Probleme mit Realtek High Definition Audio

Ich habe hier den Rechner einer Freundin meiner Mutter mit einem Soundproblem stehen. Es handelt sich um den Realtek ALC888 Soundchip. Die Config sieht sieht wie folgt aus:

AMD Athlon 64 X2 3800 (AM2)
ASRock ALiveNF7G-HD Ready (7050/630a)
2 GB Corsair DDR2-800
Windows XP Home mit SP3

Der aktuelleste Treiber ist installiert. Im Gerätemanager sieht auch alles OK aus. Im Audiomixer wird angezeigt das der Kopfhörer angeschlossen wurde. Allerdings erhalte ich über den analogen Ausgang nur eine "ständiges Störgeräusch"!

Die Frage ist ob der Onboard Sound defekt ist, oder ob es evtl. ein Einstellungsproblem sein könnte?

mrcoconut
Ergänzung ()

Niemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss der onboard auch im gehäuse am mainboard angeschlossen werden?

ich hab da nämlich ein audio kabel mit 3 verstrebungen: 1x HD Audio, AC97 und Azalia...!!

bitte um hilfe!
 
Tooommmiiiii! Das ist der absolute Hammer-Tip! Woher kennst Du nur solche Tricks? Ich glaubte wirklich alles auspropiert zu haben.... Vom BIOS über den abgesicherten Modus bis hin zur Registry! Ohne Erfolg! Doch das hat jetzt wirklich auf Anhieb geklappt! Herzlichen Dank!
 
Ich habe das selbe Problem, die Lösung von tommii und alle anderen die ich überhaupt gefunden habe funktionieren allerdings nicht.

Die Lösung von tommii ist nicht einmal durchführbar, da ich ein Win7 System habe und die anscheinend keine "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" haben.
Das einzige was ich gefunden hab war einfach schlicht "High Definition Audio Controller".

Jemand eine Idee? Hab mir schon beim Hersteller meines Laptops den Treiber nochmal geladen, geht alles nicht.
 
Ich habe ne frage unzwar ich habe auf Digital Output geklickt und wollte mal bisschen ausprobieren und dan habe ich auf Standartgerät festlegen geklickt seit dem an habe ich kein ton mehr und wäre wer nett wen mir einer sagen würde wie ich das entfernen kann weil ich kein ton habe =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn Du genau diesen Weg noch mal machst und das analoge Gerät als Standard festlegst?
 
geau dasselbe Probelm hab ich auch kein Audiogerät vorhanden (alc883 onboard)für wiedergabe,aber komsicherweise für die aufnahme, gerätemanager alles in Ordnung.Hab alle treiber von realtek ausprobiert ob mit oder ohne hotfix. Der Ton verschwand während nem film gucken. gr kiwi
 
Und den ganzen Thread hast Du durchgelesen? Lösungen stehen ja genug drin.
 
nicht nur diesen thread, alles mögliche der eine User der daselbe hatte, fand ja auch keine Lösung hab nirgendwo ne lösung gefunden!!
Auch Chipsatz neuinstalliert bin ja schon seit ein paar Wochen an dem Problem dran und war froh welche zu finden die das selbe Probelm haben.
Ich geh mal von aus das der Realtek chipsatz einen weg hat(Hardwarefehler),Lautsprecher einstellungen erscheinen nicht nur die Aufnahmeeinstellungen also Micro!
Hab win xp Sp3. Kein update!!gr Kiwi

sorry das ich mich so spät melde bin nicht von ausgegangen weil der THread was älter ist das mir jemand so schnell antwortet!!!
Board M2A-VM -kein HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes Bios bereits drauf?
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2/M2AVM/#download

bin nicht von ausgegangen weil der THread was älter ist das mir jemand so schnell antwortet!
Bekomme immer eine Mail wenn in einem Thread geantwortet wird, wo ich etwas geschrieben habe, deshalb ging das so schnell. Aber hier geht es im Allgemeinen immer recht fix.

Versuche es mal so, ins Bios rein, den Sound deaktivieren, dann im abgesicherten Modus starten und den Soundtreiber komplett deinstallieren (im Gerätemanger und unter Software, evtl mit CCleaner). Danach starte den Rechner neu und sieh nach ob noch Reste vom Treiber/Software in der Registry und auf Platte sind (z.B.: C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers\WDM\), diese löschen, den Autostart (msconfig) so einstellen, das der Treiber nicht mehr automatisch geladen wird (rthdcpl.exe). Wenn alles passt, den Rechner neu starten und im Bios den Sound wieder aktivieren, das Gerät wird neu erkannt, Du wirst nach Treibern gefragt und verweist auf den Treiberordner (evtl entpackst Du die Treiberdatei) oder startest das Setup der Treiberinstallation.
 
Hallo,

ich hab ein sehr hartnäckigen Fehler.

Zunächst erst einmal zu meinem System.
CPU i5 2500K
onboard Grafik
Mainboard ASUS P8Z68V
Speicher GSkill 4 GB
SSD OCZ Vertex 2 120GB

Ich bekomme die Fehlermeldung 'Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlosssen' einfach nicht weg. Seit dem Mainboardwechsel letzte Woche von einem Asus P8H67-V habe ich diesen Fehler.

Ich habe die Anleitung wie oben von Werkam genau befolgt. Das Bios auf Version 0606 geupdatet. Im Abgesicherten Modus alles gelöscht, deaktiviert und deinstalliert.
Beim Neustart des Systems und aktivieren des Sounds bestand der selbe Fehler immer noch.

Seit dem Mainboardwechsel und der Neuinstallation von Windows trat der Fehler auf. Da ich Windows nur drüber installierte, dachte ich mir es liegt daran, also wurde die SSD Formatiert und W7 noch einmal komplett neu installiert. Der Fehler erschien genauso, wie vor der Neuinstallation.

Das Kurisose ist, dass bei dem ganzen neuinstallieren, deinstallieren, aktivieren von Onboard Sound und deaktivieren. Der Fehler kurzzeitig für eine Sitzung verschwunden war und ich mich schon gefreut habe. Bis ich Windows neugestartet habe und der Fehler wie immer erschien. Ich habe versucht die Prozedur zu wiederholen, mit der ich den Fehler für kurze Zeit behoben habe, jedoch vergebens.

Ein Kumpel gab mir sogar eine alte Soundkarte. Jedoch wird die Aureon Space 7.1 unter W7 nicht mehr mit den Treibern unterstützt mit der ich diese zum laufen bekomme.

Hat jemand noch eine Idee um den Fehler zu beseitigen. Ich kam schon auf die Idee einfach noch ein anderes Mainboard zu besorgen.

VG Rusty
 
Systemsteuerung / Sound - Wiedergabe - steht hier "Lautsprecher" und unten drunter der "Realtek High Definition Audio" - Wird verwendet ?

Die Boxen sind auch an dem richtigen Soundausgang an der Rückseite vom MB angeschlossen ?
 
ALso der den Wiedergabe Optionen gibt es nur das Digitalaudio (HDMI) Bild anbei.

Lautsprecher sind natürlich angeschlossen. Über optischen Ausgang. Auch habe ich Kopfhörer über den analogen Ausgang angeschlossen.
Ich habe auch schon probiert beide einzeln und während des Betriebes an und aus zustöpelsn, mit der Hoffnung das sie dann erkannt werden.

Danke für deine Ideen und Bemühungen
 

Anhänge

  • Sound Manager.jpg
    Sound Manager.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 278
So wie es aussieht, wird nur der von INTEL bereitgestellte HDMI Ausgang genutzt - nicht aber der von Realtek - ist der Treiber JETZT installiert ? Wenn JA, sollte man genau hier die Wahl des Ausganges haben -

was steht im Gerätemanager unter "Audio Video Gamecontroller" ?

Wenn der Realtek-Treiber/die Software installiert ist, müsste im Taskmanager das Lautsprechersymbol von Realtek zu sehen sein - hier anklicken - und oben den Audio-Ausgang wählen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Treiber ist installiert, siehe auch beim angehängten Bild.
Jedoch erscheint der Fehler in der Symbolleiste. 'Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlosssen'
Lautsprecher und Kopfhörer sind jedoch am onboard Sound angesteckt.
Der eigentliche Fehler steckt im zweiten Bild obwohl im Geräte Manager unter Audio, Videocontroller das High Definituin Audio Gerät installiert ist erscheint in der Symbolleiste der Fehler.
 

Anhänge

  • Programme installiert.png
    Programme installiert.png
    169,6 KB · Aufrufe: 263
  • Geräte Manager.png
    Geräte Manager.png
    142,6 KB · Aufrufe: 279
Der "High Definituin Audio Gerät" Treiber ist der von Deiner Grafikkarte, das unbekannte Gerät ist von Deinem Soundgerät.
 
Mich wundert dass der Realtek Treiber nicht installiert ist.
Ich habe genau die Software unter dem angegebenen Link herunter geladen und installiert. Nach einem Neustart besteht der Fehler immer noch.

Ich verstehe nicht warum der 'HD Audio Gerät Treiber', der Treiber von meiner Grafikkarte sein soll.
Es ist doch ein Audio Treiber und kein Video Treiber.

Hier noch mal zwei Bilder im Anhang beim installieren, des Realtek Treibers für unbekanntes Gerät.
Er weisst einfach den Realtek-Treiber ab.

@Hanne Danke für deinen Tipp. Jedoch versteh ich nicht ganz was ich machen soll, wenn du von entpackter Temp Datei sprichst. Dazu bin ich dann doch etwas zu sehr leihe.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bemühe mich und habe bereits auch viel gelesen. Schließlich möchte ich den Fehler auch beheben und endlich wieder Musik hören.
 

Anhänge

  • Treiber aktualisieren.jpg
    Treiber aktualisieren.jpg
    177 KB · Aufrufe: 270
  • Treiber aktualisieren2.png
    Treiber aktualisieren2.png
    417,5 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben