Probleme mit PC (Win 10)

DefinitivNicht

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,
Ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich nun seit knapp einen Monat ein Problem mit meinen PC habe.
Ich bin jedoch nicht im Fach wenn es darum geht und wollte deshalb mich hier mal erkundigen ob jemand eine Antwort kennt.

Nämlich habe ich im März einen neuen Computer gekauft. Da ich nicht viel Ahnung habe, habe ich mit einen Freund darüber geredet der sich wohl damit auskennt und wir haben einen Zusammengesetzt. Nachdem ich alles bestellt habe und es ankam hilf er mir alles zusammenzubauen, dies lief auch ohne Probleme. Jedoch im April kam langsam das Problem.

Das Problem ist wie folgt: Hin und wieder hängt sich mein Computer auf und meine Kopfhörer geben ein sehr lautes Geräusch von sich. Das Geräusch ist wie ein Presslufthammer. Währenddessen kann ich nicht mehr anklicken geschweige denn meine Maus bewegen/Tastatur benutzen,die LED (von Maus/Tastatur) gehen dann auch aus. Wenn er sich aufhängt muss ich den Computer manuell neustarten, dies mach ich einfach über den POWER-Knopf (nicht am netzteil). Es kann auch vorkommen das sich der Computer automatisch neustarten dies tritt aber sehr selten auf.

Ich hab mich schon versucht darüber Schlau zumachen aber nichts gefunden was hilft, es könnte ja auch defekte hardware sein, aber welche?
In der Ereignisanzeige von Windows steht folgendes:
790202

790203

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

RIG:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
6GB ZOTAC GeForce RTX 2060 Twin Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit (Übertaktet auf 3000hz da es standart 2333war)
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)

Sharkoon TG5 RGB

Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignisanzeige, die du eingestellt hast, sagt nur, dass du den PC hart ausgemacht und nicht heruntergefahren hast ;)
Hast du irgendwelches OC laufen außer beim RAM?
JEDES OC ausschalten und prüfen, ob es nun läuft.
Unbedingt auch mal den RAM testen.

Tritt der Fehler in bestimmten Situationen auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie schon gesagt ich kenn mich nicht gut aus :D

Ich schau mal welche OC ich am laufen habe und schalte sie aus.

Es passiert meistens im Idle oder wenn Chrome läuft, Es kann auch vorkommen des es sich selten während Spiele aufhängt (Dead by Daylight, Black Ops 2: Zombie mode)

1903 hat du doch auch noch nicht drauf.
Klappt das nicht mit dem klick auf Jetzt aktualisieren?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Kannst auch Windows clean installieren wenn dir das lieber ist und wenn das Upgrade auf 1903 eh nicht funktioniert.
Das Problem ist wie folgt: Hin und wieder hängt sich mein Computer auf und meine Kopfhörer geben ein sehr lautes Geräusch von sich. Das Geräusch ist wie ein Presslufthammer. Währenddessen kann ich nicht mehr anklicken geschweige denn meine Maus bewegen/Tastatur benutzen,die LED (von Maus/Tastatur) gehen dann auch aus.
Denn sowas liegt meist nicht an defekter Hardware wie Ram, Netzteil oder Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivNicht
Du hast recht ich hatte noch ne 18 Version drauf.
Mit jetzt aktualisieren klappt und ich lade mir grade das update runter.

• Gefällt mir
Ich würde auch sagen erster Verdacht -> Software, möglicherweise Treiber.

Zweiter Verdacht könnte dein RAM-OC oder generell dein RAM sein. Bei mir hatte mal ddr3-1600 als ddr3-1666 betreiben zu sporadischen Abstürzen geführt, die vielleicht einmal alle 10 Stunden auftraten, und dann komplett zufällig - egal ob idle, am browsen oder ingame.

RAM runter getaktet -> prompt ein komplett stabiles System.

Das hatte mich eine Zeit lang in den Wahnsinn getrieben...

• Gefällt mir
Ich habe jetzt erstmal windows geupdatet und schaue jetzt die nächsten tage ob es wieder auftritt.

Wenn dann takte ich ihn mal runter.

• Gefällt mir
Kurzes Update:

Der PC läuft einwandfrei, kein einziger Absturz bis jetzt.

Danke an alle :daumen:

• Gefällt mir
Hey ich bins wieder,
das Problem ist erneut aufgetreten, also friert sich windows 10 wieder ein und macht ein komischen Geräusch, jedoch nur beim Start des PC oder in einen Zeitfenster von ca 5minuten nach dem Start.
Ich habe windows 10 komplett neu installiert und alle Updates gemacht, nichts hilft.

Was Könnte es sein?

@DefinitivNicht:

Versuch es bitte mit memtest. Memtest herunterladen, auf einen bootfähigen Stick bringen und von dort aus starten, dann mindestens 6 passes laufen lassen (kann eine ganze Weile dauern) und dann das Ergebnis hier posten. Sollte sich nichts auffälliges zeigen, kann man weiter suchen.

Das Problem ist wie folgt: Hin und wieder hängt sich mein Computer auf und meine Kopfhörer geben ein sehr lautes Geräusch von sich. Das Geräusch ist wie ein Presslufthammer.
das Problem ist erneut aufgetreten, also friert sich windows 10 wieder ein und macht ein komischen Geräusch
Leute was kann denn in einen PC Geräusche machen?
Ram ja nun bestimmt nicht und sonst doch nur Lüfter von CPU, Graka, Netzteil und Gehäuse.
Oder eine uralte HDD aber auch keine SSD

Hey,
hat ein wenig gedauert aber habe das mit memtest gemacht.
Da steht das keine Errors aufgetreten sind.

Was kann noch das Problem sein?

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 214
Ist den der Freund, der dir beim beraten und Erstinstallation geholfen hat, nicht mehr dein Freund?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Stell mal dein Uefi auf Standard.
Und den Windows Schnellstart deaktivieren.

Ich glaube ich habe das Problem behoben, meine Pc stürtzt sein 4 tagen nicht mehr ab.

Als ich den PC zusammengebaut habe habe ich im BIOS die taktfrequenz von RAM von 2333Mhz auf 3000Mhz erhöht nun habe ich es wieder gesenkt nähmlich zu 2933Mhz und es funktionert ohne probleme.
Ich habe es vor den Memtest gemacht und habe nach 3:31H den Memtest ohne error absolviert.

Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben