023410677427418364589.jpg
    1 MB · Aufrufe: 203
  • 15960488517511174955768136165791.jpg
    15960488517511174955768136165791.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 209
Wie geschrieben würde die CPU Tauschen . Bei mir nicht so Krass wie bei dir aber habe ja auch schon alles getauscht .Jetzt geht die CPU als Defekt zurück .

Problem liegt an meiner Cpu also oder wie muss ich das verstehen kenne mich nicht so gut aus ?

Onboard audio ausgeschaltet jetzt sieht es so aus

Anhänge

• 15960500359661347618173117186232.jpg
    15960500359661347618173117186232.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit ist da ja . Kann dir nur das schreiben was meine Erfahrung mit mein Ryzen CPU System ist . Werde auch versuchen auf Intel umzusteigen , mir reicht es . Mein Verdacht ist der I/O DIE Controller . Da kann man per Software nichts machen . Ist halt auf Hardware ebene .Die CPU ist fuer den ganzen Datenverkehr zuständig. Sound wird ja über PCIe gesteuert also direkt über die CPU .

Zurück
Oben