Probleme mit WiFi und BT

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 13700K @5287 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5 (4x16GB) @5400 MHz
  • Mainboard: MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: 1000 Watt BeQuiet Black Power
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base
  • Grafikkarte: ASUS RTX 4700 Ti
  • SSD: NvME M.2 Samsung 980 PRO 2TB
  • Betroffene Hardware: Tastatur Zoom 75 und Zoom Pad, Razer Dock Pro
  • Windows 11 64 Bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die drahtlose Verbindung mit meinen beiden Tastaturen Zoom 75 und Zoom Pad ist schwerwiegend gestört - die Verbindung ist zeitweise gar nicht möglich (Nach einem Rechner-Neustart geht es wieder, irgendwann bricht sie wieder ab), die Verbindung ist extrem schlecht: Signal wird unterbrochen, Tastendrücke werden sehr oft vielfach übertragen - als würde etwas klemmen. Razer Dock Pro wird nach Rechner-Neustart fast immer nicht erkannt und muss neu eingesteckt werden.

Andere drahtlose Geräte funktionieren jedoch tadellos: z.B. Razer Viper Ultimate und die Razer Basilisk V3 Pro, Tastatur Feker IK65, Kopfhörer Soundcore Q30

Drahtgebunden besteht das Problem nicht, alles funktioniert wie erwartet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • BIOS auf Version H90 geupdatet
  • BIOS zurückgesetzt
  • Alle USB-Stecker abgezogen
  • Firmware der Tastaturen aktualisiert, Firmware der USB-Empfänger aktualisiert,
  • BT & WiFI Treiber aktualisiert (BT-23.10.0 und WiFi-22.250.1)
  • Hardware-Reset der betroffenen Eingabegeräte mehrfach durchgeführt


Meine Vermutung ist, dass es entweder an meinem Mainboard liegt oder die Windows-Treiber ein Problem verursachen.
Allerdings bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende und wäre froh über eure Ideen.
 
Die Antennen, die dem Board beiliegen, die hast Du aber montiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Madcat69, wupi und 2 andere
Die beiden Antennen habe ich testweise abgeschraubt und wieder drangeschrhaubt. Ohne Antennen wird die BT-Verbindung deutlich schlechter. Die Wi-Fi Verbindung läuft aber über den Dongle und dürfte mit den Antennen nichts zu tun haben, oder? Oder, besser gesagt, die Antennen sind dazu da, das Mainboard z.B. mit dem WLAN Router zu verbinden - aber nicht über 2,4 GHz mit Geräten wie Mäuse und Tastaturen, dachte ich.
 
Was hat die WiFi-Verbindung mit Tastatur und Maus zu tun?
Das sind doch BT-Geräte.


FrankyStonky schrieb:
Die Wi-Fi Verbindung läuft aber über den Dongle
Welchen Dongle meinst du?
Der Wifi-Chip des Mainboards ist onboard verbaut und die Empfangsverstärkung läuft über die Antennen.
Ergänzung ()

Wie @GTrash81 sagt: Auf dem Board sind Kombi-Chips verbaut. Es sind keine weiteren BT oder WiFI-Dongle nötig.
Wenn du noch einen zusätzlichen Dongle hast, stört der evtl. den Onboard-Chip.
Entferne die ggf. mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
00Julius schrieb:
Welchen Dongle meinst du
Das ist der WiFi 2,4 GHz Dongle von der Tastatur, um den es u.a. geht.
IMG_0523.jpg
 
Gehört der zur Tastatur?
Wenn ja, dann entweder nur den verwenden und Onboard-BT ausschalten oder den Dongle ablassen und den Onboard-Chip verwenden.
ggf. müssen Tastatur und Maus neu gekoppelt werden.
 
Ja, der gehört zur Tastatur und war im Lieferumfang enthalten.

Mein Problem an der Stelle ist, dass ich hier einen Mischbetrieb aus BT und WiFi Geräten habe. Alles funktioniert eigentlich astrein - bis auf 2 Geräte, bei denen es zu den beschriebenen, schwerwiegenden Verbindungsschwierigkeiten kommt.

