ich habe folgendes problem, nach dem einbau meiner neuen grafikkarte bootet das system nicht mehr. ich habe im bios geschaut. bei der alten ist die festplatte angezeigt von welcher gebootet werden soll. bei der neuen ist sie leider nicht da. was kann ich nun tun?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme nach neueinbau
- Ersteller hans1337
- Erstellt am
ja hab ich alles, ich hab die karten schon einige male getauscht, die alte geht problemlos, dort findet er die festplatte bei der neuen eben nicht, ich kann mir das nicht erklären. kann es vllt an der grafikkarte liegen, das ich da was im bios umstellen muss. kenne mich da nicht so gut aus, aber wenn man von ner radeon 9800 mit 128 ram auf ne hd3850 512 ram wechselt, koennte es ja sein, dass es zu problemen im bios führt
Zuletzt bearbeitet:
N
NeoSephiroth
Gast
haste den stromstecker an der graka?
iss dein netzteil stark genug für die neue graka?
iss dein netzteil stark genug für die neue graka?
cmosclear habe ich nicht gemacht, da es ein riesen desaster war als ich die neue festplatte vor ein paar wochen angeschlossen habe und ich froh bin, dass sie nun läuft. von daher befürchte ich wenn ich das mache, dass meine neue 2te festplatte wieder nicht erkannt wird. stromstecker ist drin. hab ein bequiet nt mit 450w. ich hab das mit dem cmosclear noch nie gemacht, aber wie schon gesagt bei der alten graka wird die bootfestplatte ja erkannt, also kann es ja eigt nicht daran liegen oder doch?
Zuletzt bearbeitet:
Sie läuft doch nun auch nicht.estplatte vor ein paar wochen angeschlossen habe und ich froh bin, dass sie nun läuft.
Es wäre ja evtl auch hilfreich mal zu posten wo welche Platte (IDE, SATA, SCSI usw) angeschlossen ist und welches Board Du hast.
Motherboard Name MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702) (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
1. Festplatte HDS72251 6VLSA80 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA) <---- wird mit der neuen graka nicht erkannt, bei der alten kein problem, bootfestplatte
2. Festplatte Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device (931 GB) <-- neue festplatte
hab die infos von everest genommen.
1. Festplatte HDS72251 6VLSA80 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA) <---- wird mit der neuen graka nicht erkannt, bei der alten kein problem, bootfestplatte
2. Festplatte Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device (931 GB) <-- neue festplatte
hab die infos von everest genommen.
Wird sie im Bios nicht erkannt oder kannst Du nicht davon booten? Bootreihenfolge im Bios richtig eingestellt?
Ein Raid mit nur 1 Platte?Festplatte Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device (931 GB) <-- neue festplatte
also bei der neuen graka wird sie im bios nicht mal erkannt, also ich kann sie im bios nicht auswählen, was bei der alten eben noch geht und somit fährt der pc nicht hoch.... momentan hab ich die alte drin und halt die boothdd im 1. device und die anderen disabeled. da das soll kein raid sein, aber die neue festplatte läuft eben nur so, wie schon gesagt, das war ein desaster bis die lief, aber sie geht nun, ich vermute, dass sie auch bei der neuen graka gehn wird, aber das prob ist ja das die bootfestplatte nicht erkannt wird und die brauche ich ja.
N
NeoSephiroth
Gast
ich hatte das gleiche prob mit meinem board als ich von ide auf sata gewechselt bin
da bei sata der raid bei meinem bios automatisch aktiviert war hat er die platte anfangs nich erkannt
raid modus im bois abstellen hat geholfen
da bei sata der raid bei meinem bios automatisch aktiviert war hat er die platte anfangs nich erkannt
raid modus im bois abstellen hat geholfen
Wo ist die Platte angeschlossen, am selben Controller wie die 931er, dann muss sie ja wohl erst ins Array rein. Die siehst Du dann auch nicht im Bios sondern nur im Bios des Controllers von Promise, dort kann man auch einstellen von welcher Platte gebootet wird. Es kann ja sein, dass die neue Graka denselben Speicherbereich belegt wie der SATA Controller und diesen dann beim hochfahren abschaltet, deshalb solltest Du ja ein CmosClear machen und die Eisntelleungen im Bios mal überarbeiten. Du kannst Dir ja die jetzigen Bioseinstellungen mal aufschreiben, dannn weisst Du was verändert worden ist, wenn Du das Bios resettest.
voodoojonny
Lt. Junior Grade
Normalerweise kann man unter "integrated peripherals" den Festplattenmodus einstellen. Hier solltest du die möglichkeit haben, entweder allgemein zwischen "raid" oder "ide" modus umzuschalten, oder du hast bei jedem Kanal einzeln die Möglichkeit (In diesem Fall kann die Einstellung im Hauptmenü sein).
Prinzipiell solltest du dein Bios mal resetten - so wie die Platte gerade läuft, kann das nicht gut für deine Hardware sein, da die Einstellung eigentlich nicht zulässig für die gewählte Betriebsart ist.
Prinzipiell solltest du dein Bios mal resetten - so wie die Platte gerade läuft, kann das nicht gut für deine Hardware sein, da die Einstellung eigentlich nicht zulässig für die gewählte Betriebsart ist.
also ich hab nen weg gefunden, ich hab einfach alles abgesteckt vom strom bis auf graka und boothdd, klappt nun wunderbar. ich muss halt solange probieren, was ich ranstecken kann usw. das wird schon iwie. aber neues prob, ich will die aktuellen treiber installieren und dies klappt nicht, es kommt dann setup did not find a driver compatible ......
Hast Du denn auch zuerst mal die Chipsatztreiber installiert und den originalen Treiber von der Cd installiert, die bei bei der Graka lagen.aber neues prob, ich will die aktuellen treiber installieren und dies klappt nicht, es kommt dann setup did not find a driver compatible
voodoojonny
Lt. Junior Grade
der Fehler tritt auf, wenn die Hardwaresignatur deiner Graka nicht in der Treiberdatei vorhanden ist. Alte Grakas werden teils nicht in neuen Treiber unterstützt (obwohl du ja geschrieben hast es sei eine neue - hmm). Um welches Modell handelt es sich denn?
also ich hab nun ein hotfix installiert mit dem es ging, die graka wurde nun erkannt. vielen dank für eure schnelle hilfe. das neue modell ist ne hd3850
Update (ein Doppelpost muss nicht sein, denn Beiträge lassen sich editieren!):
sry für doppelpost, muss aber sein. also habe noch folgendes prob, wenn ich die 2. Festplatte Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device (931 GB) <-- neue festplatte anhscliessen will, gehts mit der graka nicht mehr, dann findet er die alte boothdd nicht mehr.
"Wo ist die Platte angeschlossen, am selben Controller wie die 931er, dann muss sie ja wohl erst ins Array rein. Die siehst Du dann auch nicht im Bios sondern nur im Bios des Controllers von Promise, dort kann man auch einstellen von welcher Platte gebootet wird. Es kann ja sein, dass die neue Graka denselben Speicherbereich belegt wie der SATA Controller und diesen dann beim hochfahren abschaltet, deshalb solltest Du ja ein CmosClear machen und die Eisntelleungen im Bios mal überarbeiten." << was is array? das koennte ja der grund sein, wieso sich die 2 nicht verstehn, aber verwaltet die graka ihren speicher nciht selbst`?
ich hab nun mal den modus von raid auf sata gewechselt, nun fährt der pc zwar hoch,aber die 2. Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Update (ein Doppelpost muss nicht sein, denn Beiträge lassen sich editieren!):
sry für doppelpost, muss aber sein. also habe noch folgendes prob, wenn ich die 2. Festplatte Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device (931 GB) <-- neue festplatte anhscliessen will, gehts mit der graka nicht mehr, dann findet er die alte boothdd nicht mehr.
"Wo ist die Platte angeschlossen, am selben Controller wie die 931er, dann muss sie ja wohl erst ins Array rein. Die siehst Du dann auch nicht im Bios sondern nur im Bios des Controllers von Promise, dort kann man auch einstellen von welcher Platte gebootet wird. Es kann ja sein, dass die neue Graka denselben Speicherbereich belegt wie der SATA Controller und diesen dann beim hochfahren abschaltet, deshalb solltest Du ja ein CmosClear machen und die Eisntelleungen im Bios mal überarbeiten." << was is array? das koennte ja der grund sein, wieso sich die 2 nicht verstehn, aber verwaltet die graka ihren speicher nciht selbst`?
ich hab nun mal den modus von raid auf sata gewechselt, nun fährt der pc zwar hoch,aber die 2. Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)