Probleme mit Pipes bei GeForce 6800

swan

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
147
Moin,

sehr seltsame Entwicklungen macht meine Leadtek A400 TDH GeForce 6800 128 MB (non-GT/Ultra) durch. Vor längerer Zeit gekauft lief sie ohne Grafikfehler mit 16/6 und übertaketet auf 380 MHz GPU/750 MHz RAM (mit Standard Kühlung und moderater Temperatur). Bis vor kurzem... Irgendwie scheinen die per RivaTuner freigeschalteten Pipes nachträglich kaputt gegangen zu sein :mad:
Derbe Grafikfehler bei NFS:MW und FarCry, sowie weniger aber durchaus störende bei fast allen anderen Games (Prey, Hitman: Blood Money, HL2 etc.). Nicht mal auf 12/6 (natürlich auch nicht auf 16/5) möchte sie noch fehlerfrei laufen.
Ich meine, ich kann mich damit abfinden! Ist sowieso nicht mehr so der Renner und ne neue ist demnächst fällig (lästiges AGP auf PCIe Problem, Mainboardwechsel usw.), aber ich wüsste doch gerne, ob das nach ca. zwei Jahren wirklich noch passieren kann. Kommt mir doch irgendwie strange vor :freak:
 
Beschreib doch mal die Grafikfehler.
Gehen sie durch eine Senkung der Taktraten weg ?
 
Es gibt Berichte im Forum, nach denen Leute trotz Rivatuner-softmod ihre Graka durch Unlocken zerschossen haben. Ist zwar selten, aber es kann passieren. Ob dies allerdings nach solch einer langen Zeitspanne, in der die Karte ohne probs gelaufen ist, sein kann ist fraglich.

Hast Du in letzter Zeit mal die Temps gecheckt? Könnte ja auch Überhitzung durch einen verstaubten Lüfter sein? Oder neue Treiber ausprobiert?

Gruß
 
Grafikfehler sind unterschiedlich, die schlimmsten sehen aus wie Clipping-Fehler über's ganze Bild. Bei NFS:MW z. B. ist es eher ein konstantes Texturflimmern. Eine Taktratensenkung bringt keine Verbesserung!
Freischaltung erfolgte nur über RivaTuner-Softmod und es wurden keine Voltmods o. ä. durchgeführt. PC mitsamt Grakalüfter wird öfter von Staub befreit, Lagerschäden am Lüfter würd ich auch nicht vermuten und von der Temperatur her ist auch alles im grünen Bereich. Graka-BIOS ist up-to-date und neuster Detonator wird benutzt...
Mir ist das nämlich auch aufgrund der langen Zeit, die es hingehauen hat, seeehr suspekt!
 
Also du benutzt die neuste off. Forceware 91.47.
Unter Leistungs und Qualitätseinstellungen solltest du auf jedenfall das Transp. Antialiasing auf Multisampling stellen (sonst evtl. Grakafehler)
Außerdem solltest du die Karte auf Standardtakt laufen lassen und die Pipes natürlich deaktiviern.

DAnn nochmal Spiele testen und wenn dann immernoch Fehler da sind, in nem andernen PC testen und wenn das nicht hilft, neue Graka kaufen :D

gL&hF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon von Grafikkarten gehört, die sollen beim Übertakten kaputtgegangen sein. :confused_alt:
aber mal im Ernst, ich glaube dass es eher am zu hohen Takt als am softmod lag falls sie kaputt ist.
 
SWAN schrieb:
Bei NFS:MW z. B. ist es eher ein konstantes Texturflimmern.

Mhh, hört sich so ähnlich an, wie wenn ich meine 6. Vertexeinheit aktivier. :(

Evtl. hats ja ne Einheit zerschossen die im Normalbetrieb schon immer aktiv war. Ich würd da mal hingehen und nacheinander die einzelnen Einheiten mal deaktivieren. Evtl findeste die Richtige und kannst dann die Karte wenigstens ohne Gafikfehler weiter benutzen.
Vertexeinheit macht ja eh ned sooo den Bock Fett :rolleyes: .
Meine Karte läuft übrigens schon seit über nem Jahr problemlos übertaktet und nahezu frei (jaja, die blöde eine Einheit ;) ) und ich hab keine Probs damit.

