Probleme mit neuem MB + APU (Abstürze und USB 3.0)

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Ich habe mir heute für meinen kleinen Wohnzimmer-PC ein neues Mainboard (ASRock AM1B ITX) und eine APU (AMD 5350) gekauft, habe die Sachen bei mir ausgetauscht, die SSD formatiert und Windows (Windows 7 Home Premium 64Bit) neu installiert.

Doch es gibt zwei seltsame Probleme.

Zum einen werden keine USB 3.0-Geräte erkannt, obwohl der Treiber installiert ist, ich habe vorher versucht, den Treiber von der MB-DVD zu installieren aber das hat nicht funktioniert, also habe ich den von der ASRock-Website genommen und das ging wunderbar (laut installation zumindest), aber es werden trotzdem keine USB 3.0-Geräte erkannt.
Im Geräte-Mänager sind aber noch 2 Treiberlose Geräte, einer davon noch ein USB-Controller:

m23qxuwz.png

Für keins der beiden Geräte ist auf der MB-DVD ein passender Treiber und bei beiden Geräten wird auch mit der Online-Suche kein passender Treiber gefunden.

Das zweite Problem ist, dass jedes Mal wenn ich versuche HWInfo zu starten, weil ich die CPU-Temperatur überprüfen will, der PC abstürzt und neu startet.

MfG
Taro

Nimm mal den Treiber von AMD direkt ;) Ist ja ein SoC, also hat der MB-Hersteller nur noch indirekt damit zutun :)

Installiere mal den "All-In-One" AMD Treiber von der ASRock Support Seite des Mainboards.
Ich hatte das selbe Problem mit dem AM1H-ITX.

Liegt daran:
Treiber von der AMD Seite hat den Kram komischerweise nicht mit drin.

Stimmt, hab grad gesehen. Ein All-in-One für die Kabinis ist net dabei

OK danke, werde ich direkt mal versuchen.

Ich habe gerade übrigens bei HWInfo nochmal genau hingeschaut und der Absturz kommt genau beim Schritt "Enumerating Buses", die beiden Probleme scheinen also direkt zusammen zu hängen, mal schauen, wie es gleich aussieht.^^

EDIT:

OK, der Allin1-Treiber hat das USB 3.0-Problem beseitigt, danke für die superschnelle Hilfe.:)

Nur Leider besteht das Problem mit HWInfo64 noch immer.:(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

EDIT2:

Test!

Zuletzt bearbeitet:
Taro, bitte versuche die letzte HWiNFO Beta version. Falls das Problem immer noch besteht, bitte schicke mir das HWiNFO Debug File. Ich werde es mir genauer anschauen.

Zurück
Oben