Probleme mit neuer GPU

thaafinn

Cadet 4th Year
Liebe Community,

heute ich habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt (Gigabyte GTX 1660 Super Gaming OC 6GB), doch leider funktioniert nicht alles so wie soll.

Zuerst, mein Setup:

CPU: i7-3770k (overclocked auf 4.2GHz)
Mainboard: ASUS P8Z77-M
RAM: 32Gb DDR3
PSU: Corsair 750M
Monitore: ASUS 75Hz und einen BenQ 144Hz

Also zu meinen Problemen:

-Mein 144hz Monitor bekommt beim Hochfahren kein Signal, ich muss ihn erst einmal ein und aussschalten.

-Merkwürdige Grafikbugs auf meinem Desktop. Insbesondere Probleme mit meinem Hintergrund. Mein Hintergrundbild wird komplett mit einer eintönigen Farbe ersetzt oder wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte und über meinen Hintergrund ziehe, verschwindet mein Hintergrundbild und eine besch-braune Farbe erscheint in diesen Bereichen. Nach einiger Zeit kann ich dann durch erneutes "Rüberfahren" mit dem Mauszeiger mein Hintergrundbild wieder erscheinen lassen.

-Unflüssiges Verhalten des Betriebssystems. Also Lags beim Starten von Programmen, keine Reaktion aufs Drücken von Icons usw.

-Frameeinbrüche in Spielen

All diese Probleme hatte ich mit meiner 1060 vorher nie. Ich bin wirklich verzweifelt, ich hab mich so gefreut endlich mal nichts mehr an meinem PC machen zu müssen sondern einfach nur das Spielen genießen zu können :(

Liebe Grüße

Mal mit DDU die Grafikkartentreiber deinstallieren und den neusten Treiber neu Aufspielen.

Aktuelle Treiber sind installiert?
Ansonsten zurück schicken, hast ja 2 Wochen Zeit. Komische Farben auf dem Desktop sind nie gut.

Aber mal was anderes: Warum von einer 1060 auf eine 1660s? Ob das jetzt so der große Sprung ist..

Edit: oh okay, immerhin etwa 38% mehr an Leistung. Dachte das wären weniger.

Hast du den Bildschirm / PC mit einem DP Kabel verbunden ?

Pisaro schrieb:
Aktuelle Treiber sind installiert?
Ansonsten zurück schicken, hast ja 2 Wochen Zeit. Komische Farben auf dem Desktop sind nie gut.

Aber mal was anderes: Warum von einer 1060 auf eine 1660s? Ob das jetzt so der große Sprung ist..

Edit: oh okay, immerhin etwa 38% mehr an Leistung. Dachte das wären weniger.

Aktuelle Treiber sind installiert, das habe ich direkt als erstes gemacht.
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Hast du den Bildschirm / PC mit einem DP Kabel verbunden ?

144hz Monitor ist mit DP verbunden und der 75hz mit HDMI
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Mal mit DDU die Grafikkartentreiber deinstallieren und den neusten Treiber neu Aufspielen.

Probiere ich jetzt mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

d3nso schrieb:
Besteht das Problem auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich jetzt mal tun.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt Treiber komplett entfernt und neu installiert, meinen zweiten Monitor abgeschlossen und es scheint jetzt einigermaßen normal zu laufen. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich in einigen Spielen mehr FPS haben müsste. Alles auf High in Modern Warfare Multiplayer ca. 90 FPS. :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Nun, dein Prozessor ist nunmal schon sehr alt und nicht mehr der schnellste. Ich habe meinen 3770K aus diesem Grund schon vor Jahren ausgetauscht.

Wobei ich auch keine Ahnung habe wie alt der CoD Teil ist den du zockst.

Das Spiel ist letztes Jahr im Oktober rausgekommen meine ich. Und der Prozessor sollte keine Probleme mit dieser GPU haben, von Bottleneck ganz zu schweigen

Nitrobong schrieb:
Wieviel FPS erwartest du mit dieser Karte auf High in dem Spiel?

120 sollten schon drin sein. Davon mal abgesehen, dass ich mit meiner 1060 3Gb das selbe Ergebnis erzielt habe ca.

Andybmf schrieb:
hast du etwas auf deinem 75hz monitor neben bei laufen?
wenn ja, mach mal nur desktop und schau auf deine fps.

Ab und zu habe ich ein Video oder Spotify laufen, aber nicht mehr

Hat trotzdem jemand eine Ahnung von woher es kommt, dass wenn ich ein Auswahlfenster auf dem Desktop ziehe sich die Farben an genau den Stellen verändern? Also das was ich oben schon beschrieben habe?
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Hier sieht man was ich meine. Diese Farbe bedeckt meinen gesamten Desktophintergrund und ich kann dann durch Ziehen mein normales HB wieder sichtbar machen? Wtf?

Nimm einfach mal jegliches OC raus. CPU, Graka und RAM auf Default anstatt XMP. Und dann versuch es nochmal. Isses weg, ist irgend ein OC nicht stabil.
Damit meine ich ausdrücklich auch die weiteren Probleme aus dem Startpost.
Kann alles dadurch hervorgerufen werden.

Zurück
Oben