Probleme Overcklocking unter Vista

Little Britain

Lieutenant
Hallo
Ich habe ein Q6600 Gigabyte x38 DQ6 und 4 GB Exceleram (800MHZ)
Den CPU habe ich im Bios mit 3,00 GHZ Einstellungen gefüttert und es schien auch zu laufen, dann habe ich den Rechner nach einem Stresstest in den Standby geschaltet und als ich ihn wieder einschaltet ging er nach 2 sekunden wieder aus 3 sekunden Pause dann gin er wieder an .... immer von vorn...

Dann hab ich gedacht es liegt vielleicht am Speicher und hab mir 4GB Kit von Apogee Bestellt, angekommen, rein damit , aber es ist genau das gleiche !!

versteh ich nicht, ram teiler ok auf 1066 MHZ --

woran kann das liegen ?

@Little Britain
Was genau macht er jetzt wenn du den Einschaltknopf drückst?
Welche Einstellungen im Bios hast du wie eingestellt?

Hast du einen Biosreset versucht.
Hast du das neueste Bios drauf?

Standby und OC sind so eine Sache, die sich nur so mittelmäßig gut vertragen. Bei manchen Boards geht es ohne Probleme, bei manchen kommt ein Standby einem CMOS-Reset gleich. Ich würde der Einfachheit halber darauf verzichten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist das ich vorher nie Probleme damit hatte !
Habe jetzt auf 8x400 MHZ den ramteiler 2,66D, habe sonst alles auf Automatisch also Unverändert, habe nur die Spannung um 0,100 V angekommen bei Ram und es scheint wieder zu Funktionieren habs jetzt 4 mal versucht und es ging ! Mache jetzt gleich erstmal nen Stress Test CPU auf 52 bei Last ! Der schub ist net schlecht, hoffe es bleibt so !

Danke für die schnellen Antworten - ich geb nochmal ne Info ob es so bleibt

@Little Britain
Hast du einmal einen Primetest gemacht? Also Stabilitätstest?
Weil bei 8x400 und DDR2 1066 liegt das auf dem 400er Strap.
Und der ist bei mir völlig instabil, also Primefehler nach 5 min.
Darum hab ich ihn mit dem 333er und den zu 1066 am nächsten liegenen Teiler.
Und NB Spannung anheben wirkt bei Ramproblemen oft Wunder, da der Speichercontroller auf der NB sitzt.

Aber ich würd auf jedenfall Prime laufen lassen und auf die Temps achten, wenn du das nicht sowieso gerade machst.

Hab gerade ein Stress Test mit Everest gemacht 3 stunden ohne Probleme ! Ob das Reicht ?
Läuft Prime unter Vista ?

Hy little Brain
also ich bin jetzt selber nicht so der OC checker aber bei Stress tests gilt: Je länger, desto besser! :) Wobei ich finde das 3Stunden schon ansehnlich sind :)

Prime95 läuft bei mir problemfrei unter Windows Vista Home Premium x64

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...

Lockedoor

Hab den gerade mal seit dem letzten Eintrag mal Prime laufen lassen ca.20 ohne Probleme, aber ich glaub für heute genug ! Ist ja Quasi sinnloses Strom vergeuden, da kann ich lieber wieder Videos Bearbeiten !

Aber Danke für die schnellen Antworten, hat mir doch geholfen !

@Little Britain
Prime geht unter Vista 64. Ich hab Vista Ultimate 64 und es geht ohne Probleme.

Und je länger desto besser, aber 3 Stunden sind schon mal sehr gut.
Aber es kann trotzdem noch ein Fehler sein.
Ich mach es deshalb so, das ich nach 4 Stunden Prime die VCore noch um 2 weiter Stufen anheb und dann klappts immer sehr gut.
Aber ich hab vorher die VCore auf das Minimum heruntergesetz bis es 4 Stunden läuft und dann eben 2 Stufen rauf.

Die Spannung hab ich aber nur für Ram etwas angehoben der CPU läuft immer noch mit mit der von Board selbst eingestellten werten! Ist das verkehrt ? da ich selbst mich auf dem Gebiet gerade herantaste wollte ich da nicht zuviel Einstellen, nur gerade so das alles Prima Funzt !
Ehrlich gesagt weiß ich nur durch foren durchstöbern Überhaubt wie das zu machen ist, deswegen verstehe ich den ein oder anderen Fach Begriff nicht ganz zb. was mit Strap gemeint ist !? Computer zusammen schrauben mach ich schon seit 11 Jahren + Installieren usw. kenne mich auch so sehr gut aus, so das ich das meiste in die Tat umsetzten kann aber Overclocking ist was anderes !

vid? Ja ich musste ja auf manuell unstellen um den Ram zu erhöhen, hab die Vcore aber so gelassen wie sie war !

ja ich merk schon Gigabyte verwendet andere Begriffe!
hab gerade nochmal nachgeschaut, also dort wo die gesamte Spannungsversorgung Eingestellt wird steht alles auf Normal, wie gesagt ausser den Ram der steht auf manual, der CPU läuft mit 1,27500 V. wenn ich das Richtig lese - wozu eigentlich die vielen nullen ?
und Load Calibration, aber das is Deaktiviert !

