Probleme mit neuem PC

J

josy1982

Gast
Hallo,

habe mir vor paar wochen einen neuen pc gekauft. Ich wollte damit meinen alten pc hauptsächlich ablösen. Mir ist aber aufgefallen also performance technisch ist der überhaupt nicht besser als der alte. Bei mir läuft hier windows 7 HP 64 bit. Ich gebe mal ein paar technische daten raus vielleicht kann mir jemand sagen ob es an der hardware vielleicht liegt das die zu schwach ist.

neuer pc:

AMD FX -4100 (4x 3,6 GHz, 8MB Cache)
8 GB DDR3 RAM
nVidia GeForce GT520, 1024MB
1 TB SAMSUNG SATA3 HDD

Intel Core Quad 4 x 2,5 GHz 2 MB Cache
4 GB DDR2 RAM
nVidia Geforce GT510 2 GB MB
500 GB WD Green Caviar SATA2

Jetzt meine frage kann es auch am windows liegen was ich eigentlich nicht glaube?

Mit was für einem Benchmark wurde getestet? Oder ist es ein "Gefühl" dass er nicht schneller wurde?
Grafik sollte in etwa au gleichem Niveau bleiben, da sie dir Grafikkarte kaum von der alten unterscheidet, jedoch der Prozessor sollte schon etwas schneller sein.

Welches Windows hattest du davor installiert?
Und woran genau merkst du den Leistungsverlust?

Die Investiotion war Sinnlos da der neue Pc nicht schneller ist (Höchstens messbar schneller)
Bitte beim nächster mal vor dem kaufen posten!

Was machst du mit dem PC?

Wenn es um spiele gehen sollte, wäre eine flottere Grafikkarte pflicht.

Hallo,

ja erstmal muss ich sagen benchmarks habe ich nicht drüber laufen lassen. Es ist rein vom gefühl also anwendungen brauchen beim neuen auch ewig bis sie sich öffnen obohl noch nicht großartig was installiert ist. Grafiktechnisch merke ich garkein unterschied aber das ist mir auch nicht so wichtig. Wobei ich sagen muss beim alten lief windows vista drauf. Auch der leistungsindex wert hat sich gegenüber dem alten nur um 0,2 punkte verbessert. Also liegen beide bei ca einem wert von 4.

Die Investiotion war Sinnlos da der neue Pc nicht schneller ist (Höchstens messbar schneller)
Bitte beim nächster mal vor dem kaufen posten!

ja das glaube ich auch mittlerweile hätte ich mir die 1300 euro sparen können und den alten weiter benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du erwartet?

Der Prozessor ist etwas schneller - in der täglichen Arbeit mekt man das kleine Leistungsplus nicht.

Mehr RAM macht einen PC nicht automatisch schneller

Beide Grafikkarten sind zu lahm für halbwegs moderne Spiele

Die Geschwindigkeit der Festplatte merkt man am ehesten (noch vor dem Prozessor!) - mit schneller HDD fühlen sich Windows und Programme viel geschmeidiger an.
Die Samsung 1 TB ist hoffentlich keine Green (F2 / F4), die sind ähnlich lahm wie die alte Caviar green.

Verbesserungsvorschläge:
Spiele -> schnellere Grafik
Windows / Anwendungen -> SSD

ja das glaube ich auch mittlerweile hätte ich mir die 1300 euro sparen können und den alten weiter benutzt.
*schluck*, ich sehe da bestenfalls 400€ Hardware aufgelistet!

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich mir die 1300 euro sparen können und den alten weiter benutzt.

1300 hast du dafür bezahlt? der ist höchstens 500 Wert, wenns hochkommt...

Wenn du ihn ncoh zurückgeben kannst, TU ES!

Der PC ist keinen deut schneller. Höchstens vom Prozessor her ein wenig, das solltest du aber nicht merken.

Für schnelle Programmstarts ist übrigens eine SSD verantwortlich ;-)

der neue pc ist ja auch nicht viel schneller als der alte, also auf jeden fall nicht so viel schneller dass man es merkt, hast geld zum fenster rausgeworfen

1300€??
Hast du den bei einem örtlichen Händler gekauft? Diese Banausen drehen ja öfter solche Dinger -_-
Im Prinzip gilt: Immer selbst zusammenbauen.
Und @Qarrr³: Wieso glaubt jeder, dass alle Speed-Probleme mit einer SSD gelöst werden? Der TE hat offensichtilich viel zu viel für den PC bezahlt und du willst ihm noch eine SSD andrehen?

Hallo,

ja mal gucken vielleicht spendiere ich irgendwann mal ne bessere grafikkarte aber im moment geht es nicht. Ja und mit ssd kenne ich mich gar nicht aus. Den PC habe ich bei einem Versandhaus bestellt. Ja nach 8 Wochen benutzung ist wohl keine retoure möglich glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubt jeder, dass alle Speed-Probleme mit einer SSD gelöst werden? Der TE hat offensichtilich viel zu viel für den PC bezahlt und du willst ihm noch eine SSD andrehen?
Weil es einfach so ist.
Es ist rein vom gefühl also anwendungen brauchen beim neuen auch ewig bis sie sich öffnen obohl noch nicht großartig was installiert ist
Was würde da wohl helfen?

Bau dir einfach eine ein, dann weißt du, warum sie so beliebt sind. Gerade wenn die SSD groß genug ist, um auch alle Spiele neben den Programmen von dort zu starten, dann hat man endlich grundsätzlich nicht mehr diese ewig langen Wartezeiten beim Laden.

Die Rechnung ist vom 15.10.2011 da werdeich kein glück haben mit zurück geben. Ich weiss nicht wie es bei versandhäusern üblich ist ich glaube aber nur 14 tage.

Immer wieder die gleichen Tests rauskramen, weil manch ein Pfosten tatsächlich eine Tastatur bedienen kann...
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/seite-6#abschnitt_anwendungsstarts
-> Anwendungsstarts dauern auf der schnellsten HDD etwa doppelt so lang wie auf der vorletzten Generation von SSDs. Die sind inzwischen noch schneller.

Das lässt sich auf jedes andere Programm mehr oder weniger übertragen, aber da WoW so lange zum Laden braucht, werden die Ausmaße deutlich.
http://www.youtube.com/watch?v=47dt-y27eYk

Danke, dadurch wirds auch nicht besser.

Die vom TE beschriebene Symptomatik wird am ehesten von einer SSD kuriert.

PS: Waren in den 1300€ wenigstens Monitor, Drucker und Scanner dabei - solche rundum-glücklich-Pakete werden bei Versandhändlern ja gern mal angeboten.
Dann könnte man den Preis ja halbwegs nachvollziehen - solche Mogelpackungen haben noch nicht mal die Neckermänner auf ihrer Seite :lol:

Doch der ist von neckermann :( ja ein monitor war noch zusätzlich dabei aber drucker nicht.

Zurück
Oben