Probleme mit neuem Asus A8V

Hallo,

ich Tippe auf den RAM da sich der auch nicht mit meinem ASUS Mainboard vertragen soll! Probier es mal mit einem anderen RAM.

MfG Karsten

Hallo erst mal an den Vorschlag mit dem C3: hat zu noch mehr Abstürzen geführt, also das wars nicht. RAM werde ich mal wechseln. Ach ja.... man sollte halt für den RAM evtl doch ne Mark mehr ausgeben ;) dann häts auch gleich für corsair gereicht

Herzlichen Dank. Jetzt habt ihr mich auch verunsichert.

Mein Board kommt diese Woche und als Speicher habe ich A-Data PC3200 CL2.5 gekauft.

Ich dachte die Sockel 939 Boards wären nicht mehr so wählerisch beim Speicher :(

Hi Freki!
Also habe auch das Asus a8v delxue rev2.00 und einen 3000+ ....sobald ich nur 10mhz vom fsb anhebe....stürzen alle spiele und programme ab...so das windows läuft normal..temperatur bei 34°C (bei 244mhz fsb)
Hab übrigens infineonchip marken ram....also das asus a8v is nicht gut zum übertakten...hol dir das abit a8v...
Lass die übertakterei! Das bringt wirklich nichts! 9fps bei halflife 2 hab ich mehr bei 244mhz fsb ..dafür ist es nach 10min abgestürzt....

Ich hab doch auch ohne übertakten die Probleme, wie oft denn noch.
------
Hallo nochmal, habe zum ersten mal einen Blue Screen gesehen mit folgender Meldung:
Machine_Check_exception
Stop: 0x0000009C
What the fu ck
------
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich habe eine Englische Internetforumseite gefunden, bei der jemand den selben Windows Fehler bekam, haargenau den selben, ich hoffe mein Problem ist nun gelöst, weil ich meinen WLAN Mini USB Adapter 300 von ACER als Übeltäter ausmachen konnte, das nette Gerät scheint einige Parameter im USB Bereich um ein vielfaches zu überschreiten, kein Wunder dass das Gute Teil von Acer nicht mehr offiziell im Sortiment geführt ist.
Wen es noch interessiert, dies ist die Internetseite, bei der der Fehler beschrieben wird, auch hier ist ein Wlan-Gerät allen Übels Wurzel.
Ich danke Allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, hier habt mich auf den richtigen Weg geführt!

http://www.tek-tips.com/viewthread....d=952337&page=1

Triplepost zusammengeführt! Bitte zukünftig vermeiden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@arag0rn2k4: Das A8V Rev2.0 geht sogar gewaltig zu übertakten... deins wird ein Einzelfall sein, bzw. kanns auch an was anderem liegen.

@Freki: Schön dass es jetzt (hoffentlich) funktioniert. Hab heut übrigens auch mein A8V bekommen. :)

Hach ja, doch zu früh gefreut, eben grade gabs wieder ein einfefrorenen Bildschirm in einem 3d Spiel, davor ist der Rechner ohne Probleme ca 10 Stunden ohne Probleme gelaufen, allerdings war dabei lediglich die Windowsoberfläche geöffnet und icq etc. an.
Wird vermutlich also doch etwas mit der Grafikkarte sein. Neuere Grafikkarten kriegen ihren Strom doch schon sperat vom Netzteil, meine speist sich noch komplett aus dem Mobo, kann dass zu Problemen führen?.
Viele Grüße und Schade, dass es doch noch nicht gelöst ist das Problem :(
----------
Habe mal PC Probe laufen lassen, alle werte zum Bsp 3,3 Volt und 5 volt wert sowie Vcore sind normal und z.T. auch drüber, ausser 12 V Wert der liegt normal bei 11,6 V beim spielen geht er sogar noch etwas mehr runter auf teilweise 11,5 V, iss das normal?
----------
Bei meinem System kommt es laufend zu Freezes, erst dachte ich es hängt mit RAM oder Grafikkarte zusammen mittlerweile hab ich mal bei PC-Probe von Asus die Spannungswerte ausgelesen:

3,3 V und 5V Werte sind normal und nur ganz leicht drüber, der 12 V Wert macht mir jedoch sorgen, ich lese hier 11,61V bei 3D intensiven Spielen geht der Wert noch mehr in die Knie, kann es mit meinen System Freezes an diesem Wert liegen?
Zum System:

AMD 3000+ Winchester
Asus A8V Deluxe Rev 2.00 Bios 1.93
2x 256 MB Twinmos Twister PC 3200 Cl2
Netzteil Tagan 480 Watt
12 V+ hat 28 Ampere

Bin, wie immer über jede Hilfe sehr dankbar!

Und nochmal: Aus drei mach eins!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Problem mit Tagan 480 Watt Netzteil und Asus A8V

Das liegt noch im Rahmen, und die 3.3 und 5 V Schine sind die wichtigen die deine Ram´s und CPU versorgen. Wie ist deine Temp?

Lass mal Memtest drüber laufen oder Prime ob sich da ein fehler zeigt. In der Vergangenheit sind die Twinmos oft ein Übel gewesen, gib den mal 2.7 V um zu gucken ob es weg ist, das vertragen die locker.

So sieht es derzeit bei mir aus, hab gerade nee NFS II hinter mir :D

Anhänge

• Smardguardian Temp.JPG
    Smardguardian Temp.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch, dass die TwinMos am verdächtigsten sind. Außerdem: schau mal nach einen Temps.
Die Spannung darf afaik um +/- 5% schwanken. Ich habe schon häufig gehört, das die 12V-Spannung bei den Tagans innerhalb des Toleranzbereiches eher an der Untergrenze liegt, bei mir ist es auch so.

EDIT: du hattest zwei Threads zum selben Thema, die habe ich zusammengeführt; einer langt!

Zuletzt bearbeitet:

b-runner schrieb:
Ich denke auch, dass die TwinMos am verdächtigsten sind. Außerdem: schau mal nach einen Temps.
Die Spannung darf afaik um +/- 5% schwanken. Ich habe schon häufig gehört, das die 12V-Spannung bei den Tagans innerhalb des Toleranzbereiches eher an der Untergrenze liegt, bei mir ist es auch so.

Also der SPannungswert geht beim 3d Spiel auf 11,51 V zurück, laut PC Probe ist es aber bis 11,4 ok

Danke mit den Posts das werde ich befolgen, also ich habe die Spannung mal auf 2,7 V gestellt, ich spiele grade NFSU2 während ich das hier schreibe, bis jetzt läufts stabil, mal sehn wie lang noch

so hab jetzt knapp ne halbe Stunde NFSU2 spielen können, dann kams wieder zu nem Freeze, auf jeden fall haben die 2,7 Volt etwas geholfen, so scheint es mir, aber gibts da noch etwas, was ich tun könnte. Es ist ja nun doch leider immer noch nicht stabil... neuer RAM fällig?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, denn 5% von 12V=0,6V
12V-0,6V=11,4V :D
Also, das NT würde ich erst einmal ausschließen.

Bitte statt Mehrfachen Posts untereinander die EDIT-Funktion benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn jemand einen guten RAM empfehlen für das Board, ich hab mal geschaut und denke das der Value RAM von Corsair ganz gut wär, er steht zumindest auf der Herstellerseite auf der Liste. Sollten dann 2x 512 MB Value Select RAM von Corsair werden mit CL 2,5 PC 3200

Ich habe auf meinem Asus 2x 512MB MDT-RAM PC400 CL 2.5 laufen. Funktioniert bisher ohne Probleme. Kann den RAM nur empfehlen. Und günstig ist er auch. Aber MDT wird hier ja generell als sehr guter und günstiger RAM beschrieben - zurecht :)

Kaufberatung sollte helfen! Guckst du: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/

Allgemeine Empfehlung: Immer(!) an die Kompatibilitätslisten halten, die der Boardhersteller ausgibt. Du bist - wenn es denn daran liegt - lange nicht der erste, der auf TwinMos "hereingefallen" ist...

Problem immer noch da, ich habe mittlerweile das gesammte www durchforstet und viele threads gefunden, die sich um diese problem drehen.
kann es denn wirklich sein, dass sich das board sowas von pissig mit dem RAM hat?
Hat denn schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und es durch RAM austausch beheben können?

Ich hab mal weiter geforscht und in einem Thread jemanden gedunden, der diverse Probleme mit RAM und dem ASUS A8V aufgelistet hat:

Corsair CL2 + AV8 = Freeze + Neustart beim booten, sporadisch nur gepiepse und kein starten möglich
Twinmos Twister CL2 + AV8 = Freeze erst bei 3D Spielen wie Doom3 oder CSS
Twinmos CL2.5 + AV8 = Freeze bei 3D Spielen wie Doom3 oder CSS
Original Infineon CL3+ AV8 = Stabil, keinerlei Probleme seit 4 Wochen

Ich kriege nächste Woche den Corsair Value RAM mit CL 2,5 2x 512 MB PC 3200 mal schauen, wie der sich so macht :D schon komisch ohne spielen macht ein Rechner kaum noch Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Na, wer hätte das gedacht,
Nachdem ich leider immer noch keinen neuen RAM hier habe, habe ich mal ein wenig experimentiert. Nachdem ich CNQ ausgestellt hatte und den Vcore auf 1,55V gestellt hatte, lief auf einmal alles. Ich habe mittlerweile 3 Stunden EnemyTerritory gezockt und ein wenig DOOM3, ohne jegliche Freezes etc.

Ich hatte als die Probleme öfters auftauchten den Vcore auf dem Standardwert gelassen (1,4 V)

Das scheint der CPU zu wenig gewesen zu sein.... irgendwie trotzdem komisch, sollten doch die 1,4 V unübertaktet völlig ausreichend sein.
:rolleyes:

Zurück
Oben