Loadlinecalibration bringt bei mir Instabilität und braucht mehr VCore bei gleichem Takt als ohne --> LLC Disable
Die 1.2750V hast du im Bios eingestellt, oder ist das die VID von Coretemp?

Nein ich hab da nix Eingestellt, die steht so im Bios -wie gesagt !
Hast aber auch ein Nettes System hab ich gerade mal geschaut !

@all,

entschuldigung, wenn ich mich kurz mit in den fremden Thread einklinke, vielleicht darf ich ganz kurz was fragen.

Die in CoreTemp angezeigte VID, sollte die prinzipiell die gleiche sein wie die in CPU-Z angezeigte CoreVoltage, oder zeigt mir CPU-Z nur die jeweils gerade vorherrschende CoreVoltage ? CoreTemp zeigt mir für meinen Q9550 eine VID von 1,2375, es wäre dann also wahrscheinlich ratsam, im BIOS bei CoreVoltage die 1,2375 auch einzustellen ? Derzeit habe ich 1,2250 eingestellt und 3 Stunden Prime laufen fehlerfrei bei den Small FFT's, aber wer weiss, was in Stunde 4 oder 5 passieren würde. Prinzipiell heißt weniger Spannung ja auch weniger Temperatur und weniger Strom. In einem US-Forum hat jemand geschrieben, dass Undervolting schlimmstenfalls Instabilität zur Folge haben kann, aber kein Schaden bei Komponenten. Ich weiss nicht, inwieweit man das unterschreiben kann ?

Danke im Voraus und entschuldigung an den Thread-Eröffner, will diesen Thread nicht übernehmen, sondern nur kurz die Frage stellen.

@Little Britain
THX.
Aber du musst ja im Bios die Einstellung VCore haben, und da hast du nichts geändert?
Aber wenn es 4 Stunden Primestable ist, sollte es keine Problem sein.
Das sind nur Verbesserungsvorschlage und Optimierungsmöglichkeiten im Bios, falls es dich interesiert.
Aber dazu müsste man eben wissen, was genau du verändert hast, und was nicht.
Und auf welchen Wert du verändert hast.
Wenn du aber zufrieden bist, weil es klappt ist es natürlich auch egal.

@TheNextGen
Coretemp zeigt die VID an, dh das ist die Standardspannung deiner CPU, für so wie Intel sie genau für deine CPU vorgibt. Das ist von CPU zu CPU anderes und variert sogar zB beim Q6600 von 1.2V bis 1.35V.
Je nach Qualität des Quads liegt die VID irgendwo dazwischen.

Wenn du als nicht übertaktest, dann stellst du die VCore auf AUTO, oder manuell auf die VID.
Du kannst die CPU natürlich auch untervolten. Und sogar übertakten gleichzeitig.
Je höher der Takt, desto mehr VCore ist nötig.

Bsp:
Mein Q6600 hat eine VID von 1.2750V.
Bei 2.7 GHz (2.4 GHz Standard) brauche ich nur 1.080V damit es Primestable ist.
Mit VCore = VID komm ich aber auf 3.3 GHz.

CPU-Z dagegen zeigt die gerade anliegen Spannung an. Diese sinkt unter Last.
dh, wenn du Prime startest wird die VCore deutlich geringer als im Ilde.
Und grundsätzlich kann man sagen, das man manuell im Bios mehr einstellen muss, als dann unter CPU-Z anliegt. Wie groß die Differenz ist, variert von Board zu Board.
Bsp.: Ich stell im Bios 1.3V ein und CPU-Z zeigt mir nur 1.28V an

Und die Temp nimmt mit geringer Spannung deutlich ab, wie man in den beiden Screenshot sieht.
Beide mit Noctua NH-U12P im Antec P182.

Undervolting bringt aber höchstens Instabilität. Zu geringe Spannung kann aber nicht schaden.
Zu hohe dageben schon, auch wenn die Temps zB in Ordnung wären kann eine hohe Spannung die CPU killen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben