probleme mit ram

nix

Cadet 2nd Year
Hi,

nach langer zeit bin ich nun endlich dazu gekommen ram aufzurüsten.
ich hatte vorher ein 128MB noname modul (da is so ein komisches 'M' auf den etikett - auf jeden fall nichst was mir geläufig wäre) und habe heute ein 256 mb infinoenchip modul hinzugefügt.
aber der rechner erkennt insgesammt nur 256 mb wo eigentlich 384 sein müssten...

ich hab die max. modul size in sisoft sandra überprüft - 256 mb

also auf zum bios-update dachte ich mir - hat nichts gebracht

ich hab dann mal das noname 128er modul rausgenommen und nur mit dem neuen 256er gebootet - und es werden nur 128 MB erkannt...

die frage ist - was kann ich noch tun?
sollte ich vielleicht auch das modul zurückbringen und 2x128 versuchen?

cu & thx,
nix

Wenn Du "double sided" Module ( Beidseitig bestückt) genommen hast, kann es sein, dass das Board diese nicht unterstützt.

nun ja, aber es steht in meiner mainboard manual 'single/double sided'
daran dürfte es nicht liegen

Dann wird es wohl defekt sein, zum Händler und tauschen oder vorführen lassen das es 256 MB sind.

ok, werd ich dann morgen gleich machen.
wo wir schon beim thema sind, was heißt eigentlich 'registered'?

Registered

Registered SDRAM - Das ist ein SDRAM-Modul mit einem Register für die Adressen- und Steuerleitungen. Registered DIMMs verringern die Last, die DIMMs für das Mainboard bewirken, so dass größere DIMM-Module und mehr DIMMs auf ein Mainboard gesteckt werden können.

Dies ist eine bei Servern weit verbreitete Technik, um die maximal mögliche Speichergröße zu erhöhen. Auf ein Registered DIMM kann etwas langsamer zugegriffen werden, als auf entsprechende, ungepufferte Module.

nun ja, aber bei DIMM type (in meiner schlauen mainboard manual) steht, dass ich 'unbuffered, registered' module nehemen kann - schließt sich das nicht aus?

Ich denke mal, dass du keine Probleme mit registered DIMMs hättest. Sie sind aber nich optimal für dein system, unbuffered DIMMs sind schneller und meiner Ansicht auch etwas günstiger. Also lohnen sie sich auch wirklich nur im Server- und Workstationbereich.

Ich denke das geht in Ordnung. Da tippe ich wie werkam auf ein möglicherweise defektes Modul, das mit dem vorführen ist übrigends eine gute Idee;).

Zurück
Oben