Probleme mit Vista

Tenacious D

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab da ein paar Probleme mit meinem Windows Vista Home Premium 32-bit.
1) Meine CPU Auslastung ist im normalen Windows Betreib recht hcoh schwankt als auf 20%
2) Ich höre dauernd meine Festplatte arbeiten, ich verbinde dies auch mit der Arbeit der CPU.
3) Beim herunterfahren klingt er manchmal so als würd die Festplatte schon ausgehen 8 so ein richtiges Auschaltgeräusch ) aber es läuft weiter und der Herunterfahrvorgang geht weiter. Das passiert dann ein paar Mal, dann geht er vollständig ab ( ist dieses Problem normal?:(
Das wärs erst mal ich hoffe ihr könnt mir helfen.
EDIT: Die CPU Auslastung geht bei jedem kleinen Ding in die höhe, wie z.B. Fenster öffnen oder sogar Maus bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Guck mal im Taskmanager / Leitungsüberwachungsdingens wer die CPU benutzt

2. Superfetch vll ?

3. Man hört es, wenn deine Festplatte ausläuft? Da sind meine Lüfter wohl zu laut für...^^

Dein Problem Nummer zwei ist ganz normal, Windows passt sich deinen Gewohnheiten an. Das ist ein paar Wochen nach der Installation noch normal, wird mit der Zeit weniger.

Hast du dieses Klackgeräusch nur beim Ausschalten, oder hörst du das hin und wieder auch im Betrieb? So hatte sich der Tod einer meiner HDDs angekündigt. Ist IMHO kein normales Verhalten, vielleicht findest du einen Hinweis darauf, warum er das macht auch in der Ereignisanzeige.

hi,

eins vorweg der Link zu deinen System-Informationen scheint momentan nicht zu funktioniren, weshalb ich einfach ein paar vermutungen in den raum stelle!

Wenn deine CPU etwas betagter ist beispielsweise ein AMD Athlon 3000+ dann sind 20% CPU-Auslastung im Windows-Idle nicht ungewöhnlich.
Das häufige ansprechen der Festplatte ist dagegen normal, dass macht mein Vista Ultimate 64bit auch und dass sogar bei 2GB RAM. Falls du Vista nur mit 512MB RAM betreibst wäre es schon empfehlenswert auf 1GB aufzustocken.
Das Problem beim Herunterfahren würde ich ebenfalls auf zu geringen Arbeitsspeicher zurückführen, wobei auch eine ältere CPU der Grund dafür sein kann.

Hast du sonst irgendwelche Fehlermeldungen das einige Programme eventuell nicht beendet werden können? Das die solche Auswirkungen auf das Herunterfahren ausüben?

MfG

Bleifuss

Also mein System ist: Intel C2DE6600 und 2GB Geill DDR2 800 und GeForce 8800GTS und Western Digital Caviar Special Edition 250GB und Abit Fatality Fp-IN9 SLI mit Nvidia 650i SLI Chipsatz.
EDIT: Das ist nicht so ein Klack Geräusch, sondern wie als würde sie ausgehen, so etwa: üüüüüüüüüü und dann halt leiser, wie als würde sie ausgehen. Das passiert paar Mal bevor er richtig ausgeht. Also der Internet Explorer braucht viel und ne datei namens svchost.exe

Zuletzt bearbeitet:
^^ das widerlegt wohl die eine oder andere Theorie.

Die svchost.exe ist das automatische Update von Windows.
Dein System ist auch "kräftig" genug um unter die 20% CPU-Last zu gehen. Sinkt die CPU-Last wenn du das automatische Update von Windows beendest (die svchost.exe killst) und den Internet Explorer die Zeit über mal schließt?

Spannungsprobleme mit dem Netzteil hast du aber nicht? Speziell der Stromanschluss für die Festplatte? Einfach mal einen anderen Stromanschluss von einem anderen Strang verwenden und schauen was passiert.

Bleifuss

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Habe jetzt mal die Indizierung ausgemacht, jetzt gehts besser. Den Internetexplorer mach ich jetzt runter und hol mir Firefox, mal sehen obs besser geht.
Danke mal für euere Tipps
CB Forum einfach "best"

Bleifuss schrieb:
Die svchost.exe ist das automatische Update von Windows.
Dein System ist auch "kräftig" genug um unter die 20% CPU-Last zu gehen.

Stimmt so nicht ganz! http://support.microsoft.com/kb/314056/de

"Svchost.exe" ist ein generischer Hostprozessname für Dienste, die aus Dynamic-Link Libraries (DLLs) heraus ausgeführt werden."

Ist also ein Windowsprozess, hat aber nicht zwingend was mit den Updates zu tun. Die Indizierung braucht anfangs ein paar Ressourcen, aber diese werden auch nur genutzt, wenn du sie nicht brauchst. Das wird mit der Zeit weniger, in den ersten Wochen muss Windows sich eben einrichten...

@NeoPunk

Es gibt ein paar mehr svchost.exe. Wenn du die richtige deaktivierst hast du auch diesen "sassa" Virus wieder aktiv, der deinen PC wieder herrunter fährt. Die svchost.exe die beim Starten soviel CPU-Last raubt ist aber das automatische Update von Windows. Ich habe das selber schon einige mal getesten und auch ungläubigen Bekannten demonstriert.

Microsoft ist da schon etwas bedacht, einige Sachen dem normalen User nicht unter die Nase zu reiben und es so gut wie möglich zu tarnen, was Windows da im Hintergrund für einen Unfug treibt.

MfG

Bleifuss

Ein Auto-Update halte ich nicht für Unfug :D Dass beim Start eine hohe Last kommt, ok, aber die hier scheint ja beständig zu sein, denke das geht eher in Richtung eines Optimierungsdienstes.

Kleine Anekdote am Rande: Meinen Firefox habe ich schon zu einer RAM-Auslastung von 1,5 GB gebracht (lief auch schon einige Tage)

Hat vielleicht noch jemand ne Antwort auf dieses HDD Geräusch?
Danke

Zurück
Oben