Probleme mit neuem PC

Xen0neX

Cadet 1st Year
Hallo,

Habe mir gestern einen neuen Pc aufgebaut.

Mainboard:
Asrock ab350 pro 4

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC

CPU:
AMD Rayzen 2700 3,2GHz

RAM:
HyperX Fury 2666 4x8GB (Model: *******B2K2/32)

Netzteil:
850W

Festplatte:
SSD 256GB

Habe alles zusammen Gebaut und läuft eig auch zumindest ins BIOS.
Windows 7 Startet aber nicht es kommt das Windows Start Symbol und bevor diese 4 Farben von Windows zusammen kommen habe ich ein bluescreen error.

Würde gerne Windows neu installieren aber wenn ich vom Stick aus installieren möchte komm ich zwar in das erste Menü wo Mann zunächst die Sprache einstellt jedoch kann ich nix machen weder Maus noch Tastatur funktioniert, sehe dort auch keinen Cursor.

Was kann ich jetzt machen bin kein Fachmann aber habe aufjedenfall alles richtig verbaut.

Ist auch eig alles kompatibel.

Bin ratlos ich hoffe ihr könnt mir helfe.

Morgen,

das liegt weniger an dir als an Windows 7, denn die neuen Plattformen werden von Win7 nicht mehr unterstützt.
Es gibt Umwege um Win7 zum laufen zu bekommen, was aber nicht zu empfehlen ist, da ja zusätzlich zum basteln auch noch relativ bald der Support endet.
Du wirst dich also an Win10 gewöhnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, spfccmtftt89 und Makso
Windows 7 wird da auch nicht mehr richtig unterstützt und in nem Halben Jahr wäre eh Supportende für win7.

Die Maus und Tastatur wird halt nicht erkannt, da win7 von Haus aus keine xHCI USB3.0 Treiber hat, die müsste man manuell einbinden

Installiere dir doch gleich win10 und aktiviere es mit dem win7 Key, was immer noch kostenlos geht.
Und Microsoft bietet ja auch kostenlos das Media creation Tool an, mit den man sich kostenlos die aktuellste win10 Version laden kann, bzw ein win10 install Stick erstellen kann.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

im übrigen hätte man da eher ein Board mit B450 Chipsatz genommen, der RAM ist auch etwas langsam, bei den Ryzen Systemen nimmt man mindesten 3000Mhz und für paar € mehr hätte es auch einen stärkeren Ryzen 3600 gegeben und ein 850W Netzteil ist auch extrem übertrieben, da hätte auch ein 500W Netzteil gereicht

a) Hättest schon aktuellere Hardware nehmen können
b) Wird Windows 7 nicht mehr unterstützt -> Win 10 verwenden!

Darf man fragen wer dir zu dieser Zusammenstellung geraten hat?

Schließe mich da meinen Vorrednern an, wird an Win7 liegen. Das wirst du ohne Manipulation des Installationsmediums nicht hinkriegen.

Du hast ein veraltetes Betriebssystem und Hardware verwendet , beides hätte man vor den Kauf klären können.

Ist alles gesagt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Hallo und willkommen bei CB Forum,

Ja das wird schwierig Win7 zum laufen zu bekommen. Hatten wir erst gestern hier im Forum die Frage. ich würde Dir davon abraten weil es zu viele Schwierigkeiten gibt. Du kannst ja mit Deinem Win7 Produktschlüssel ein Windows 10 kostenlos installieren und aktivieren. Lade Dir das von Microsoft und erstelle Dir damit eine aktuelle ISO Install auf deinem Stick

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit sollte alles reibungslos funktioniren. Außerdem bekommst Du bei Win7 auch bald keine Updates mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
Kannst du die Hardware noch zurückschicken?

• CPU von letzter Gen
  • noch älteres, schwaches Mainboard
  • viel zu langsamer RAM, zudem in Vollbestückung. Nix gut.
  • Netzteil brutal überdimensioniert, Modell zudem unbekannt

Hier stimmt von hinten bis vorne recht wenig.

Irgendwie habe ich immer bei "Newbie" und derart merkwürdiger Zusammenstellung das Gefühl das das Forum
getestet wird.
Also, Jungs und Mädels,habt ihr gut gemacht!

Mach dir über das Creation Tool von Microsoft ein Win 10 boot stick und boote dein System über den stick. Dann installierst du Win 10 und benutze den Key von deinem alten Win 7.

Captain Mumpitz schrieb:
Kannst du die Hardware noch zurückschicken?

• CPU von letzter Gen
  • noch älteres, schwaches Mainboard
  • viel zu langsamer RAM, zudem in Vollbestückung. Nix gut.
  • Netzteil brutal überdimensioniert, Modell zudem unbekannt

Hier stimmt von hinten bis vorne recht wenig.
Vielleicht hatt er die Hardware gebraucht gekauft und sich einen "Neuen" PC aufgebaut. So könnte ich es mir erklären 🤔.

@MP42 dann darf man das aber natürlich auch entsprechend so mitteilen, macht ja nix :)

Hallo,

Vielen Danke für die Hilfe

Ja also da muss ich leider zugeben dass ich mir den selber zusammen gesellt habe.
Wie gesagt bin ich kein Fachmann.
Also die Grafikkarte ist ja inordnung
Was würdet ihr mir denn empfehlen
Könnte die Sachen zurück schicke.
Also würde gerne unter 1000€ bleiben die Grafikkarte hat knapp 400 gekostet also hätte ich dann noch 600€ für motherboard , CPU und RAM

Wäre nett wenn ihr mal was vorschlagen könntet.Habe eigentlich gedacht das es ein ganz gute Setup ist 😅

Danke noch mal

Ja das sieht doch super aus

Vielen Dank dann werd ich es damit und Windows 10 noch mal versuchen

Vielen Dank 👍🏼

Wäre das Gaming Puls motherboard auch ok , da das andere leider nicht lieferbar ist bzw noch was dauert ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming Plus ist auch in Ordnung, braucht jedoch ein BIOS Update.
Das kannst du entweder aufspielen lassen (kostet) oder aber du machst es selber per USB Stick

Das Netzteil scheint auch nicht lieferbar zu sein. Da könntest Du dann auch auf das Board warten.

Das NT lässt sich natürlich auch beliebig austauschen. Eine gute Alternative wäre ein Straight Power 11 550w

Zurück
Oben