Probleme mit Sound

Bedman...

Ensign
Hi,
Ich besitze den pioneer stereo amplifier a-616 mark ii als Verstärker gute Boxen, und die beyernamic Dt 990 Pro Kopfhörer, alles im allen sehr gutes Sound System ich muss nur feststellen wenn ich den Sound lauter (Musik aus Spotify) mach (in Windows) überschlägt sich der Sound in meinen Kopfhörern und ich kann nicht laut Musik hören (ich besitze keine Soundkarte).
Ich habe die Kopfhörer an den den Verstärker hängen und diesen auf ca. 20%, da wenn ich sonst höher drehe ein Rauschen in den Kopfhörern ist!
Was läuft da falsch brauche ich eine Soundkarte?

Bei den Boxen merkt man es nicht so stark!

Aber wenns da auch vorhanden ist denk ich mal das es am OnBoard Sound liegt der bei hohem Pegel unsauber wird. Man könnt mal schauen ob irgendwelchen Soundoptionen im Treiber dafür Verantwortlich sind (Equalizer, Effekte etc. einfach mal alles durchgehen). Ansonsten wäre die Lösung eine Soundkarte. Wenn du über den Verstärker gehst muss es eigentlich auch nichts wirklich ausgefallenes sein. Würd entweder eine Xonar DX oder eine Soundblaster Z nehmen.

Du hast den Soundchip ALC887 auf deinem Mainboard, das ist ein extrem mieser Soundchip ;-)
Da hilft wohl nur eine Soundkarte oder ein externen DAC.

(Benutzt du irgendwelche Equalizer-Software oder ähnliche Klangverpfuscher?)

Ich habe einfach nur den Realtalk Manger werde da nochmal kucken! Auf was soll ich achten?
Ergänzung ()

Ich habe leider kein Steckplatz mehr in mein Pc frei, was würdest du für eine externe empfehlen, schon mal danke für deine Hilfe!

Die externen Xonars sind auch ganz gut, wobei ich mindestens die U5 nehmen würde. Dürfte dann auch klanglich noch was drauflegen gegenüber deinem jetzigen OnBoard. Alternativ ist die X-Fi HD USB auch ein sehr gutes Teil (die anderen externen von Creative sind nicht so toll). Zwar schon etwas älter, aber gibt auch Windows 10 Treiber und prinzipiell soll sie wohl notfalls auch ganz ohne Treiber laufen ;-)

Ok werde ich mir morgen mal ankucken! Ich sag dann nochmal bescheid, mir ist gerade noch eingefallen das ich ja noch einen pci e platzt frei habe zwar keinen 16er aber so einen kleinen... Naja der ist aber sehr sehr nah an der Graka wo ic dann zur externen greifen werde! Ich gib jedenfalls morgen nochmal bewcheid, gute Nacht :)

Die Soundkarten haben eh alle nur PCIe x1, von daher passt der kleine Slot (im großen würden sie aber auch laufen). Wenns an der Rückseite der Grafikkarte ist geht's problemlos, hab da auch meine Soundkarte direkt daneben stecken. Wenn sie aber den Lüfter verdeckt ists eher blöd... aber die externen sind genauso gut.

So, guten morgen erstmal :)
Also das mit den Pci Slot wird nichts zu nah an den Lüftern. Ich habe jetzt den Verstärker mit meinen CD-Player getestet da ist es nicht so stark vorhanden aber dennoch ein wenig!
Also wirds jetzt eine externe Soundkarte, welche würdest du sagen was am besten ist?
Und noch eine andere Frage bei meinen Verstärker kann man den Phono Selector ändern in MM/MC/MM Subsonic/MC Subsonic.
Was ist das und was kann ich damit einstellen?

Gesagt sei auch das ich jetzt von Verstärker von diesen 2 Anschlüssen (rot, weiß) in einen Aux Anschluss umwandle und der jetzt in meinen PC hängt, vielleicht gibts auch die Möglichkeit die zwei Cinch Anschlüsse (hoffe die heißen so) direkt zu zweit in die Soundkarte zu stecken und nicht wie jetzt über einen Aux Anschluss, ich weiss aber nicht ob das einen Unterschied bringt!
Ergänzung ()

Ich sehe gerade die U7 habe diese zwei Eingänge da die aber schon einen gehobenen Preis habe müsste ich mir das aber überlegen, was hältst du von denen?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... hast du den PC am Phono-Eingang des Verstärkers? Wenn nicht ist der Wahlschalter egal, wenn doch... probier mal einen anderen Eingang, der Phono ist eigentlich nur für Plattenspieler, da dort noch ein exra Entzerr-Vorverstärker eingebaut ist.

Ob du direkt die 2 Chinch an der Soundkarte hast oder per Adapter auf Klinke gehst ist eigentlich egal.

Nein Pass auf ich hab hinten im Verstärker eben zwei Cinch anschlüsse die dann zu einen Aux Anschluss werden, dieser Aux Anschluss ist im PC, meine Beyernamic hängen allerdings nicht im PC sondern in einen Phones Eingang (der einzigste, ist wich kein 3,5mm sondern ein grösserer!)im Verstärker (meine Boxen hängen eben auch an den Verstärker mit solchen Drähten)
Es gibt eben an meinen Verstärker noch diesen Phono Regler wo MM/MC etc. drauf steht. Verstanden?:)

Also was hälts du von den U7 sollte der gut sein?

So gerade nochmal gecheckt ich habe die zwei Cinch Anschlüsse in den phone Cinch Eingang drinnen hab die anderen getestet wie Line in und Tape 1 etc. finde allerdings das die sehr hoch sind nicht so "basshaltig" wie ich es haben möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, damit verstärkst du aber ein bereits vorverstärktes signal erneut, was dann für die Klangprobleme sorgt.
Also, PC an "Line-In" anschliessen und an den Klang gewöhnen (der DT990 ist dir noch nicht bassig genug ? Wtf :D)
Oder mit dem Equalizer am PC rumspielen. Wenn dir der DT990 zu Hell ist, tja, falschen Kopfhörer gekauft, der DT990 hat nämlich eine sehr Bass-und Höhenbetonte Abstimmung. Wenn dir die Höhen zu stark sind, musst du sie entweder im Equalizer absenken oder dir andere Kopfhörer kaufen. Denn am Phono-Eingang wirst du mit keiner Soundkarte der Welt einen besseren Klang erhalten. Du könntest sogar den Verstärker austauschen und du hättest vermutlich das selbe Problem :D

Der PC sollte eigentlich nicht am Phono sondern am CD, Line, Tuner oder einem der beiden Tape Eingängen hängen (welcher davon ist dann aber egal, das ist alles Line-Pegel). Denn der Phono ist wie gesagt für Plattenspieler und hat nen Vorverstärker der auch noch den Frequenzgang verbiegt (die Entzerrung die für Schalplatten notwendig ist). Mit dem Phono Regler wird diese noch auf den Plattenspieler abgestimmt da es da verschiedene Systeme gibt. Deine Probleme könnten durchaus auch daher rühren, dann würde auch eine Soundkarte nichts bringen...

Der Verstärker hat doch auch einen Bassregler, geht's nicht auch damit?

Die Xonar U7 ist schon n recht gutes Teil, kann man prinzipiell auch dazu verwenden den Kopfhörer direkt dran anzustecken und darüber auch umzuschalten (würde auch bei der X-Fi HD USB gehen). Ich glaub momentan aber wie gesagt fast eher dass die Probleme vom Phono-Eingang kommen...

Zurück
Oben