Probleme mit neugebautem Pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm, dann bleibt ja fast nur noch Netzteil oder Grafikkarte tauschen. Kannst Du keines von beidem leihweise irgendwo besorgen?

easy-max schrieb:
wenn doch alles unter 2D funktioniert und es nur dann abstürzt wenn 3D ins Spiel kommt, würde ich auf die GraKa tippen. versuche mal einen 2D Benchmark für GPU (google) zu starten um zu sehen ob er auch gleich aussteigt.

Genau das meine ich im stresstest taktet die Karte mit boostclock bei 1350 mhz. Also die Kerne. Der Speicher ist auch komplett ausgelastet, Strom läuft, die karte wird wärmer. Aber immer mal wieder setzt das Bild aus und die spiele gehen alle nicht.
Ergänzung ()

didi72de schrieb:
Hmmm, dann bleibt ja fast nur noch Netzteil oder Grafikkarte tauschen. Kannst Du keines von beidem leihweise irgendwo besorgen?

Müsste mal bei jemandem nachfragen, aber wissen tue ich es nicht. Habe mich auch schon beim Kundenservice erkundigt und auch nach einem eventuellen Wechsel gebeten.

Ogg schrieb:
Genau das meine ich im stresstest taktet die Karte mit boostclock bei 1350 mhz. Also die Kerne. Der Speicher ist auch komplett ausgelastet, Strom läuft, die karte wird wärmer. Aber immer mal wieder setzt das Bild aus und die spiele gehen alle nicht.

Ich hatte das mal bei einer Grafikkarte, damals war der Lüfter nicht richtig montiert. Eingeschickt, repariert und funktionierte tadellos.

didi72de schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen.

Puhh... das kann ich mir ja gar nicht vorstellen XD.

War es denn auch so, dass die Lüfter ab einer bestimmten Wärme angingen?

Die funktionieren ja an sich, auch im idle, wenn die Lüfter aus sind, habe ich die Probleme und die Spiele funktionieren ja null. Sofort Absturz. Die Karte hat ja keine Zeit um Wärme zu erzeugen. Könnte es denn an der CPU liegen oder wie kann man denn merken, dass es das Mainboard ist außer GraKa-wechsel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lade Dir doch mal ein Tool herunter und probiere ob Du hiermit dem Problem näher kommst -> Aida64 (shareware!)
unter den Reitern Werkzeuge "Stresstest ! ; GPGPU Benchmark;" etc.

easy-max schrieb:
lade Dir doch mal ein Tool herunter und probiere ob Du hiermit dem Problem näher kommst -> Aida64

Auch im Laufe des Tages probiert. Da passiert nichts. Also läuft wie angegeben.

Könnte es denn sein, dass ich die einzelnen Geräte im Geräte-Manager updaten müsste? Also die pci slots, audio usw..

also wenn unter AIDA der Stresstest läuft und der GPGPU Test auch, kann es ja das NT nicht sein.
deshalb habe ich die Vermutung das die 3D Engine der Graka einen weg hat.
P.S. DDu und verschiedene AMD Treiber neu installieren hattest Du schon gemacht?

easy-max schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen, sehr gefährliche Krankheit.

Alle Treiber ausprobiert. Dann auch mit dem amd clean uninstaller gelöscht, um neue zu installieren. Vermute auch, dass due GraKa defekt ist. Ich werde es morgen nochmal probieren, wenns nicht klappt, schicke ich es zurück.

Das lustige ist ja, dass ich zb bei CS GO 3 Sekunden funktioniert auch Furmark so um den Dreh, dann stürzt das Programm ab und ich bin wieder auf dem Desktop oder das Bild ist komplett schwarz. Danke für die vielen Tipps!

Klingt für mich nach einer defekten Graka, ich würde mal auf defekten vram tippen.

Was du sonst noch probieren könntest ausser der Graka einzuschicken gegen eine neue ist steck sie in den anderen pcie Slot und kontrolliere ob es das selbe Problem gibt

Rulrul schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen, kann zum Ausschluß führen.

Hatte ich an den pcie 2.0 schon gemacht. Das selbe problem. Keine besserung. Glaube tatsächlich, dass es die GraKa ist Mainboard erkennt alles, nimmt auch alles an. Die CPU bei volllast ist auch gut gekühlt.

Nur die GraKa will anscheinend nicht. Hatte auch RAM im Visier aber keine Anzeichen dafür.

Payne19 schrieb:
Echolalie - oje, ganz schlechte Prognose.

Nichts zur Grafik. Nur Systeminfos. Kriege auch keine Fehlermeldung, wenn die Probleme auftreten. Nur bei CS GO kam einmal die Fehlermeldung “Fatal error loading vertex shader“ und die Versuche danach bin ich nur auf den Desktop geflogen und CS GO lief im Hintergrund weiter. Halt ohne Bild.

Bei allen anderen Spielen stürzt es ab sobald irgendwas geladen wurde. Hab sogar Fortnite ausprobiert und das stürzte auch ab, sobald der ladescreen fertig war und das Menü kommen sollte.

easy-max schrieb:
also wenn unter AIDA der Stresstest läuft und der GPGPU Test auch, kann es ja das NT nicht sein.

Außer das NT kommt nicht mit den schnellen Lastwechseln während des Games zurecht. Weil ein Stresstest erzeugt ja gleichmäßige Belastung.

jepp, aber in diesem Fall kommt es ja gar nicht zustande (games) und der Stress Test ist schon ein ziemlich brutaler wechsel von IDLE auf 100% (schlagartig schneller wechsel ;) )

Hast du mal nur die CPU gestressed? P95 z.b.?

caparzo schrieb:
Echolalie - Heilungschance = 0

Ja. Die CPU habe ich auch getestet. Alle Kerne/Threads auf volllast und kein problem. Nur das übliche Ruckeln halt, aber kein problem mit der Grafik oder direkten Aussetzern des Monitors.

Hatte auf der CPU laut HWMonitor ca. 80 Watt meine ich. GPU knapp 200 oder 180. So um den Dreh.

Und eine Sache ist mir noch eingefallen, die verdammt nach Mist riecht. Bei CS GO im Menü ist ja ein Charakter, welcher sich auch bewegt. Der Charakter hat grafikfehler. Im sinne von mal fehlt der Arm, mal flackerts, mal ist es gräulich und wie ein Störbild. Sry falls die Info zu spät kommt. Ist mir aber erst jetzt eingefallen.

habe bereits diverse foren "duchgegoogeld" bzgl dieses Problems und es scheint nicht ganz so selten zu sein, dass es bei der RX 580 3d engine Fehler gab. leider gibt es so etwas halt :( -> back2sender
Hoffe für Dich dass die nächste ihren Dienst zu Deiner vollen Zufriedenheit funktioniert :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben