Probleme mit SLI

Mayhem762

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo, Ich bin neu hier im Forum und auf meiner Suche nach einer Antwort zu meinem Problem nicht wirklich fündig geworden...

Problem ist folgendes:

Ich habe mir letzte Woche eine 2. Grafikkarte besorgt, es handelt sich um eine PNY 9600GT Overclocked die ich jetzt im SLI Verbund laufen habe. Das Problem ist jetzt das ich in einigen Anwendungen kaum bzw. keinen Spürbaren Leistungsschub bemerke. So kann ich jetzt z.B. COD 4 in 1680x1050, vollen Details, AA und AF ohne jegliche Ruckler und FPS überwiegend oberhalb der 50er Grenze spielen.

Das komplette Gegenteil bietet mir Crysis bei dem ich wenn ich Glück habe mal über die 20 FPS Marke komme, eher nicht.

Im 3D Mark Vantage hatte ich mit einer 9600gt OC knapp über 4000 Punkte und im SLI nun über 8000 was eigentlich zeigt das das Gespann doch was bringt. Komischerweise habe ich im 3D Mark 06 bei einer Graka knapp 7800 Punkte und im SLI nicht mehr und nicht weniger. Wo ich schon mit meinen 2 alten 7800gt fast 7000 Punkte hatte.

Meine CPU ist zwar nicht die schnellste aber ich denke das diese bei eher Grafiklastigen Titeln nicht so eine große Rolle spielt.


Vieleicht helfen ja noch diverse Angaben zu meinem System:

Betr.System Vista Ultimate x64

Prozessor: AMD Athlon 64X2 3800+

Mainboard: Elitegroup KN1 SLI Extreme

Arbeitsspeicher: 2048 MB Ram DDR 1 PC3200

Grafik: 2x PNY Geforce 9600gt Overclocked im SLI

Monitor: BenQ G2000W 20"

Sound: Creative SB Audigy 2

Netzteil: be quiet Blackline 430 Watt

Evtl. liegt es am Netzteil wovon ich persönlich jetzt nicht ausgehe, aber auch nicht ausschließen will.


Ich hoffe das mir jemand helfen kann und bin auch für jeden kleinen Tip dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das System komisch. Hast du wirklcih DDR 1 Ram? Der ist doch uralt.
 
Hat Dir niemand gesagt das mal viel CPU-Leistung für ein SLI-System braucht?
Wenn die CPU nicht in der Lage ist mindestens "ein Bild" vorauszuberechnen, dann gibts auch keinen Leistungs-Schub.

Aber Du könntest ja mal die üblichen Benches die Graka-Limitiert sind ausprobieren und schauen ob da was passiert. Also LightsMark und Furmark oder Schwanzi 03/01. Am besten im Zusammenhang mit dem nhancer, der kann nämlich OnTheFly die Rendermodi umschalten, für Furmark ist nämlich kein Funktionierendes SLI-Profil im Treiber. Nebenbei bitte den Lastenausgleich-Anzeiger aktivieren. Der sagt Dir wie Dein SLI ausgelastet ist.

Aber von den Profilen/Rendermodi und so haste schon mal gehört?



Edit: Wobei ich mich immer frage was der Scherz mit Middel-End-SLI eigentlich soll. Beide Karten verdreschen und eine vernünftige kaufen, und schon hat man den ganzen SLI-Scheiss nicht mehr am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine dieser Karten braucht weitaus weniger als knapp 200watt. Ich denke, da is wohl der ganze Stromverbrauch gemeint. Zu deinem 3d Mark 06 Problem: geh im Treiber bei Programmeinstellungen beim 3d mark 06 rein, und aktivere das Split Frame rendering oder irgendwie so heißt das... Dann sollte es schneller laufen... Trotzdem wahre eine 9800gtx/hd4850 wohl gerade in games besser gewesen... Siehe den sli-link in meiner sig ;)
 
Hat Dir niemand gesagt das mal viel CPU-Leistung für ein SLI-System braucht?
Wenn die CPU nicht in der Lage ist mindestens "ein Bild" vorauszuberechnen, dann gibts auch keinen Leistungs-Schub.

Das stimmt zwar, doch das problem besteht bei ihm komischerweise nur im 06er. Im vantage dürfte er dann doch eigentlich auch keine Leistungsteigerung durch sein SLI erhalten.


Edit: Wobei ich mich immer frage was der Scherz mit Middel-End-SLI eigentlich soll. Beide Karten verdreschen und eine vernünftige kaufen, und schon hat man den ganzen SLI-Scheiss nicht mehr am Hals.

Das seh ich ganz genauso. Leider begreifens viele nicht.
 
also das crysis schlecht läuft, wird sicherlich dein ram sein! vista und crysis = ram auslastung ca. 3gb... allgemein finde ich nur 2gb unter vista etwas wenig.
im 06 wirds wohl die cpu sein, da dieser sehr cpu lastig ist, auch in den GPU tests! vantage ist das zum glück nicht mehr und braucht 98% das SLI wobei du doppelt so viel punkte hast... ca.

aber komisches system muss ich zustimmen XD ddr1 ram, vista, SLI... OMG^^

greez
 
Zurück
Oben