Probleme mit USB-Sticks

Quax408

Newbie
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinen USB-Sticks. Da ich nirgendwo Hilfe gefunden habe, poste ich mal hier.

zum Problem:

Ich nutze Firefox portable auf einem USB-Stick "Flash Voyager GT" mit 4 GB Kapazität. In dieser Konfiguration läuft alles problemlos.
Nun habe ich den gleichen Stick mit 16 GB gekauft und seit dem habe ich Probleme mit Firefox. Der Browser bleibt dauernd hängen oder besser gesagt er friert für einige Sekunden ein. Somit ist das surfen zu einem zähen Vergnügen geworden.

Zuerst dachte ich, dass der Stick ein Problem hat. Aber diverse Test mit anderen Sticks mit 16 GB und 32 GB-Sticks hatten dann das selbe Problem. Auch bei Windows 7 sowie XP war das Problem noch vorhanden. Mir ist aufgefallen, dass bei den gößeren ein permanenter Zugriff erfolgt, d.h. die Status-LED unablässig blinkt, auch wenn offensichtlich kein Programm gerade auf den Speicher zugreift. Beim 4GB-Stick scheint dies nicht der Fall zu sein. Auch mögliche Unterschiede mit FAT32- und NTFS-Dateisystem habe ich soweit ausschließen können.

Kennt jemand das Problem mit den USB-Sticks?? Welche Dienste oder Funktionen von Windows 7 bzw. XP greifen möglicherweise im Hintergrund auf den Stick zu??

Gruß
Martin

Ein Grund könnte sein, dass der Voyager GT die schnellen SLC-Speicherzellen hat und deine anderen USB Sticks nur mit den langsamen MLC Chips bestückt sind.

Das könnte sein, denn gerade beim Schreiben und bei kleinen Dateien sind die SLC Stick teils deutlich schneller als die aktuellen, großen MLC Sticks.

Alternate 1
Zurück
Oben