Probleme mit neuem Arbeitsspeicher

Danrik

Newbie
Hallo,
ich bin nun schon seit Jahren stiller Mitleser auf dieser Seite, nun bin ich jedoch selbst von einem Problem betroffen, zu welchem ich keine Lösung finde.

Mein PC:
Enermax Pro 82+ 425 Watt
Phenom 2 x4 940
Foxconn a7da-s
Saphire 7870
XFI
A Data 4GB dualchannel AD2800002GOU einer von den beiden Riegeln ist leider defekt
und ich habe mir einen neuen 2GB Riegel gekauft
G.Skill 2GB F2-6400CL5S-2GBNY

Wenn nun dieser neue Speicherriegel im System verbaut ist, ob alleine oder mit dem funktionierenden A Data
Riegel, startet der Rechner nicht!
Ich bekomme weder ein Bild auf dem Monitor angezeigt, noch gibt der Rechner den typischen *pieps* Ton am Start
von sich.
Meine Frage ist nun, habe ich den falschen Arbeitsspeicher gekauft und dieser ist mit meinem Mainboard nicht
kompatibel oder könnte der neue Speicher defekt sein oder irgendetwas komplett anderes?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder irgendwelche tipps geben.

Vielen Dank
Danrik

Möglicherweise unterstützt dein Board den Speicher nicht.
Hast du schonmal ein Bios Update probiert ?

Davon abgesehen - Speicher von zwei verschiedenen Herstellern ? Das ist oft einer weitere Fehlerquelle. (hab da schon selbst Erfahrungen sammeln müssen)

BEIDE RAM-Module einsetzen - in die rechten beiden DUAL_Channel RAM-Bänke -

danach per Jumper / Schalter ein BIOS-Reset ausführen - MB starten - ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Es wäre besser gewesen statt G.Skill wieder A Data (baugleich) zu nehmen. Wenn der Riegel defekt ist ,sollte die 5 Jahre Garantie des Herstellers möglicherweise noch greifen.

Ist der ADATA eine SingleSide (nur eine Seite Chips) Modul und der GSkill eine DoubleSide (beide Seiten Chips)? Würde das Problem auch erklären.

Gruß

Ok erstmal danke für die Antworten.

1. Das Bios ist aktuell, ob das Board den Speicher (G.Skill) unterstützt weiß ich leider nicht, konnte dazu auf der Seite von Foxconn nichts finden.
2. Ein Bios-Reset hatte ich schon einmal durchgeführt, allerdings war da nur der alte A Data Riegel verbaut. Werde es morgen auch mit dem neuen probieren.
3. Sowohl der A-Data als auch der G.Skill sind DoubleSide.

Werde mich morgen nach dem Bios-Reset nocheinmal melden.

Merkwürdig ist halt, dass ich den Rechner selbst dann nicht starten kann, wenn nur der neue Speicher von G.Skill verbaut ist.

Löse den Dual Channel mal auf, Bank 1 + 4 nehmen.

Hallo,

Habe nun alle möglichen Kombinationen mit dem ADATA und dem GSKILL auf dem Mainboard ausprobiert und jeweils nen Bios-Reset durchgeführt und es tut sich leider rein gar nichts, wenn der GSKILL Ram mit auf dem Board ist. Die Lüfter drehen sich zwar, aber es kommt kein Bild auf dem Monitor (ich kann also auch nicht in das Bios kommen) und der Recher piep auch nicht in irgendeiner Kombination.
Werde den Speicher morgen wieder zurück schicken und mir einen Riegel von ADATA besorgen. Hat hier jemand eine Ahnung welchen DDR2 Speicher ich von ADATA nehmen soll? Habe nämlich keine Lust wieder einen Speicher zu kaufen, der dann vieleicht nicht funktioniert.

Also Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen!

Gruß
Danrik

PS.: bin bis morgen noch für jeden Tipp dankbar

Ich hatte das gleich Problem wie du Danrik und bis heute nicht gelöst. Hier auch schon alles gelesen und nicht. Alles probiert :-(
Wäre dir dankbar wenn du bescheid gibst falls du das Problem geknackt hast.

Schöne Grüße

Zurück
Oben