Probleme mit neuem System

xcycle

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
257
Folgende Hardware ist heute bei mir angekommen:

1x Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
1x Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
2x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
1x Xpertvision GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3
1x Seasonic S12II 430W ATX 2.2
1x 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB (Systemplatte)

Zusammenbau verlief problemlos, allerdings will Windows XP Professional nicht so recht. Manchmal startet es nach dem XP Ladebildschirm einfach neu oder der Bildschirm geht in den Standby aber der Rechner läuft weiter.
Nach 2 - 3 Anläufen startet XP dann dochmal und läuft dann auch ohne Probleme.

Ich hatte zuerst mit nLite eine XP CD erstellt die das SP2 + die SATA Treiber beinhalten. Auch nach dieser Installation traten die oben beschriebenen Fehler auf.

Also habe ich XP nocheinmal installiert, allerdings habe ich die CD genommen ohne SP und ohne Treiber.

Die Ram Riegel habe ich alle einzeln getestet, aber auch da kam Windows nur alle paar Neustarts in Schwung.
Habe Außerdem alle mitgelieferten Treiber installiert und bin mittlerweile am verzweifeln.


Bin dankbar für jeden Tip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung, das Board hat aber offiziell nur 1066MHz, oder ?
Welches Bios ?
RAM laufen korrekt mit den gemeldeten SPD-Timings oder stellt das Board anders ein ? Insgesamt also 4GB, von denen vermutlich nur 3-3,5GB von WindowsXP genutzt werden, nehme ich mal an.
Und CPU nicht übertaktet ?
 
das ist doch bei nem Gigabyte P35 Board nix neues ... google mal nach An-AUS Bug (oder wie hier lieber gesehen Feature Muhaha) bzw. Bootloop ... naja mittlerweilen habens hier die Gigabyteboards wenigseten aus der PC Empfehlung genommen ...
 
Temps scheinen in Ordnung zu sein CPU um die 32 C und Mainboad um die 34 C.
Grafikkarte kann ich leider nicht auslesen (ebenso den Lüfter steuern), die wird wohl sowieso wieder zurück gehen. Ist einfach zu laut ;)

Ja das Board hat laut Spezifikationen nur 1066Mhz
Laut CPU-Z hat das Bios die Version F10 vom 16.11.2007.

RAM Timings sind (Mit CPU-Z ausgelesen):
DRAM Fequency: 400 Mhz
FSB/DRAM: 5:6
CAS 5
RAS to CAS: 5
RAS Precharge: 5
CycleTime: 18

Windows XP erkennt nur 3,5 GB und die CPU ist auch nicht übertaktet.

Dachte der An-AUS Bug tritt vor dem Start des Betriebssystems auf. Habe gelesen das einige deswegen gar nicht ins Bios kommen. Das geht bei mir aber alles ohne Probleme, nur nach dem XP Ladebildschirm geht neuerdings der Monitor in den Standby (vorher machte er immerhin nen automatischen Neustart)
 
serra.avatar schrieb:
das ist doch bei nem Gigabyte P35 Board nix neues ... google mal nach An-AUS Bug (oder wie hier lieber gesehen Feature Muhaha) bzw. Bootloop ... naja mittlerweilen habens hier die Gigabyteboards wenigseten aus der PC Empfehlung genommen ...

Das hat damit garnichts zu tun.
Außerdem tritt dieser "Bug" nur auf, wenn bestimmte Einstellungen im Bios verstellt sind.
Also müsste sich das Problem ja durch einen CMOS Resett geheben lassen :rolleyes:
 
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, kurz bevor der TFT in den Standby geht hört es sich an als wenn sich die Festplatte ausschaltet (ein leiser werdendes Surren ähnlich wie ein Lüfter).
Im Abgesicherten Modus konnte ich aber immer starten bis jetzt, das passiert nur wenn ich XP normal starte.

Die Treiber habe ich per "Express Installation" von der mitgelieferten CD installiert.

Könnte es sein das diese Treiber das Problem verursachen ?
 
xcycle schrieb:
RAM Timings sind (Mit CPU-Z ausgelesen):
DRAM Fequency: 400 Mhz
FSB/DRAM: 5:6
CAS 5
RAS to CAS: 5
RAS Precharge: 5
CycleTime: 18

Ich hab den Speicher auch, die o.g. Werte sind also deine SPD-Werte, stimmt das überein mit der Registerkarte vorher (CPU-Z > Memory), dort werden ja die tatsächlich vom Bios verwendeten Werte angegeben ? Bei mir stimmt es ausser CAS steht auf 6 statt (SPD) 5, Command Rate auf 2T, habe keine Stabilitätsprobleme.

Denke es ist ein Treiberproblem: Sind alle Geräte im Gerätemanager korrekt eingetragen ?

Wenn du den abgesicherten Modus immer fahren kannst, normal aber nicht, Treiber unbedingt systematisch prüfen.
 
Mhh, nur so ne blöde Idee von mir ;) : Kühler richtig montiert? Lüftersteuerung auf PWM gestellt im Bios? Dreht der Lüfter auch die ganze Zeit über?

Hab mal gelesen, dass das Board die CPU zurücksetzt wenn kein Lüfter läuft bzw. diese zu heiß wird.
Hab ich auch schon selbst hier erlebt bei nem Test mit TAT :rolleyes: Hab allerdings im Bios auch zur Sicherheit nen Grenzwert von 60°C eingestellt :D

Ansonsten mal mit den SATA-Einstellungen im Bios rumspielen. Falls du AHCI aktiviert hast evtl dieses mal deaktivieren.

Und noch was: Haste was am IDE-Controller hängen? Da gibts auch gern Inkompatibilitäten wie ich anfangs festgestellt habe mit meinem Brenner :(

MfG Kennedy
 
Ich habe jetzt mal die Grafikkartentreiber deinstalliert und konnte ganze 7 mal neustarten ohne das das besagte Problem auftrat.
Hab allerdings die neusten installiert und auch die mitgelieferten, das Prob trat bei beiden auf.
Weiss nur nicht welche ich da nehmen soll ...


EDIT: Ich hab jetzt mal wieder die neusten installiert (169.21) und ein paar mal neugestartet und der Fehler scheint behoben zu sein.
Kann ich zwar nicht verstehn warum die vorher nicht liefen, aber immerhin gehts jetzt.

Danke an alle die mir geantwortet und geholfen haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben