Probleme mit smpppd-web

Main-Event

Newbie
Hallo,

ich als totaler Linux Neuling habe mir jetzt einen Rechner gekauft den ich im Netzwerk als Internet Gateway benutzen will. Dazu habe ich mir den Squid Server so eingerichtet das er den anderen Rechnern eine Verbindung ins Netz ermöglicht das funktioniert soweit ohne Probleme.

Leider gibt es bei uns nur ISDN daher habe ich keine Flatrate und muss von daher die Verbindung immer aufbauen und trennen, ist natürlich umständlich wenn man dazu immer an den Rechner muss deshalb soll das übers Netz bzw. den Browser gehn. Ich habe dazu auch auf suse was gefunden:
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/01/jbartsh_smpppd_web.html

Ich habe das dort genannte smpppd-web Paket nach Anleitung installiert aber es funktioniert nicht :( Laut der Anleitung müsste es ja nach der Installation eine Datei internet.html im cgi-bin verzeichnis geben die habe ich aber nicht

Oder was könnte mein Fehler sein?

Achso ich benutze Suse Linux Professional 9.1

Danke für eure Hilfe

Ja so funktioniert das Internet ja sonst würd ich ja jetzt nicht schreiben :)

Nur muss man immer händisch die internetverbindung herstellen...

Weiß nicht das webmin klingt insteressant aber ich würds eigentlich gern so hinbekommen oder ist das webmin einfach zu bedienen?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab es jetzt runtergeladen und installiert bei der Installation kam das ein Fehler aufgetreten ist stand aber nix da was...

Suche jetzt als die Config Dateien aber es scheint gar nix installiert zu sein wenn ich auf port 10000 auf den Rechner zugreife kommt Verbindung nicht akzeptiert :(

hast du versucht die rpm per yast2 zu installieren? falls ja, versuch es mal in einer konsole mit "rpm -ivh dateiname.rpm", dann solltest du nämlich sehen warum es nicht geht.

Also hab mir auf webmin.com diese noarch Version für Suse runtergeladen.
Beim installieren in der Konsole kommt diese Meldung:

Preparing... ########################################### [100%]
Unable to identify operating system
error: %pre(webmin-1.140-1) scriptlet failed, exit status 2
error: install: %pre scriptlet failed (2), skipping webmin-1.140-1

Zum eigentlichen Problem:

Main-Event schrieb:
Leider gibt es bei uns nur ISDN daher habe ich keine Flatrate und muss von daher die Verbindung immer aufbauen und trennen, ist natürlich umständlich wenn man dazu immer an den Rechner muss deshalb soll das übers Netz bzw. den Browser gehn. Ich habe dazu auch auf suse was gefunden:
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/01/jbartsh_smpppd_web.html

Ich habe das dort genannte smpppd-web Paket nach Anleitung installiert aber es funktioniert nicht :( Laut der Anleitung müsste es ja nach der Installation eine Datei internet.html im cgi-bin verzeichnis geben die habe ich aber nicht

Das liegt daran, daß der Artikel in des SDB von 2002 ist und sich auf SuSE 7.3 bezieht. Steht ja auch dabei.

Seit der 9.1 gibt es ein völlig neues und völlig anderes smpppd-web.
Doku dazu steht in /usr/share/doc/packages/smpppd-web/README-de

Grüße,
Christopher

Zurück
Oben