Es sollte doch möglich sein, BT- und WiFi Geräte im Mischbetrieb laufen zu lassen - oder wie meinst du das mit Onboard-BT ausschalten?
 
Der Onboard-Kombi Chip kann sowohl BT als auch WiFi. Für die Signalverstärkung sind die Antennen zuständig.
BT und WiFi können in Windows separat ein- und ausgeschaltet werden (siehe Screenshot; bei mir nur BT, da ich WiFi im BIOS deaktiviert habe).
Screenshot 2024-01-03 213102.png

Für mich sieht es so aus als hättest du sowohl BT des Mainboards an und auch noch den Dongle dran. MMn stören sich die beiden.
Also entweder onboard-BT über oben gezeigte Schaltfläche ausschalten oder den Dongle ablassen. Der ist eigentlich für Mainboards gedacht, die keinen eigenen BT-Chip verbaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Ja, du hast recht, ich habe alles an, nichts ist irgendwo deaktiviert. Danke für den Denkansatz - ich werde es ausprobieren und mich melden.

P.S.: In der Bediennungsanleitung der Tastatur Zoom 75 steht folgendes zu den Polling Rates:

BT: 125 Hz
WiFi: 1000 Hz
USB: 1000 Hz

Deswegen habe ich versucht, die Anbindung per Onboard-BT zu vermeiden.
 
Weiß vielleicht jemand, warum bei meinem MB im BIOS die Option zum ein/ausschalten von WiFi komplett zu fehlen scheint? Es ist ja ein WiFi Board mit 2 Antennen...
IMG_0526.jpg

Ergänzung ()

Hier ist ein Screenshot aus einem YT-Video, es ist das gleiche Board, nur die DDR4 Version davon, dort gibt es die von mir gesuchte Option. Ich habe sie jedoch nicht.

1704459937735.png
 
Neben WiFi, Bluetooth und diesen ganzen proprietären Donglen ist häufig auch USB 3 ein Problemfall, weil das nah an 2,4GHz arbeitet. Hast du es schon an einem USB-2-Anschluss probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
So, es sieht so aus, als hätte ich das Problem "in den Griff bekommen".
Ich musste die ins MB integrierte Drahtlostechnik im BIOS komplett ausschalten und sämtliche drahtlosen Geräte über ihre propprietären 2,4 GHz Funksticks verbinden.
Außerdem musste ich einen USB HUB, an dem 2 Dongles hängen, an einen USB 2.0 Port am MB anschließen, der Dank geht hier am @Garmor

Ich glaube, das war mein erstes und eindeutig letztes Mainboard der Marke MSI. Nie wieder.
 
FrankyStonky schrieb:
das war mein erstes und eindeutig letztes Mainboard der Marke MSI
Das hat jetzt nichts mit MSI zu tun, denn das Thema hättest du mit WiFi-Boards aller Hersteller gehabt.
Dein Satz sollte vielmehr lauten: Das war das erste und eindeutig letzte "Wifi"-Mainboard.
Aber schön, dass es jetzt läuft.
 
00Julius schrieb:
Das hat jetzt nichts mit MSI zu tun, denn das Thema hättest du mit WiFi-Boards aller Hersteller gehabt.

Das fällt mir sehr schwer, es so zu akzeptieren bzw. zu glauben. Ich glaube nicht, dass jedes WiFi MB solche schwerwiegenden Mängel hat. Es ist ja nicht so, dass ich hier ein exotisches Einsatzumfeld habe. Ich lasse das MB nicht ein Mal per WiFI mit dem DSL-Router verbinden - es sind lediglich 5 Eingabegeräte permanent angeschlossen und im Einsatz: 2 Mäuse und 3 Tastaturen.

Es liegt aus meiner derzeitigen Sicht eindeutig am Hersteller MSI und an seiner mangelhaften Umsetzung der Mainboard-Architektur - dass da irgendwelche Signale sich stören. Es wurde entweder an der falschen Seite gespart und/oder schlampig gearbeitet.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass alle WiFi Mainboards aller Hersteller keinen Mischbetrieb von drahtlosen Geräten unterstützen.
 
Zurück
Oben