MfG Kennedy
 
Hast du neben der Pipe-Freischaltung auch mit dem Voltmod gearbeitet?
 
Was verstehtst du denn unter moderaten Temperaturen? In welchen Bereich liegen die Temperaturen unter Vollast?
 
Den 6800er chip kann man eigentlich schlecht überhitzen, da es ja auch mal eine passive Variante gab, deren Chip 75° warm wurde. aktiv gekühlt hat die Karte um die 50°.
 
Naja, entweder die Pipes sind defekt oder eben nicht.
Dann waren sie wohl schon von anfang an defekt, bloss du hast es noch nicht gemerkt...

Diese Fehler kommen meist erst in Shader lastigen Spielen zum Vorschein ;)
 
hallo. ich habe auch ne 6800 128MB mit allen Pipes. bei mir läuft die super auch schon seit ewigkeiten. ich hatte mal den voltmod gemacht aber leider ohne erfolg was übertaktungspotenzial anging.

wo bekommt man für die graka ein bios her? und wie installiert man das? hat das vor- oder nachteile?

als lösungsvorschlag: bau mal den lüfter ab und mach neue WLP drauf. hatte letztens stabilitätsprobleme genau deswegen allerding mit meiner CPU. und wie schon gesagt, mal die ganzen quali-einstellungen runter und den takt auf normal, wenn dass net, dann die pipes durchprobieren.
 
Bei mir schienen die pipes am anfang auch zu funktionieren (ASUS V9999). Nach einem haleben Jahr war sie im eimer, ich weiss immer noch nicht warum.
 
Andreas87 schrieb:
Den 6800er chip kann man eigentlich schlecht überhitzen.

Hmm. Meine 6800GTO (OEM) wurde unter Last über 100°C warm. Und da war ich nicht der einzige.

Aber das scheint ja auch nicht der Grund zu sein.

Mfg
 
Unter Last wird die Graka leicht über 50° warm, übertaktet oder nicht macht da keine großen Unterschiede (die A400 TDH hat auch nen massiven Kupferkühler). Dass bei Übertaktungsversuchen auch mal was schiefgehen kann, ist mir wohl bewusst :p Mich wunderte halt nur, dass sich nach so langer Zeit (konstant übertaktet im 3D-Betrieb) sich auf einmal die vorher scheinbar funktionierenden Pipes verabschieden. Das mit den Shaderlastigen Spielen kann ich mir so nicht vorstellen. Das wär mir aufgefallen!
Und dass ihr mich nicht falsch versteht, wenn ich die Karte mit den originalen 12/5 (egal ob oc'ed oder nicht) laufen lasse, funzt alles einwandfrei! Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob so ein Prob schon mal wem anders untergekommen ist. Gibt davon aber ja scheinbar den ein oder anderen hier. Die Graka steht eh als einer der ersten Punkte auf meiner Aufrüstliste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch Garantie hast, kanns du die Karte ja evtl. noch einschicken.
 
Falls du noch Garantie hast, kanns du die Karte ja evtl. noch einschicken.

Wieso dass denn? Gibt es kein Grund für, er hat schliesslich eine 6800 und keine GT gekauft ;)

@SWAN

Pipes können sich NICHT verabschieden... entweder sie sind Defekt und produzieren Grafikfehler oder eben nicht. :freak:
 
Pipes können sich NICHT verabschieden... entweder sie sind Defekt und produzieren Grafikfehler oder eben nicht. :freak:[/QUOTE]

DESWEGEN wundere ich mich doch so! Ich konnte nach dem Kauf der Graka damals die aktuellen Ego-Shooter (HL2, Doom 3 usw.) und andere Games definitiv ohne Bildfehler spielen. Ich glaube, NFS:MW war das erste Game bei dem sie auftraten. Danach dann bei eigentlich allen 3D-Games :confused_alt:
 
@Jannn: Aber die GraKa funzt ja anscheinend auch nicht mehr in der Standardeinstellung.
 
Zurück
Oben