Probleme unter Windows 10

Zion

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
19
Hallo.
Ich habe ein Problem mit Windows 10.
Wobei ich nicht einmal weis ob es an Windows 10 liegt oder nicht.
Ich habe mir einen neuen PC gebaut mit einem FX4300, Asus M5A78-M LE/USB3, einer GTX960 und 8GB G.Skill Ripjaws.
Ich habe jetzt das Problem dass immer wenn ich Leistungsaufwendige dinge am PC mache, und dann diese Programme schließe dass in manchen fällen der PC einfach abstürzt.
Dies tut er ohne Bluescreen oder ähnlichen.
Es ist als würde man die Reset-taste drücken welche ich sogar schon vom Mainboard abgesteckt habe weil ich dachte das es ja einen Kurzschluss im Knopf geben könnte.
Am Netzteil kann es aber auch nicht Liegen da ich mir ein Neues geholt habe (beQuiet Pure Power 10 400w).
Die Ereignisanzeige sagt auch nur das der PC unerwartet abgestürzt ist:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ich weis langsam nicht mehr was ich tun soll.
Ich habe Windows schon mehrfach neu Aufgesetzt das Mainboard schon zurück gesendet und und und.
Wäre nett wenn ihr mir Helfen würdet.
 
Ich habe mir ja ein neues Netzteil gekauft weil ich dachte dass es daran liegen könnte.
Also beim Alten waren die Selben Probleme
Ergänzung ()

ja, alles angeschlossen Also die 24 Pin und der 4 Pin CPU und die Beiden 6 Pin VGA Stecker
 
hoffe mal, du hast diese Hardware nicht wirklich neu gekauft, die alte Hardware kauft man nicht mehr neu.

sind das zwei RAM Riegel? wenn ja Teste die mal einzeln
 
Ja, sind 2 Riegel.
Und nein ist von ebay ausser das Netzteil und das MB. Solche Komponenten kauft man in meinen Augen neu wegen den Kondensatoren etc.
Ergänzung ()

Und habe beide schon getestet und schon anderen rein getan
 
Auf welche BIOS version meinst du denn?
Ich habe die 0502.
Und ich werde mit der DRAM Command Rate mal nachschauen
 
wegen neu kaufen meinte ich eher, das man sich in der heutigen Zeit kein FX System kauft, das war damals schon nicht wirklich gut und ist es heute auch nicht mehr, das Board ist für FX CPUs ab 95W eh nicht wirklich geeignet

da hätte ein aktueller Pentium G4650 für 50€, ein Board dafür für 60-80€ und 8gb DDR4 RAM mehr Sinn gemacht und hätte auch wesentlich mehr Leistung gehabt, oder ein aktuelles Ryzen System.
denn wenn du mit dem System Games zocken willst, hast du halt nicht lange Freude dran, da der der CPU die Leistung fehlt

das ändert jetzt natürlich nichts an dem Problem
 
Ja, die Konfiguration ist durch einen Zufall entstanden da ich diese cpu noch rum liegen hatte und noch Nen kühler mit Festplatten.
Hab mir halt dann das Board geholt.
 
DRAM Timing Configuration
DRAM Command Rate > 1T STANDARD (AUTO) > hier 2T einstellen (+/-)

Das MB ist nicht so geeignet > M5A97 R.2.0 wäre besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe ich gemacht
Ergänzung ()

Jetzt ist aber der Memory Clock Speed auf 400 MHz soll ich den hoch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawas ausreichentd gekühlt das sind ja die Schwachpunkte bei FX Boards.
 
Die Spannungswandler sind gut gekühlt habe direkt neben diesen ein BeQuiet silent wings und warm ist er nicht wirklich ich übertakte ja auch nicht
Ergänzung ()

Auf was soll ich den jetzt den memoryclock machen?
 
667 = tatsächlich 1333
NICHT AUF 933 = 1866 tatsächlich

Im BIOS werden welche Temperaturen angezeigt ? (MB/CPU)
 
Zurück
Oben