Probleme mit R9 290

mal an wasserkühlung gedacht ... wird langsam zeit
wenn da nur millimeter platz sind kann das nicht klappen
hat dein mainboard nicht einen weiteren pcie port frei der tiefersitz ?

Ja, habe ich eben auch auf Google gefunden. Die 95 Grad sind also normal für die Karten?! :freak:

Werde jetzt mal ein neues Netzteil ordern und schauen was das bringt. Dank euch allen erst einmal.

95 Grad sind vielleicht beim Referenzdesign ok, aber bei einem Custommodell ja eigentlich nicht mehr... Ich würde die Karten auch tauschen.

Also so wie ich es verstanden habe, müsste die 290 eigentlich bei 95 Grad anfangen, den Takt zu reduzieren. Jetzt, wo ich nochmal ein wenig gegoogelt habe, denke ich, dass so eine einzelne Karte so schnell eigentlich nicht das Maximum an Temperatur erreichen sollte, schon gar nicht eine mit einer besseren Kühllösung. Welche Temperaturen hast Du denn beim Zocken?

Sind denn die Grafikkartentreiber aktuell?

Bei so wenig Raum zwischen den zwei Karten wirst du vermutlich mit jedem Custom Design Probleme haben, besonders wenn die Karte standardmäßig übertaktet ist.

Ich würde es daher mit dem Referenz Design versuchen, z.B. folgende Karte:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290x-axr9-290x-4gbd5-mdh-oc-a1015777.html

Hier wird die Luft nicht von unten angesaugt, sondern "seitlich" und über die Karte aus dem Gehäuse heraus geleitet.

Ja aber nicht mit 100% Lüfter das ist ja Wahnsinn, da wäre ja für Warme Tage 0 Reserve, So bis 70% bei der Temperatur wäre noch ok aber nicht vollgas.

Rechne mal eher mit 250 Watt pro graka ;) Dann bleibt genau nix übrig für den Rest :D

Oh gibt ja schon seite 2 xD

Welchen CPU Kühler hast du denn montiert?

Ein schlechter könnte auch ordentlich heiße Luft auf die Graka pusten und diese zusätzlich erhitzen.

Beim Gamen liegt die Karte so bei 85 C. Warte jetzt mal das Netzteil ab, dann werde ich sehen, ob das ein thermisches Problem ist. Dann gebe ich die Karten zurück.

Die CPU hat Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau die selben probleme, habe dann ein anderes Bios auf die Grafikkarte geflasht ab dann keine probleme mehr,.

Was für ein netzteil genau ist jetzt verbaut und welches genau willst du dir ordern? Am besten den kompletten Namen Posten, denn wattzahlen sahen leider nichts aus.

Zurück
Oben