Programmaufruf dauert ungewöhnlich lange

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
207
Guten Tag,

vorweg die Systemversion: 10.0.19045 Bjuild 19045

Seit geraumer Zeit brauchen beim Öffnen von Files EXCEL (2010) und Vdeos länger als gewohnt und zwar nur beim ersten Aufruf irgend eines Files. Danach wie gewohnt (egal, welches File).

EXCEL: 15 - 20sek
Videos: 5 - 10sek mit VLC Plus Player (Version 3.0.16 Vetinari)

Was kann dahinter stecken?

Danke und Gruß
Erich
 
Bei der Fülle an Informationen...... Vielleicht solltest du mal deine Festplatte defragmentieren....

Welcher PC? welche Hardware? Wo liegen die Dateien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Kleiner69
die Daten liegen im Explorer auf einer internen FP auf PC Nr. 1
 
Zeig uns mal einen Screenshot der Indizierungsoptionen. Windows taste drücken - Indiz eingeben.
Indiz Option.png
 
Zeig mal bitte nen Screenshot von CrystaldiskInfo.

Und schreib mal, wie bereits angemerkt, die Hardware-Daten von deinem PC.
 
WD WD10EZEX-60M2NA0/FP: WDC WD20EFRX-68EUZN0/FP: WDC WD20EFRX-68EUZN0
Welche von denen? Wenn die Angaben in der Signatur noch stimmen? Wenn nicht = Bitte aktualisieren.
 
Identifizierungsoptionen.jpg


Jetzt wird es mit meinen Antworten etwas dauern. Muss mich erst hineindenken. Ich bin in solchen Dingen nicht so in Übung.

Bis später
 
bitte prüfen ob in den diensten der "sysmain"-dienst deaktiviert ist bzw. aus anderen gründen nicht läuft.
diesen aktivieren und nach ein, zwei mal nutzung einer applikation (wie z.b. excel) sollte diese dann auch über reboots hinweg beim erststart beschleunigt starten. standardmäßig ist dieser dienst in win eigtl. aktiviert. aber es gibt online guides, die immer mal wieder empfehlen ihn auszuschalten. das macht bei hdds keinen sinn.

1699187544111.png
 
SysMain ist aktiv
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo Samsung SSD 500GB.jpg
    CrystalDiskInfo Samsung SSD 500GB.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 55
  • CrystalDiskInfo ST (1TB).jpg
    CrystalDiskInfo ST (1TB).jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 59
  • CrystalDiskInfo WDC (2TB) - 1.jpg
    CrystalDiskInfo WDC (2TB) - 1.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 52
  • CrystalDiskInfo WDC (2TB) - 2.jpg
    CrystalDiskInfo WDC (2TB) - 2.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 56
Was läuft im Autostart:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden
 
Bevor ich einen Blödsinn mache: heißt das, bei allen Einträgen, die in der Spalte "Hersteller" stehen, das Häkchen entfernen? Ich frage deshalb, da ja auch z. B. das Edge-Update, die Windows Defener Firewall usw. betreffen würden. Meiner Ansicht nach sind das wichtige Prozesse. Ich stelle vielleicht eine dumme Frage als Laie.
 
leider nein
 
erichwla26 schrieb:
Ich stelle vielleicht eine dumme Frage als Laie.
Alles Andere als dumm! Im Gegenteil

Dienste sind auch nur »AutoStart«, schlussendlich.
Besorge dir lieber mal «AutoRuns» (von SysInternals) und schaue dich um. Es mag genug Zeug geben das du über die diversen normalen Startrampen mitlaufen lässt obwohl du es nicht brauchst. Dann, vielleicht (und nur vielleicht) kannst du bei den Diensten (Services) nachsehen. In der Tat - wenn da MS beisteht lass die Finger davon.

Allerdings… Ein Tool braucht beim ersten Aufruf lange, dann nicht mehr. Also ist es ggf. so weit im RAM oder auf eine Weißen Liste. (A) der Datenträger kommt nicht aus dem Senf. Aber das würde bei [z.B.] Office-Progs auch die Dokumente usw. betreffen. (B) ein Virenfuzzi oder so scannt wie wild und ist dann für die Laufzeit zufrieden.
An diesen Punkten, B zuvorderst, würde ich ansetzen. Dass so was rumfuhrwerkt - siehe oberes Kapitel.

CN8

PS: es heißt Indexierern, nicht Indizieren - um uns vom Tun von repressiven Institutionen abzugrenzen (Bücherverbot als Stichwort)
 
@cumulonimbus8
Ich habe es nur übernommen, wie Microsoft es selber nennt.
indexierung.png
 
erichwla26 schrieb:
Bevor ich einen Blödsinn mache: heißt das, bei allen Einträgen, die in der Spalte "Hersteller" stehen, das Häkchen entfernen?
Nein nur diesen Haken setzen:
Microsoft-Dienste ausblenden.jpg
.
und dann das Ergebnis hier zeigen.
 
Zusammenfassung: alles durchprobiert (Defragmentierung, Indizierung, msconfig) - es hat sich an der Verzögerung nichts geändert. Ergebnis nach dem Häkchen bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden":
Ergänzung ()

Nach dem Neustart folgende Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • msconfig (Dienste) 1.jpg
    msconfig (Dienste) 1.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 52
  • msconfig (Dienste) 2.jpg
    msconfig (Dienste) 2.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 50
  • Fehlermeldung nach msconfig (1).jpg
    Fehlermeldung nach msconfig (1).jpg
    65 KB · Aufrufe: 48
  • Fehlermeldung nach msconfig (2).jpg
    Fehlermeldung nach msconfig (2).jpg
    16 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben